'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 14 - 18

• Der Feuerkelch bestimmt in diesem Abschnitt Harry als einen der Champions. Einige unterstellen ihm, er hätte einen Älteren gebeten den Zettel für ihn einzuwerfen. Manchmal denke ich die Lehrer gehen davon aus diese Idee wäre durchaus möglich, mal scheint es behaupteten sie das ginge nicht.

... wenn es also nun möglich ist, das ein älterer Mitschüler den Zettel für einen jüngeren einwirft, warum ist da keiner von den anderen drauf gekommen? Zumindestens die Weasley-Zwillinge hätten doch auf die Idee kommen müssen. Zumal das viel einfacher gewesen wäre als den Alterungstrunk.

... wenn es nicht möglich ist, warum stellen die Lehrer nicht deutlich heraus das Harry nicht auf diese Weise gemogelt haben kann? Dann wäre doch sein Schulalltag viel angenehmer geworden.

• ..... für mich stellen sich da wieder so einige! Fragen:
    1. na ja - eigentlich genau das, was Du auch geschrieben hast, Lese-Rienchen :grin
    2. es wurde gesagt, dasz nur ein mächtiger Zauberer den Goblet hätte überlisten können - und es sah doch stark danach aus, als würden die Anwesenden (Lehrer&Co) alle bezweifeln, dasz Harry das drauf hat!
    Warum läszt Dumbledore es dann zu, dasz Harry mitmacht - in einem Kräftemessen, was den vermeintlichen Retter der Zaubererwelt das Genick brechen könnte?! Ist doch seltendämlich! Jaaaaa, aber das wäre es nicht, WENN DENN er ebenso wie Snape schauen wollen würde, was sich da so ergibt! Für mich - als ollen Verschwörungstheorieanhänger - erschallt da gleich wieder ne Alarmsirene! UND DANN NOCH dieses "Glitzern in ADs Augen", als Harry von seinem kleinen Trip vom Friedhof zurückkehrt und berichtet, dasz Voldi nun sein Blutsbruder ist!
    Wer will mir denn erzählen, dasz Snape - als Mitglied des inneren Zirkels der sehr albern aussehenden Kapuzenträger - nicht wuszte, dasz mal wieder irre was im Gange ist bezüglich HP!?
    AD wuszte nicht, wer der eingeschleuste Feind ist, ebenso wenig wie Snape. Auch nicht, wie schluszendlich alles ablaufen würde - aber es sah doch wieder verdammt stark danach aus, als würde AD wieder den Alleswisser mimen.

hö?
    HÖ?

Grusz,
    ich

• Harry konnte nicht mehr aussteigen, weil klip und klar gesagt wurde, dass man mit dem Goblet einen magischen und bindenden Vertrag eingeht, wenn man seinen Namen einwirft. Kiene Ahnung wie der goblet auf die Einhaltung achtet, aber es wird wohl einfach nicht gehen, dass man wieder aussteigt.

Irgendwann wurde doch mal hier in der Leserunde gesagt, Durmstrang würde schwarze Magier azusbilden, was aber dann von einer anderen Eule als falsch abgetan wurde. Aber ich habe eben gelesen, dass die Schüler in Durmstrang tatsächlich schwarze Künste praktizieren. Dass sie lernen, wie man sie anwendet. Also stimmt es doch, dass die Schule einen sehr düsteren Ruf hat. Vielleicht ist es nicht direkt eine schwarzmagische Ausbildung, aber die Grundlagen lernen sie ja dort schon. Wundert mich schon etwas, dass die anderen großen Schulen da nix sagen...mich würde das als Schulleiter ja etwas beunruhigen.

• na ja @SS - ich schätze, die Definition der "Dunklen Künste" hätte old JKR ja ruhig mal anbringen können. Heiszt ja nicht zwansläufig, dasz sie gegen Gesetze verstoszen oder unmenschliche Praktiken lernen..
    Wie immer sind auch in diesem Buche die Grenzen zwischen Schwarz und Weisz sehr flieszend.. und mal ehrlich - ein paar gewiefte, hinterlistige Kniffe würden HP&Co in ihrer Ausbildung auch nicht schaden - man musz ja mit dem Können des "Feindes" halbwegs mithalten und vor allem! ihn einschätzen können! Wie soll ich mich anständig verteidigen, wenn ich nicht mal weisz, was da gerade in knallbunt und blitzhell auf mich zugeschossen kommt? Know your enemy.

Grusz ihr Lieben
    :wave LW

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Aber er hat definitiv Sympathiepunkte für die Frettchengeschichte bekommen! Da hab ich ihn echt gemocht! :lache

:write Da waren ihm meine Punkte auch sicher.

