'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 24 - 27

• Wieder ein Beweis für Dumbledores unerschütterliches Vertrauen in die Menschen - oder beziehungsweise in alle Geschöpfe. Schön, dass er Dobby und Winky einen Job angeboten hat. Und auch Dobbys Kommentar, er könne ihn nennen wie er wolle ist herrlich. :-] Der Mann ist einfach der Knüller, ich liebe ihn, auch weil er später Hagrid wieder neuen Mut gibt.

Die Szene auf der Treppe, wo Harry stecken blieb und auf einmal Filch, Snape und Moody auftauchen ist genial. Ich musste mir ständig Moddys Gesichtsausdruck vorstellen, der ja als einziger die ganze Absurdität der Szene aufnehmen konnzte... :rofl Ich glaub ich hätte mich kaputt gelacht. Und wie er dann Snape noch das Pergament aus den Händen zaubert...toll!

Harrys Naivität, zu glauben Dumbledore würde einen seiner Schüler sterben lassen, fand ich dämlich. Wie lange kennt er den Mann schon? Er weiß doch, dass Dumbledore lieber selbst sterben würde, als zuzulassen, dass einem seiner Schutzbefohlenen etwas geschieht. Fand ich doof.

Molly ist bei mir echt gesunken, als sie Hermione nur dieses kleine Osterei geschickt hat...ich hätte eigentlich mehr von ihr erwartet und ncht damit gerechnet, dass sie den Klatsch aus der Witch Weekly glauben würde. Aber anscheinend war Lockhart nicht genug, Rita Skeeter findet sie wohl auch noch toll...

• oh ja die szene ist toll mit moody und soo!
    joar molly ist halt soo!die ist die typische übermutter!!!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ja, die treppe... :lache Die professoren in den nachthemden... :rofl meine lieblingsstelle - sagen wir es einmal ganz offen: JKR allein dafür ein grosses :anbet Wir kritisieren zuviel an dem manchmal irrwitzigen logik-mangel herum, aber sie hat definitiv wirklich grosse momente, das mit der treppe ist einer davon.

Und dass Harry Barty sieht... wirklich blöd, dass er sie verloren hat, und nicht draufschauen konnte, während er dort sass... es hätte ihm eine menge ärger erspart.

Aber diese fatalen missgeschicke und fehlenden einsichten und daraus folgenden fatalen fehlinterpretationen sind es ja, die Harry's fluch sind.

Ich hoffe bloss, dass ihn am schluss nicht doch sein dummes glück verlässt und er an seiner mangelnden einsicht stirbt, sonst wird das wirklich tragisch... :wow
    Ich bin ja von der 'ich würde wetten, dass Harry überlebt'- fraktion es heisst ja nicht wie ein anderes buch 'a fine boy for killing' im untertitel. *schmoll*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ich off auch mal das sein glück ihn nicht verlässt ansonsten wer dich gaaanz schrecklich :cry müssen!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Durch eure Beiträge in den anderen Bereichen habe ich diesmal Bagman erst in einem anderen Licht gesehen. Früher ist mir seine Rolle als ehemaliger Death Eater nicht sonderlich aufgefallen.

Jetzt im Gespräch mit Sirius kommt seine Rolle noch mehr raus. Denn sein Verhalten beim World Cup könnte hier auch für eine dunkle Verstrickung von ihm sprechen. War er vielleicht vorher im Wald um sich mit Crouch jr zu besprechen?

Läßt ihn deswegen das Verschwinden von Berta Jorkins so kalt, weil er die Wahrheit längst kennt?

Köstlich ist auch Snape einmal in einer so defensiven Haltung zu erleben. Sein Respekt vor Moody macht richtig Freude. Der Respekt scheint aber eher Angst zu sein. Irrationale Angst oder hat er etwas zu verbergen? Könnte ein weiteres der zahlreichen Indize für Snape ist böse sein.

• Snape ist böse, egal was andere Hinweise bedeuten könnten.
    Ich glaube einfach nicht, dass er so eine lange Zeit die Tarnung aufrecht erhalten konnte...er war ein Death Eater, der eine doppelte Rolle spielte. Aber ich glaube (oder vielmehr, ich will es glauben) dass er immer auf Voldis Seite stand.

• Die Tarnung müsste er aber auch auf der Gegenseite aufrecht erhalten. Ich überleg mir grad folgendes: Am Friedhof ging Voldemort ja die Reihe seiner Death Eaters ab und hat jede leere Stelle kommentiert.
    Snape wird dabei ja nicht namentlich erwähnt. Er könnte nur eine leere Stelle sein, bei der Voldemort sagt, dass er fehlt und wahrscheinlich bald sterben wird. Was aber unwahrscheinlich ist, weil sich Snape dann sehr schwer getan haben dürfte wieder in die Dienste von Voldemort als Spion zu gelangen.

