'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 19 - 23

  • So habe den Abschnitt jetzt durch und muss sagen: grandios. Es gab so viele gute Stellen die ich einfach genossen habe. Die Drachenaufgabe hat mir sehr gut gefallen und ich finde das wurde auch im Film gut umgesetzt. Das Ei finde ich ein bisschen komisch. Also dass man das aufbekommen muss...hätte mir irgendwie etwas "besseres" gewünscht. (Was weiß ich aber selber nicht :lache). Cedric hilft ihm ja etwas wobei Harry das nicht direkt machen will, da er wütend / neidisch auf ihn und sein Date ist.


    Der Ball hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Dass Ron und Harry erst nach knapp 4 Jahren merken dass Hermine ja ein Mädchen ist :rofl Zu spät, denn ihr Date fand ich ganz angenehm (im Buch und im Film).

  • Ach ja, der Weihnachtsball ... Hermine sah im Film so schick aus in Rosa, und sie und Krum waren echt ein schönes Pärchen. Rons Eifersucht kocht an der Stelle natürlich extrem hoch.


    Und was hab ich gefeiert, als sich Ron und Harry endlich wieder vertragen haben. Stunk zwischen den drei Helden hat mich immer nervös gemacht.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hier wird von Sirius Black bestätigt, dass Karkaroff früher in Azkaban und ein Death Eater war. Steckt er hinter dem Überfall auf Moody kurz vor Beginn des Schuljahres? Ist Harry seinetwegen Teilnehmer am Turnier? Wurde er etwa von Voldemort persönlich nach Hogwarts geschickt? Fragen über Fragen ...


    Die erste Aufgabe meistert Harry ganz souverän und das, obwohl er den schlimmsten Drachen erwischt hat. Kurz davor hat er von Hagrid erfahren, was seine Aufgabe sein wird und hat diese Information auch an Cedric weitergeleitet, der nichts davon gewusst hat. Cedric revanchiert sich bei Harry, indem er ihm verrät, wie er das Ei öffnen kann.


    Daneben nervt Hermione wieder mit ihrer Elfen-Befreiungs-Front.


    Der Yule Ball schließt diesen Abschnitt schließlich ab. Dieser Teil und die Vorgeschichte ist wirklich amüsant. Harry und Ron, die ihre Streitigkeiten aufgegeben haben, tun sich unheimlich schwer mit dem weiblichen Geschlecht in Kontakt zu treten, während alle anderen scheinbar keine Probleme damit haben. Schließlich kriegen sie ihre (Notfall-)Partnerinnen, sind aber beim Ball nicht wirklich bei der Sache. Cho Chang, mit der Harry ursprünglich auf den Ball wollte, wird bereits von Cedric begleitet, während Ron tatsächlich Fleur gefragt hat und dann weggerannt ist! :lache Hermione ist mit Krum auf dem Ball und amüsiert sich prächtig, bis Ron einen Streit mit ihr vom Zaun bricht und die ganze Stimmung ruiniert.


    Ich finde es außerdem nicht gerade schön, dass hier so viel gespoilert wurde. Sicher haben die meisten die Reihe schon gelesen, aber wenn man schon das Ende vorweg nimmt, kann man doch auch die Spoiler Funktion benutzen, oder? :peitsch

  • So, jetzt bin ich mitten drin im Trimagischen Turnier, dessen Erfindung ich toll finde. Macht total Spaß zu lesen, dass Schüler bei ihren Einsätzen auch zu Tode kommen können (siehe gefährlicher Drachen). Soviel zu: In Hogwarts bist du sicher! :grin


    Den Ball finde ich auch jedes Mal wieder schön, auch im Film. Wie Hermine mit Krum tanzt, Ron schmollt und er und Harry sich abmühen, mit den Mädels zu reden, geschweige denn zu amüsieren. Das muss noch geübt werden.
    Und spätestens ab diesem Zeitpunkt ist Ron kein Krum-Fan mehr. :lache


    Karkaroff schien schon von Anfang an undurchsichtig, kein Wunder, dass nun herauskommt, dass er ein Todesser war. Dazu hat er noch seine Leute verraten, die werden sicher nicht gut auf ihn zu sprechen sein. Und es scheint nicht abwegig, dass er Harrys Namen in den Kelch geworfen hat.


    Zitat

    Original von Moloko
    Daneben nervt Hermione wieder mit ihrer Elfen-Befreiungs-Front.


    :lache

  • Toll beschrieben finde ich Harrys Wut auf Ron. Wenn man sich zu Schulzeiten zerstritten hat, dann kommt man gar nicht auf die Idee des anderen Sichtweise zu untersuchen. Gut, viele schaffen das auch im Erwachsenenalter nicht. Aber wie Harry einfach empfindet... gut beschrieben. Schade, dass es umgekehrt nicht ganz so deutlich gemacht wird, wie es für Ron ist.


    Hier ist auch schon wieder was anders. Hier zeigt Hagrid Harry die Drachen. Im Film schickt Ron Hermine vor, damit Harry drauf kommt. Ich denke ja jetzt schon manchmal drüber nach am Ende der Reihe gleich wieder von vorn anzufangen, weil mein Kopf einfach zu voll mit Filmversionen ist. :chen


    Oh Gott. Harrys Angst bei der ersten Aufgabe stelle ich mir fürchterlich vor. Da ist man schon unfreiwillig da, dann sind es feuerspeiende Drachen, man ist der Jüngste und dann auch noch der letzte, der den Beifall und die Drachen beim Kampf der anderen drei Champions hören muss. *grusel*


    Hehe, wie Ron und Harry sich nicht trauen, ein Mädchen zum Ball einzuladen. Herrlich. Und wie lässig einer der Zwillinge das nebenbei macht. :rofl


    Und der arme Hagrid kassiert so eine dumme Abfuhr von Madame Maxime. Der Arme. :help

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Hehe, wie Ron und Harry sich nicht trauen, ein Mädchen zum Ball einzuladen. Herrlich. Und wie lässig einer der Zwillinge das nebenbei macht. :rofl


    Finde ich auch sehr lustig ... Dass Cho mit Cedric Diggory zum Ball geht, tat mir total leid für Harry. Aber er hat es ja dann doch noch geschafft die Zwillinge zu fragen :grin


    Mir hat die Ballszene sehr gut gefallen. Hermine und Krum finde ich als Paar total süß. War aber ziemlich fies von ihm Hermine so zu behandeln.


    Hagrid tat mir auch leid, die Abfuhr von Madame Maxime hat ihn ziemlich getroffen.


    Die Spekulationen wer Harrys Namen in den Feuerkessel geworfen hat gehen weiter. Schade, dass ich das Buch schon so oft gelesen habe. Beim ersten Mal lesen habe ich so mitgefiebert.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze