'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 01 - 07

• Zitat

Original von Antigone
    Die Weasleys reisen per Flohpulver zu Harry und den Dursleys, und bleiben prompt im Kamin stecken. Weil er zugenagelt wurde... :rofl

Diese Stelle ist echt super. :lache Der ganze Besuch der Zaubererfamilie bei den Muggeln ist einfach genial. Und so typisch! Zwei verschiedene Welten treffen aufeinander...

Das ist auch meine Lieblingsstelle im ersten Teil...einfach super!!Da hab ich beim ersten Mal Tränen gelacht. :lache

• joar die weasleys halt mit denen gibt es immer was zu lachen!!!!!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Die Weasleys sind eine wunderbare Familie. Bei ihnen ist immer etwas los, so dass es nie langweilig wird. :lache Jeder hat seine Eigenart, und trotzdem Teil der Familie. :-)

Auch die Szene der Anreise zur Quidditch-Weltmeisterschaft finde ich sehr lustig. :lache Alle halten sich an dem verschimmelten alten Stiefel fest.

• Zitat

Original von Antigone
    Die Weasleys sind eine wunderbare Familie. Bei ihnen ist immer etwas los, so dass es nie langweilig wird. :lache Jeder hat seine Eigenart, und trotzdem Teil der Familie. :-)

Mir ist diese Familie auch besonders ans Herz gewachsen. Und jetzt wo meine Geschwister so groß sind das sie viel Weg sind, wünsche ich mir manchmal auch eine Weasley-Familie nach Hause. Immer was los, immer Leben. Ich mag das!

• Allerdings dürfte man es als einziges Mädel dort echt schwer haben...
    Aber ich liebe Bill und Charlie! Die beiden sind sooo cool! Hoffentlich überleben sie den siebten Band. Ich als Todesschwester werde sie beschützen, wenn die anderen auch jemanden beschützen mach ich das auch! :grin

• ohja das tun wir, nämlich HARRY :grin!
    die sind auch toll!wen ich unbedingt behalten will sind fred und george!!!!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Also:

Der arme Frank. Und die armen Muggel bei der Weltmeisterschaft. Mir ist aufgefallen, dass die Muggel in diesem Band nicht so gut wegkommen. Wenn man sich das mal überlegt, ist das schon ganz schön gewalttätig...

Die Geschichte mit Potters Narbe ist schon ziemlich interessant. Wahrscheinlich ist das der erste mentale Kontakt zwischen Voldemort und Harry. Ich frage mich eins: Hat Voldemort mitbekommen, dass Harry eine Verbindung zu ihm hatte, bzw. umgekehrt? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Falls nämlich Voldemort davon weiß, hätte Moody eine völlig neue Rolle. Nämlich nicht als Alleingänger, sondern als Handlanger, der Voldemorts Befehle ausführt. Hmm...

Allerdings hätte ich da mal eine Frage zu Voldemorts Ernährung: Im zweiten Band hat sich die gute Seele ja von Einhornblut ernährt, hier aber von Schlangengift. Hmm... Wenn das Einhornblut ihm im Leben hält, müsste er doch genug Kraft haben, normale feste Nahrung zu sich zu nehmen. So geschwächt, wie er dargestellt wird, kann er doch gar nicht sein, wenn er ein ganzes Einhorn getrunken hat, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Schön ist die Situation mit dem Briefträger, der den Dursleys Mrs. Weasleys Brief überbringt. Da hab ich mich köstlich amüsiert. Auch klasse war, als Dudley dieses Toffee gegessen hat. :lache Göttlich. Diese Szenen waren sehr bildreich beschrieben, so dass ich mir alles super vorstellen konnte. Die Seiten sind nur so dahingeflogen...

Percy mutiert immer mehr zum Paragraphenreiter. Der Typ nervt mich nur noch. Kesselboden hin, Mr Crouch her. Echt öde. Ich weiß nicht, warum Frau Rowling Percy eine solche Entwicklung zugesprochen hat. Alle Weasleys sind nett und lieb und normal, aber Percy macht da eine Ausnahme. Woher er das nur hat? Naja... Fred und George haben es schon faustdick hinter den Ohren, aber ich finde ihre Entwicklung super. Sie versuchen ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen und wollen sich selbstständig machen. Allerdings finde ich da Molly etwas zugeknöpft. Sie sieht ja selbst, dass die Zauberscherze der Zwillinge wirklich gut sind. Ja... Karriere.. ih weiß, was ihr sagen wollt. Aber sollte nicht jeder das machen, was er gut kann und auch machen möchte? Ich finde es schon ein bisschen blöd, dass sie die Jungs da so bremst.

