'Harry Potter und der Orden des Phönix' - Kapitel 34 - Ende

• Im Film haben sie es so gemacht. Bei einer so wichtigen Szene könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dabei Rücksprache mit Rowling gehalten haben, andererseits könnte Rowling auch wichtigere Dinge zu tun gehabt haben.

Aber ein generelles Abklären a la ist Sirius wirklich tot mit Rowling könnte durchaus stattgefunden haben.

Müsste bei einem Horcrux nicht der Hauptteil der Seele im Körper am Leben bleiben? Außerdem hat Dumbledore von dieser Methode immer sehr abfällig gesprochen und als einen der bösesten schwarzen Zauber überhaupt, weswegen ich nicht glaube, dass sich Dumbledore selbst einen gemacht hätte.

• Ich glaube ja nicht das sich Dumbledore einen Horcrux "gemacht" hat. Schließlich muss man dazu (glaube ich...) gemanden töten oder getötet haben. Absichtlich hätte D. sicher niemanden ermordet!! Trotzdem könnte es doch (wirklich nur ganz rein theoretisch!!) sein, dass Dumbledore einem in eine lage gekommen ist in der es gar nicht anders ging als sein Gegenüber auszulöschen.

Und was Draco getrifft finde ich, dass er auch noch viel zu viel von seinem Vater beeinflusst wird.....

lg, TaPe :wave

• also wenn es nur darum geht jemande getötet zu haben so hat dumbeldore schon getötet nämlich den bösen zauberer grindelwald ,wenn ich mich richtig erinnere!
    draco ist nicht durch und durch böse sonst hätte er auch dumbeldore töten können!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von *maike*
    aber voldi hat harry die narbe verpasst und nicht neville!in der prophezeiung steht das voldi den kennzeichnet der ihn töten kann!aber er spielt bestimmt eine wichtig rolle,nur ist er halt nicht der chosen one denk ich mal!

ich weiß jetzt nicht, ob das von dir nur eine vermutung war oder ob du dir da sicher bist, deshalb geb ich jetzt nochmal meinen senf dazu:
    war es nicht so, dass laut der prophezeiung neville und harry in frage kämen, aber voldie sich einen "ausgesucht" und somit eindeutig bestimmt hat?
    so hab ich es in erinnerung...
    hätte voldie neville das mal verpasst, dann wäre er es...

• genau das meinte ich!hab ich wieder zu umständlich geschrieben das das wieder keine kapiert hat??

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Leider zu ende...

Das Buch war gar nicht so düster, wie ich es vom 1. Lesen in Erinnerung hatte.... :gruebel

Schade, das gerade Sirius stirbt - jetzt ist Harry wieder ohne Familie - aber er hat ja den Orden des Phönix, der auf ihn aufpasst.

Und Dumbledore ist wieder zurück!

Die Prophezeiung fand ich unheimlich - die würde ich auch nicht gerade einem 10-jährigen erzählen...

Ich bin schon neugierig auf den nächsten Band - ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern! :wave

• Harry führt, wie eigentlich immer, ein abschließendes und klärendes Gespräch mit Dumbledore, der ihm wieder einige Fragen beantwortet.

Schön finde ich am Ende, das Lupin und Mad Eye die Dursleys ermahnen, Harry gut zu behandeln. Das ist total schön und der Orden ist jetzt sowas wie eine Familie für Harry.

Ich habe die letzten Tage in jeder freien Minute gelesen und konnte das Buch heute Abend beenden. Es war mein Lieblingsbuch und das bleibt es auch - ich finde es einfach toll :anbet

• Ich bin nun auch fertig.
    Ich finde es auch so schade, dass Sirius stirbt. Dumbledore macht sich zu Recht Vorwürfe, wie soll ein Jugendlicher Voldemorts Machenschaften verstehen. Kein Wunder, dass Harry Sirius zu Hilfe eilen will.
    Harrys Veränderung wird auch toll beschrieben, nachdem er die Prophezeiung gehört hat, das Leben ist auf einmal nicht mehr so leicht für ihn.

Ich freue mich auch schon auf den nächsten Band, mal sehen, ob ich den Film zu Teil 6 noch im Kino sehe.

• Harry tut mir so leid. Vor allem die Szene mit dem Spiegel, denn Sirius ihm geschenkt hat, finde ich sehr traurig.

Lustig fand ich, wie Ginny Ron über ihre neue Beziehung zu Dean Thomas aufklärt bzw. wie er dabei reagiert :rofl

Dass am Schluss Lupin und die anderen den Dursleys ins Gewissen reden find ich auch klasse.

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen, gerade weil er so lang war. Bin schon gespannt auf den nächsten.

• Ich fand das Ende auch sehr schön - vorallem als die Dursleys die Leviten gelesen bekommen :lache. Aber es geht ja bald weiter! :kiss

• Immer wieder bin ich betrübt, dass Sirius sterben musste. Ich meine, Harry hat schon seine Eltern verloren, warum musste dann Sirius auf so dramatische Weise verschwinden? :wow

Und wieder viel Action am Ende, ein Gespräch mit Dumbledore, und schon ist's wieder vorbei.
    Verwunderlich, wie schnell sich die 1000 Seiten gelesen haben, das muss Magie sein. :lache

xexos : Ich bin bei Band 6 sicher wieder dabei. :wave

• Ich mag dieses Finale :-) Lucius Malfoy, Bellatrix und Konsorten gegen die Mitglieder des Phönixordens und die DA ... schön.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Ich mag dieses Finale :-) Lucius Malfoy, Bellatrix und Konsorten gegen die Mitglieder des Phönixordens und die DA ... schön.

Das Finale finde ich auch toll, nur der Tod von Sirius, der hätte echt nicht sein müssen. ;-(

Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Band wieder mit dabei!
    Ich bin mal so frei und mache einen terminvorschlag: Wie wärs mit Mitte September? 13.09. z.B.

• Mir ist glaube ich ein Fehler aufgefallen. Nach Siruis seinem Tod stellt Neville an Harry die Frage, wer dieser Sirius Black war und ob Harry ihn gemocht hat. Dabei müsste Sirius Black doch für alle Kinder von Hogwarts nach den Vorkomnissen im 3. Band bekannt sein wie ein bunter Hund...

Sein Tod ist natürlich tragisch. Er war zwar nie mein Lieblingscharakter, allerdings verliert der Held der Geschichte damit sein letztes bißchen Familie. Somit hat dieser schon sehr düstere Band ein noch tragischeres Ende.

Der Endkampf im Ministerium ist allerdings der absolute Höhepunkt dieses Buches. Nach vielen langwierigen Seiten gibts dann doch noch ein geniales Finale.

Die Auflösung hat es auch in sich. Allerdings finde ich Ende und Auflösung nicht so gut geglückt, wie beim 3. und 4. Band.

Damit endet für mich der in meinen Augen schlechteste Harry Potter Band. Weitergehen wird es mit meinem zweitliebsten der Reihe: Harry Potter und der Halbblutprinz. :-)