'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 12 - 16

• während der nächsten Unterrichtsstunde bei Dumbledore tauchen sie wieder im Denkarium ein.....wieder auf den Spuren von Voldemort.

Sie sind in dem ehem. Kinderheim von Tom Riddle. Dumbledore will ihn nach Hogwarts holen. Da sind mir zwei Dinge allerdings unklar: warum will er ihn nach Hogwarts holen? Wußte er nicht, wen er sich da "ins Haus holt"?

• aber warum hat Dumbledore ihn aus dem Heim geholt? Vllt habe ich das auch überlesen, aber hat jemand in Hogwarts Bescheid gegeben, das da jemand ist, der besoondere Fähigkeiten hat, oder hat die Familie gesorgt, das Tom Riddle aus dem Heim kommt? Irgendjemand muß doch den Anstoß gegeben haben..... ?(

• Zitat

Original von Luckynils
    aber warum hat Dumbledore ihn aus dem Heim geholt? Vllt habe ich das auch überlesen, aber hat jemand in Hogwarts Bescheid gegeben, das da jemand ist, der besoondere Fähigkeiten hat, oder hat die Familie gesorgt, das Tom Riddle aus dem Heim kommt? Irgendjemand muß doch den Anstoß gegeben haben..... ?(

Vermutlich machen solche "auffälligen" Kinder wie Riddle irgendwann die Runde. Hexen und Zauberer sind ja überall verteilt, und bestimmt bleiben solche kruden Geschichten mit magischem Anstrich nicht unbemerkt.

Die Frage stellt sich auch bei Kindern aus Muggelfamilien: wie wird man auf die aufmerksam?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Zwergin
    Scheinbar werden die Zauberer schon bei der Geburt eines
    Kindes darauf aufmerksam, wenn es ein Kanditat für Hogwarts ist. Dumbledore sagt doch, der Schulplatz sei seit dem Tag seiner Geburt reserviert und bei Harry hieß es das auch schon.

Bei Harry fand ich es auch nicht weiter verwunderlich, schließlich waren seine Eltern ja bereits Hexen und Zauberer und Hogwartsschüler. Da bekommt man natürlich mit, wenn es Nachwuchs gibt.

Vermutlich spüren die Schulleiter von Hogwarts auch jeweils eine "Erschütterung der Macht" oder so :lache

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Darauf kann ich jetzt nicht antworten ohne Band 7 zu spoilern. :grin