Die Idee mit dem Portschlüssel ist genial. Ich frage mich wieviele Kinder im Wald verschimmelte Gummistiefel in die Hand genommen haben. ;-) Müll bekommt hier eine völlig neue Bedeutung... soviel zum Thema Umweltschutz.

So... unsere Leutchens sind nun auf dem Zeltplatz der Weltmeisterschaft. Ich finde es schön, dass Frau Rowling die Zauberei so globalisiert. Zauberer und Hexen aus allen Teilen der Welt treffen aufeinander. Sicherlich haben sich die Kinder die Augen aus dem Kopf geguckt. Und jetzt zu meiner absoluten Lieblingsszene: Der Zauberer, der ein Kleid in einem Muggelladen gekauft hat und mit dem Ministeriumsmenschen nun diskutiert, der eigentlich möchte, dass der Mann im Kleid eine Hose anzieht. "Ich mag 'n frisches Lüftchen untenrum, danke." :lacht Saugeil. Wenn ich mir das bildich vorstelle...
    Ich wär ja auch gern mal über den Zeltplatz gelaufen und hätte mir die Zelt mal angesehen.

Die beiden Ministeriumsheinis find ich beide ziemlich dröge. Bagman ist so ein Larifarityp, der eher im jetzt lebt und sich nicht weiter um die Zukunft schert. Man denke da nur mal an Berta Jorkins. Und Crouch ist der ultimative Anzugträger-Paragrapheneinhalter-"Alles-muss-nach-Protokoll-laufen" Typ. Gegensätzlicher hätten die beiden kaum sein können.

• Zitat

Ich frage mich eins: Hat Voldemort mitbekommen, dass Harry eine Verbindung zu ihm hatte, bzw. umgekehrt? Das wäre ja mal interessant zu wissen. Falls nämlich Voldemort davon weiß, hätte Moody eine völlig neue Rolle. Nämlich nicht als Alleingänger, sondern als Handlanger, der Voldemorts Befehle ausführt. Hmm...

Du, Liebes, ich hab nicht verstanden, was Du hier meinst - kannste das nochmal genauer erläutern? .. Weil

Ich steh wahrscheinlich mal wieder auf der Leitung.. ;-( sorryyyyy

• Sweety,

hier die Spoilererklärung:

[sp]Moody ist Crouch jr., soviel ist klar. Aber Crouch jr. weiß ja nicht, dass Voldemort wieder da ist... von daher ist das von ihm so ein Märtyrerdingens. (Nicht zu verwechslen mit einem Mehrtürer) Wenn aber Crouch jr. weiß, das Voldis Comeback vor der Tür steht, ist das so ein Handlagerdingens. Wenn der erste Fall Fakt sein sollte, beweist es doch, dass Voldi gar keinen so starken Einfluss auf seine Jünger hat, wie alle annehmen... oder?
    [/sp]

Jetzt verstanden?

• Nee sorry, versteh ich nich *blush*
    weil anfang des filmes zeigt sich ja, wie er mit voldi da rummacht in dem alten riddle house.. oder meinst du das mit dem "er weisz nich, dasz voldi zurück ist" noch etwas eher als zu diesem zeitpunkt?

*drück*
    ich (auch gegen Mehrtürer bin :lache :lache)

• ich dachte, da steht irgendwo im folgenden, dass

Ludo Bagman ist ziemlich undurchsichtig. Er tut oberflächlich und ungeeignet, aber

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Huhu ihr beiden,

jajaja, genau! [sp]Crouch jr. weiß, dass Voldi zurück ist, dass sieht man ja auch im Film, aber im Buch zu diesem Zeitpunkt weiß man es eben noch nicht. Hmm... aber ihr habt schon recht.
    Aber Crouch jr. muss ja, bevor er von Voldis Rückkehr gewusst hat, immernoch das Gedankengut verinnerlicht haben. [/sp] Nicht so wie Malfoy sr., der wusste tief in seinem Inneren, dass Voldi zurückkehren würde. Er ist nur so ein schäbiger Mitläufer. Denk ich jedenfalls. Ich hab mich vielleicht auch einfach nur blöd ausgedrückt. ;-)

Wie haben die Deatheater eigentlich Voldi gefunden, üder den Zauber mit dem Mal auf seinem Arm? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

edit: Text verspoilert

• Ich glaub, die dark mark funktioniert irgendwie wie ein mischmasch aus abhörgerät mit auto-zensur-alarm, beeper und GPS.

