'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 34 - Ende

• Chapter 37, the prophecy:

Zitat

`The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches…
    born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies …
    and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not …
    and either must die at the hand of the other for neither can live
    while the other survives …

so, anscheinend ist mein Englisch a mess, also - kann mir das mal wer übersetzen - ooohne die deutsche Version zur Hand zu nehmen?
    Denn hier liegt anscheinend der Hase im Pfeffer:
    either must die at the hand of the other for neither can live
    while the other survives …

EINER musz sterben durch die Hand des Anderen, da keiner von beiden leben kann, während der Andere überlebt.

At high noon, only one will leave the battle field alive, oder wie oder wat?

so zumindest hab ich es auch dann aus den Erklärungen Dumbledores verstanden...
    und wenn aber Voldi genau den letzten Satz nicht kennt, ist ihm doch auch so einiges nicht klar!

was denkt ihr?
    LW

• I got it, I got it! :)

soviel dazu :)
    danke Dir auch, amberle :wave

• was den überlebenden dann automatisch zum bösen mörder und zum neuen/alten dark lord macht... :grin
    Ich frag mich noch immer, wie man vanquish auslegen kann, eventuell weniger martialisch als killen ?(

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• mal was anderes:
    Sirius

ich glaube ja, dass er im siebten Band zurück kommt. Rowlings Aussage: einmal tot, immer tot, hat mich nämlich stutzig gemacht. Sirius' Leiche wurde nie gefunden, im Grunde genommen weiß auch niemand mit 100% Sicherheit, dass er überhaupt tot ist. Er ist ja nur durch den blöden Vorhang gefallen, mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass er wieder kommt.
    Vielleicht durch den 2WegeSpiegel, den er Harry gegeben hat. :gruebel

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    mal was anderes:
    Sirius

ich glaube ja, dass er im siebten Band zurück kommt. Rowlings Aussage: einmal tot, immer tot, hat mich nämlich stutzig gemacht. Sirius' Leiche wurde nie gefunden, im Grunde genommen weiß auch niemand mit 100% Sicherheit, dass er überhaupt tot ist. Er ist ja nur durch den blöden Vorhang gefallen, mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass er wieder kommt.

Soweit ich mich erinnern kann hat Sirius seinen Spiegel nicht im Ministerium mit gehabt und daher ist eine Verbidnung über diese Möglichkeit kaum möglich.

Eine Rückkehr wäre möglich, aber wenn man annehmen darf, dass Rowling en Konzept verfolgt, wonach Harry allein gegen Voldemort kämpfen soll, ist es eher unwahrscheinlich.

• Zitat

Naja, aber er braucht ja schon Unterstützung. Und wenn es nur darum geht, dass Sirius Bellatrix killen kann. oder es mit RAB aufnimmt... :grin

Dafür hat er ja die DA und den Orden. Ihm in Freundschaft verbundene gute Menschen, die aber keine herrausragenden Gestalten der Zauberkraft sind. Somit ist Harry jetzt in der ersten Reihe und steht nicht mehr nur in der zweiten bzw einer hinteren Reihe.

• sirius lebt!!auf jeden fall!aber schäfchen hat luna nicht auch irgendwas davon gesagt das ihr mum hinterm vorhang ist?die müsste dann ja back kommen oder?

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

mal was anderes:
    Sirius

Harry spricht doch mit diesem (ich weiß nicht mehr genau welchem?) Geist, der ihm erklärt, dass es unwahrscheinlich sei das Sirius zurück käme. Aber ausschließen konnte er es nicht. Vielleicht kommt Sirius als Geist zurück?

oder...

Luna's Mutter starb durch einen eigenen Fluch und Luna hörte sie durch das Tor. Vielleicht ist Tod nicht Tod? Vielleicht gibt es einen unterschied zwischen

a) von einem Fluch getroffen und Tod
    und
    b) z.B. Kopf abgehackt und Tod.

Voldemort wurde auch durch einen Fluch getroffen und ist zurückgekehrt. Ich glaube auch nicht das Sirius und für immer verlassen hat!

• Voldemort war nie tot, ist daher nie von den Toten zurückgekehrt.

Sirius wurde in dem Sinn ja auch nicht von einem Fluch getroffen, sondern hat diese Welt durch einen Ausgang in eine andere Welt (vll die Welt der Toten?) verlassen.

Wenn man davon ausgeht, dass Rowling die Linie verfolgt, dass Harry am Ende allein zum großen Showdown antritt, ist eine Rückkehr von Sirius sehr unwahrscheinlich. Möglich ist aber bekanntlich alles.

• ich erinner mich mal zurück...
    und weisz noch wie heute, dasz ich damals im bus sasz, als Sirius von uns ging. Und boooooooooooooooooooow................ ich konnt die Tränen echt nicht zurückhalten. Sasz im Bus und hab versucht mit meinen Haaren unauffällig nen Schleier zu bilden.. und dann hockte ich auf der Arbeit muszte immer weiter lesen und hab dabei still geheult. Gut, dasz an dem Tag niemand anders auszer mir da war... wäre peinlich geworden.
    Ich glaub auch, dasz Sirius nicht mehr zurückkommen wird - zumindest nicht für den Final-Fight. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, vielleicht gibt sie in dem Aufklärungsband 8 nochmal Aufschlusz darüber... aber.. nee..... leider wohl ein Sirius-freier-7!.Band.. :-(
    Harry musses allein packen.......................................... oder er bekommt Hilfe von sehr unerwarteter Seite...
    Ich hoff ja noch auf die Hauselfen.. und Riesen..... und komischerweise auch auf die Mugglewelt...... dafür war der Anfang von Band 6 einfach zu seltsam.. warum hat sie das so ausführlich dargestellt mit dem britischen Minister?