War er also vielleicht sogar höchstselbst anwesend? Bei der ganzen Aufregung um das Turnier wäre das in Hogwarts sicher niemanden aufgefallen.

• Stimmt, an die Friedhofsstelle hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Aber ich hatte bei der Stelle, die du grade beschrieben hast, immer an Karkaroff gedacht. Es heißt doch auch, dass Karkaroff geflohen sei?!?

Snape anwesend? Ich weiß nicht so recht. Dagegen spricht die spätere Szene im Krankenflügel, als Dumbledore Snape bittet, etwas zu erledigen, was ja nur die Kontaktaufnahme mit Voldi sein kann. Aber Snapes Raktion darauf ist dann sehr gut gespielt gewesen, wenn er TATSÄCHLICH böse ist. Er fand das ja nicht so berauschend..

Aaah, das ist alles so verwirrend....ich will jetzt endlich den siebten Band haben! :-(

• Da sowohl Dumbledore und auch Voldemort hervorragend in Occlumency sind, muss Snape sehr gut spielen können. Einen täuscht er ja sicher.

Karkaroff ist auch eine gute Idee. Womit dann aber für Snape kein Platz mehr bleibt, wenn wir davon ausgehen, dass der treue Diener in Hogwarts Crouch jr ist. Oder vielleicht wird der von vorneherein gar nicht aufgezählt, weil ja klar ist, dass er nicht erscheinen wird.

Oder Rowling hat sich gedacht, dass sie die Szene so nicht schreiben kann ohne was zu verraten und Snape einfach unter den Tisch fallen lassen. Seit dieser Leserunde bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher, ob JKR wirklich so genial alles durchdacht hatte und nicht auch der Zufall viel mitgeschrieben hat.

• Ich denke auch, dass Rowling während des Schreibens immer noch mal was eingebaut hat, was nicht zu dem bereits vorhandenen Plot passt, oder auch spätere Logiklücken entstehen lässt.
    Aber vielleicht täuschen wir uns ja auch und JKR löst in 7 alles auf. :grin

• hmm, taciturus, aber anfang band 6 entschuldigt Snape bei Bella sich damit, dass er nicht sofort an die seite des wiedererstandenen meisters geeilt ist, weil er zuerst sehen wollte, was Dumbledore vorhat, und Voldy durch sein späteres kommen so informationen liefern konnte, die all die eifrigen gefolgsleute nicht liefern konnten.
    Also war er nicht dort.

Schäfchen, ich glaub eher, ihm war die ganze zeit über als lehrer fad. Er ist ein leidenschaftlicher doppelagent, aber um richtig spionieren zu können, hat ihm all die jahre eine seite gefehlt. Dass er Dumbledore killen musste, dürfte ihm etwas gegen den strich gegangen sein. Denn wie kann man bei den gegnern spionieren, wenn einem die tarnung flöten geht? Ich kann mir denken, dass sein meister nicht glücklich darüber ist, diese aktion hat ihn für Voldy völlig nutzlos gemacht.

Ich bin damals bei der erstlektüre von Band 4 aus einem ganz anderen grund zur überzeugung gelangt, dass Snape bös ist: Er wollte Harry nicht zu Dumbledore lassen, als der den verwirrten Crouch gefunden hatte. Ob man Crouch jetzt mag oder nicht, dass mit ihm was nicht stimmt, wäre wohl einer mitteilung wert gewesen - wenn man ihn nicht mag, kann so eine entdeckung ja bedeuten, dass Crouch den job im ministerium verliert.
    Man kann es nur verschleiern wollen, wenn man weiss, dass Crouch einen gleichnamigen sohn unter den Death Eatern hat, der irgendwo in der nähe ist, und ich denk mir, seit der sache auf der treppe als ihm Crouch jr über die Dark Mark den schmerz geschickt hat, muss er genau das gewusst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Oh, danke Magna. Manche Details entschwinden immer wieder. ([SIZE=7]vor allem, wenn sie nicht in die Theorie hineinpaßen wollen[/SIZE])

Aber deine Theorie mit dem Schmerz senden finde ich gut. Weil es müsste die Stelle des Dunklen Males gewesen sein. Der Hinweis wäre auch versteckt genug um wahr zu sein.

• uuups... das war meine Meinung nach der ersten lektüre von band 4 :wow
    in band 6 sah die sache wieder ganz anders aus:
    Spoiler band 6

• Die Frage ist dabei nämlich auch, ob ein Unbreakable Vow überhaupt bindend ist, wenn jemand der Vertragsparteien gar nicht weiß, was er schwört. Dann kommt (zumindest nach österreichischen Zivilrecht) gar kein Vertrag zustande.
    Aber ob Rowling sich danach gerichtet hat? :grin

• DC :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()