• Huhu Magna,

wie Voldi die Todesser findet, wusste ich schon, aber danke für deine detaillierte Erklärung. ;-) Aber wie finden dann die Todesser zu Voldi? Woher wissen sie, wo sie sich versammeln sollen?

[sp]Irgendwie muss Voldi sie ja erreicht haben (in Band 5) und ihnen erklärt haben, dass sie sich auf dem Friedhof einfinden sollen. Vielleicht mit der Gedankenmanipulation, wie Snape sie auch beherrscht? Dieser Legimentikkram oder Okklumentik - ich weiß grad nicht welches welches ist... Vielleicht hab ich es auch einfach vergessen und wird in Band 5 nochmal erklärt.[/sp]

Ich les mal weiter, vielleicht find ich ja noch was Schönes. ;-)

• Ich denk, das funktioniert in beide richtungen: beide seiten wissen, wo die andere ist. Auch die Death Eater merken es, wenn ein anderer Death Eater oder ihr meister über sie verärgert ist. An der stelle mit dem drachenei auf der treppe had der falsche Moody Snape ja einen krampf geschickt. Also funktioniert es auch untereinander. Sonst sind ja die schmerzen und der juckreiz nicht erklärbar.
    Drum ist Voldemort am schluss ja auch so sauer: er hat ständig signale ausgeschickt, und nur ein einziger hat reagiert, und ist zu ihm geeilt, per marken-teleport.
    Erst als alle gemerkt haben, dass ihr meister wieder in alter machtfülle ist, haben sie sich nicht mehr getraut, wegzubleiben, und haben seinem ruf gehorcht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich lese jetzt auch wieder weiter. Mir gefällt der anfängliche Anfang mit Frank Bryce sehr gut, aber der restliche Teil bis Hogwarts ist beim mittlerweile dritten mal (oder ist es schon das vierte mal) lesen doch schon recht ermüdend, weswegen ich hier auch großzügig ein paar Seiten übersprungen habe.

• Zitat

Original von Bott
    Allerdings hätte ich da mal eine Frage zu Voldemorts Ernährung: Im zweiten Band hat sich die gute Seele ja von Einhornblut ernährt, hier aber von Schlangengift. Hmm... Wenn das Einhornblut ihm im Leben hält, müsste er doch genug Kraft haben, normale feste Nahrung zu sich zu nehmen. So geschwächt, wie er dargestellt wird, kann er doch gar nicht sein, wenn er ein ganzes Einhorn getrunken hat, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich würde es so interpretieren, dass Voldemort in Band 2 das Einhornblut gebraucht hat um sich zu stärken, weil er vorher wirklich nur ein Schatten seiner selbst war, weswegen er auch einen fremden Körper gebraucht hat.

Jetzt ist er zwar schon etwas stärker, aber immer noch sehr schwach und eine eigenartige Gestalt. Da er noch keinen menschlichen Körper hat und immer noch eine eigenartige Kreatur eigener Definition kann er auch noch keine normale Nahrung zu sich nehmen, sondern bekommt Schlangenmilch. Ich würde es mit einem Baby vergleichen (von der Nahrungsaufnahme, um Misssverständnissen gleich vorzubeugen :grin)

• Zitat

Original von Bott
    Percy mutiert immer mehr zum Paragraphenreiter. Der Typ nervt mich nur noch. Kesselboden hin, Mr Crouch her. Echt öde. Ich weiß nicht, warum Frau Rowling Percy eine solche Entwicklung zugesprochen hat. Alle Weasleys sind nett und lieb und normal, aber Percy macht da eine Ausnahme. Woher er das nur hat?

Hier wird es interessant werden, wie die Entwicklung von Percy weitergehen wird. Ob Percs vielleicht sogar auf die dunkle Seite wechseln wird, weil ihn die Macht anzieht oder ein sonstiger Verlauf.