• Zitat

Irgendwann wurde doch mal hier in der Leserunde gesagt, Durmstrang würde schwarze Magier azusbilden, was aber dann von einer anderen Eule als falsch abgetan wurde. Aber ich habe eben gelesen, dass die Schüler in Durmstrang tatsächlich schwarze Künste praktizieren. Dass sie lernen, wie man sie anwendet. Also stimmt es doch, dass die Schule einen sehr düsteren Ruf hat. Vielleicht ist es nicht direkt eine schwarzmagische Ausbildung, aber die Grundlagen lernen sie ja dort schon. Wundert mich schon etwas, dass die anderen großen Schulen da nix sagen...mich würde das als Schulleiter ja etwas beunruhigen.

Jepp, ich denke, das war ich...

aber ich frage mich schon seit band eins, was eigentlich in Hogwarts weisse magie ist.
    Diese ganzen dinge wie Hermy Neville versteinert, Ron's missglückter 'Eat Slugs'-fluch oder später, wie Hermy einen vogelschwarm auf Ron's augen hetzt und einem mädchen farbige pickel mit der aufschrift 'sneak' angedeihen lässt... die sich nicht kaum mehr wegzaubern lassen. Also alles, was recht ist. Das mädchen ist extrem bösartig. Wenn ich headmaster wär, hätten ihre eltern von mir schon einen blauen brief gekriegt. Das fällt in meinen augen unter schwarze magie.

Die einzigen, von denen ich nie etwas von 'echter' schwarzer magie gelesen habe, waren das trio Draco-Crabbe-Goyle. Die reden immer nur blöd faschistisch daher. Und begehen eher körperliche also letztendlich muggel-gewalt. Draco Malfoys einziges schwerwiegendes talent scheint anscheinend der magische möbelbau zu sein. Er eignet sich bestenfalls für eine karriere als schreiner für zaubermöbel, nicht als death eater. Da ist etwas im buchkonzept nicht durchdacht.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• uah, du hast die Auflösung durchschaut!
    Hermy ist die Verräterin und killt zum Schluss alle, weil sie Voldis uneheliche Tochter ist. Und Malfoy, Crabbe und Goyle sind eigentlich Harrys Leibwächter, die aber ihre Tarnung nicht auffliegen lassen dürfen!

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

:write Da waren ihm meine Punkte auch sicher.

Die Geschichte mit dem bindenden Vertrag ist auch etwas seltsam. Was sollte schon die Sanktion sein. Außerdem könnte man ihn ja rein pro forma mitmachen lassen und ihm im Endeffekt keine Aufgabe tatsächlich antreten lassen.
    Dumbledores Masterplan wird immer wahrscheinlicher.

• Hier in diesen Kapiteln passiert wieder einiges: Das schwarze Zeichen taucht auf - und auch noch aus Harry's Zauberstab. Mir hat Winky richtig Leid getan! :cry
    Ron's Vater hilft Mad Eye Moody (wie heißt der eigentlich in der deutschen Ausgabe?), das Triwizard Tournament wird bekannt gegeben, die Ankunft der Schüler aus den anderen teilnehmenden Schulen (wobei mir das Schiff am besten gefallen hat), und dann natürlich die Wahl der Champions (und welch ein Wunder, Harry ist dabei, sonst wäre das Buch ja auch langweilig...).

Am besten in diesem Abschnitt hat mir die Szene von Mad Eye Moody und Malfoy gefallen - endlich einmal ist er der "Dumme" und nicht immer nur Harry! :lache (Wobei die Strafe schon sehr extrem ist, für einen Lehrer nicht gerade ein Ruhmesblatt). :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Ron's Vater hilft Mad Eye Moody (wie heißt der eigentlich in der deutschen Ausgabe?)

Der heißt in der deutschen Ausgabe genauso. Ich mag den Namen,der ist so wunderbar passend :lache

Zitat

Original von bibliocat
    Am besten in diesem Abschnitt hat mir die Szene von Mad Eye Moody und Malfoy gefallen - endlich einmal ist er der "Dumme" und nicht immer nur Harry! :lache (Wobei die Strafe schon sehr extrem ist, für einen Lehrer nicht gerade ein Ruhmesblatt). :wave

Ja,bei der Szene muss ich immer noch lachen,das ist eine meiner Lieblingsstellen aus allen sieben Büchern :grin

• Dass Ron Harry nicht glauben möchte, dass er seinen Namen nicht selbst in den Feuerkelch geschmissen hat bzw. eifersüchtig ist und keiner von beiden mit dem anderen reden möchte ... :rolleyes

interessant fand ich das "Weighing of the Wands", so ist Harry Snape gerade nochmal entkommen :grin nur die Reporterin hat natürlich genervt..