Grusz
    LW

• auf die muggel vertraue ich auch noch, obwohl die ja eigentlich gar nix ausrichten können.
    bei den riesen bin ich eher skeptisch. außer grawp wird da wohl nicht so viel Unterstützung kommen. da glaub ich eher an die hauselfen und kobolde.

• Interessant finde ich auch das Neville und Harry diese Verbindung haben: Beide immer Sommer geboren und beide Eltern Kämpfer gegen Voldemort. Damit erfüllen beide die Prophezeiung. Ich glaube Neville wird noch eine wichtige Rolle spielen. Außerdem hat er ja in der DA-Gruppe diese riesigen Fortschritte gemacht. Wird er im letzten Band bei der entscheidenden Schlacht eine entscheidende Rolle spielen?

Nach der Prophezeiung glaube ich das Harry am Ende überlebt und Voldemort stirbt. Einer von beiden wird sterben und man kann das Buch doch nicht damit enden lassen das Voldemort gewinnt und Böse über Gut siegt. Oder werden beide sterben und die Moral von der Geschichte ist: Manchmal muss man eben alles (auch das eigene Leben) für die Gemeinschaft opfern?
    Nein, nein, nein, ich will nicht das Harry stirbt!!!

An die Muggel glaube ich nicht und auch wenn es unlogisch ist: ICH WILL SIRIUS ZURÜCK!!!!!

Fazit zum 5. Band: Den fand ich bisher am Besten !!! Humor und Spannung super vereint, schade das ich nur noch zwei Bände vor mir habe

• Ja, der 5. Band ist tatasächlich einer der besten :-) Obwohl ich Hagrids Geschichte bei den Riesen, wie auch schon beim ersten Mal lesen eher langweilig fand und daher diesmal nur drübergelesen hab.
    Wenn Sirius "nur" hinter den Vorhang gefallen ist, könnte er vielleicht tatsächlich zurückkommen. Aber wer weiß, was das für ein Fluch war, der ihn getroffen hat! Besonders da er Bellatrix vorher auch noch verspottet. Also von daher war er vielleicht schon tot, als er durch den Vorhang gefallen ist.
    Was ich echt gut fand, war die Szene in Dumbledores Büro und dass Harry so wütend ist. Ich kann ihn so gut verstehen!!

Und meine Lieblingsstelle ist diese (S. 734):

'"I trust Severus Snape," said Dumbledore simply.'

Ahja, aber dann das zweite Kapitel von Band 6 dazu...ach ja. Ich bin sehr gespannt.

Das mit dem Spiegel hat mich übrigens ziemlich aufgeregt!! Harry hätte das ganze Buch über mit dem Spiegel mit Sirius reden können!!! All das im Ministerium wäre nicht passiert, weil er dann gewusst hätte, dass Sirius nicht dort ist. Ne, das regt mich auf. Die ganze Zeit ist der in Howarts deprimiert und sucht Wege mit ihm zu kommunizieren und vergisst einfach den Spiegel. So blöd!

• Zitat

Original von Jeanne
    Das mit dem Spiegel hat mich übrigens ziemlich aufgeregt!! Harry hätte das ganze Buch über mit dem Spiegel mit Sirius reden können!!! All das im Ministerium wäre nicht passiert, weil er dann gewusst hätte, dass Sirius nicht dort ist. Ne, das regt mich auf. Die ganze Zeit ist der in Howarts deprimiert und sucht Wege mit ihm zu kommunizieren und vergisst einfach den Spiegel. So blöd!

Drum habe ich im 5er langsam begonnen, einen regelrechten hass auf dieses extrem begriffsstützige kind zu entwickeln. Als er das erste mal mit Sirius sprechen wollte, hatte ich noch immer den spiegel präsent, er aber nicht mehr... der ist ihm durchs geistige sieb gerutscht. :wow Die lektüre jedes weiteren absatz war von mir mit den worten: nimm den spiegel, du null, unterlegt. Und irgendwann wurde daraus, inspiriert von gewaltsamen computerspielen: Ich seh schon, das wird nichts mehr mit dir, du jämmerliche gestalt! Soll ich es kurz und schmerzlos machen, und dich gleich töten? :fetch
    Drum fand plötzlich eine 180 grad wendung meiner gunst in richtung des zunächst von mir so leidenschaftlich gehassten Snape statt. Denn der hat mit allem recht, was er über den kleinen deppen sagt. :rolleyes
    *schulterschluss mit voldemort* Harry, da kommst her, du pflaume, lass mich das mus aus deinem fetzenschädel quetschen! Hör auf zu jammern! Das ist alles deine eigene schuld. :hau
    :schlaegerMacht ihn nieder, Todesschwestern! Er hat vor lauter dummheit meinen liebsten Sirius auf dem gewissen! :schlaeger

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Nein, nein, du bist ungerecht. :nono Ich lege das nicht Harry zur Last, sondern Mrs Rowling. Warum gabs den Spiegel denn überhaupt? Nur damit ihn Harry am Ende entdeckt und versucht mit Sirius Kontakt aufzunehmen und doch nur traurig ist? Ne ne, also wenn der Spiegel keine Bedeutung mehr hat, hätte sie ihn doch ganz einfach auch weglassen können??

Aber ja, Snape war schon immer einer meiner Lieblinsgcharaktere :grin