Die Motivation Rowlings ihn so werden zu lassen, scheint mir darin zu liegen, dass sie einfach aufzeigen will, dass es nicht immer darauf ankommt woher jemand stammt, damit er am Ende zu jemand bestimmtes wird. Auch jemand der aus einem guten Elternhaus kommt und alle Voraussetzungen hat, damit aus ihm ein "guter" Mensch wird, kann durch Einflüße von dem Weg abkommen. Hier zieht ihn sicher die Macht an, die er vermeintlich zu haben glaubt.

• Zitat

Original von taciturus
    Da er noch keinen menschlichen Körper hat und immer noch eine eigenartige Kreatur eigener Definition kann er auch noch keine normale Nahrung zu sich nehmen, sondern bekommt Schlangenmilch. Ich würde es mit einem Baby vergleichen (von der Nahrungsaufnahme, um Misssverständnissen gleich vorzubeugen :grin)

Uiii... schlangenmilch! :lache Jetzt ist mir wieder eingefallen, was mich zum ungläubigen lachen gebracht hat: eine schlange mit zitzen! :rofl
    :nono reptilien säugen nicht...
    Rowling scheint schlangen nicht zu mögen/kennen. Sie behandelt schlangen als eine art fabeltier. Nagini zumindest ist ein fabeltier:
    Warum Nagini keine schlange ist:
    1.) schlangen haben keine milch zu bieten... es sei denn, man versteht unter milch gift - oder :wow... samen. :rolleyes
    2.) ist eine schlange, die ein vollständiges gebiss voller nadelscharfer zähne hat, wahrscheinlich keine giftschlange sondern eine würgschlange, die mit den zähnen ihre noch lebende beute im mund halten muss, damit sie ihr nicht noch aus dem schlund abhaut.
    3.) schlangen sind keine krokodile: sie reissen keine stücke aus ihren opfern, der überfall auf Mr Weasley in teil 5 ist äusserst kurios.
    4.) also: ich weiss nicht... eigentlich sind schlangen mangels ohren ziemlich taub, sie müssten sich eigentlich mit klopfgeräuschen verständigen, mit zischsprache a la Parsel wird da nix. :gruebel

Spricht eine, der die Oberhofer zufallszüchtung aus japanischen inselkletternattern und amurnattern so ans herz gewachsen ist, dass sie seither an die anschaffung eines terrariums denkt.
    Eine sorte ist hellgrün, die andere smaragdgrün... das endprodukt hat die schönste bei schlangen existierende marmorierung, die ich je sah. Diese tiere haben einen wunderhübschen kopf. Ich hab mich in die kleinen bastarde und ihre nachkommen sowas von verliebt, dass ich gleich zweimal den nicht gerade billigen eintritt bezahlt hab und sie gern nachzüchten würde.

:waveKinder, kratzt euer erspartes zusammen und geht alle nach Oberhof, um dort den eintritt zu bezahlen, und sagt ihnen, ihr bezahlt ihn nur, damit die elaphe oberhofensis ein grosses terrarium kriegt, in dem sie sich aussuchen kann, ob sie sich lieber in einem loch verkriecht oder klettert - ich hoffe, sie kriegen bald eins, das jetzige ist für diese rarität entschieden zu klein...

http://www.exotarium-oberhof.de/terrarium.html

EDIT DES EDIT DES EDIT DES ED... - warum bin ich eigentlich nicht in der lage mich konsequent an die gemässigte kleinschreibung zu halten???

Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

Bei der Untersuchung der toten Riddles kam man zu dem Ergebnis, dass sich die drei zu Tode gefürchtet haben müssen. Ich finde den Ansatz sehr interessant, wobei ich noch nicht wirklich weiß, was mir das sagen will.
    Einerseits hat Harry als einziges bekanntes Lebewesen den Fluch überstanden und in der DADA Stunde mit Lupin sagt Lupin, dass Harry vor der Angst Angst hat (- über die Dementoren). Vielleicht konnte er deswegen überleben, weil somit der Fluch nicht wirken kann. Wobei diese Theorie bei einem einjährigen vielleicht etwas gewagt ist.

Bei der WM sieht man wieder wie patschert sich die Zaubererwelt im Umgang mit Muggles anstellt. Hier werden die Zauberer aber schon arg blöd dargestellt. Selbst Arthur, der ja beruflich eigentlich damit zu tun haben sollte und sich auch privat dafür interessiert, stellt sich an, als wenn er das erste mal einen Muggle sehen würde.
    Und dann sollen die es geschafft haben die Zauberwelt geheim zu halten. :rofl