Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 01 - 05
-
-
Okay, Potters 2nd part...
Wieder bei den Dursleys wartet Harry sehnsüchtig auf Briefe seiner Freunde, die ihn anscheindend vergessen zu haben scheinen. Obwohl die Dursley ihn einigermaßen in Ruhe lassen, weil sie immer die Angst haben, dass Harry sie verzaubern könnte (obwohl er außerhalb der Schule nicht zaubern darf, was die Dursley allerdings nicht wissen), möchte er schnell zurück nach Hogwarts. Als Harry eines Abends auf sein Zimmer geschickt wird, weil die Dursley hohen Besuch erwarten, trifft er dort Dobby den Hauselfen. Der Hauself legt Harry Nahe nicht zurück nach Hogwarts zu gehen, weil ihm dort Gefahr drohen würde. Dobby ist auch dafür verantwortlich, dass Harry keinen einzigen Brief von seinen Freunden erhalten hat. Als Harry sich weigert Dobbys Ratschlag zu befolgen, platziert Dobby mit Hilfe eines Schwebezaubers die Torte zum Dessert auf den Kopf, des hohen Besuches. Das Ministerium für Zauberei handelt prompt und verwarnt Harry, dass er gegen ein Gesetz der Zaubererschaft verstoßen habe. Für die Dursleys liest sich dieser Brief allerdings wie eine Glückwunschkarte. Da sie nichts mehr von Harry zu befürchten haben, sperren sie ihn kurzerhand in sein Zimmer. Ron und seine beiden Brüder, Fred und George, befreien ihn mit Hilfe eines fliegenden Autos und nehmen ihn kurzerhand mit zum "Fuchsbau". Dort angekommen, glaubt sich Harry in einem Traum. Alle mögen ihn, und er kann die restlichen Ferien noch schön genießen. Alle machen sich mit Flohpulver auf in die Winkelgasse, um die Einkäufe für Hogwarts zu tätigen. Harry, der noch nie mit Flohpulver gereist ist, fliegt prompt einen Kamin zu weit und findet sich in einem Geschäft in der Nocturngasse wieder. Malfoy senior und junior tauchen in dem Laden auf, um "gewisse" Gegenstände zu verkaufen. Nachdem Harry den Laden unbemerkt verlassen konnte, trift er auf Hagrid, der ihn zu den Weasleys zurückbringt. Anschließend begeben sich alle in den örtlichen Buchladen, um die Schulbücher zu erstehen, als Gilderoy Lockhart dort eine Autogrammstunde gibt und nebenbei erklärt, dass er der neue Lehrer für "Verteidigung gegen die dunklen Künste" wird. Draco und Lucius Malfoy, die sich ebenfalls in dem Buchladen befinden, beleidigen Hermines Eltern, Harry und die gesamte Wealseysippschaft. Mr. Weasley platzt der Kragen und es gibt eine handfeste Rangelei zwischen Lucius Malfoy und Arthur Weasley, die von Hagrid unterbrochen wird.
Ein paar Tage später begeben sich die Weasleys it Harry im Schlepptau nach London, damit die Kinder mit dem Hogwartsexpress zur Schule fahren können. Doch als Harry und Ron durch die Absperrung zum Gleis treten wollen, ist diese verschlossen. Kurzerhand entscheiden sie sich mit dem fliegenden Auto nach Hogwarts zu reisen. Der altersschwache Wagen gibt kurz vor dem Ziel de Geist auf und kracht in die peitschende Weide. Harry und Ron können der peitschenden Weide entkommen, der Wagen verschwindet allerdings im verbotenen Wald und zu allem Überfluss werden sie von Professor Snape aufgegabelt, der sie in sein Büro zitiert. Kurz darauf erscheinen McGonagall und Dumbledore, die die beiden nicht von der Schule werfen (sehr zu Snapes Missvergnügen), sondern ihnen lediglich Strafarbeit aufbrummen.Schön. Bisher wirklich schön. Wieder geht es nach Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei. Und wieder darf ich in die Zauberwelt eintauchen.
Was mich aber schon im zweiten Kapitel gestört hat, war Dobbys Zauberei und die daraus resultierende Konsequenz für Harry. Harry hat nicht gezaubert, aber er bekommt den schwarzen Peter zugeschoben, obwohl Dumbledore ja angeblich alles weiß, müsste er doch auch das dann wissen.
Zitat
"Dumbledore weiß bereits, dass du hier bist, Harry, dem Mann entgeht nichts."wird nämlich gesagt, als Harry im Fuchsbau ist und alle ihre Briefe mit den benötigten Schulbüchern für das kommende Schuljahr bekommen.
Auch sehr merkwürdig fand ich die Sache mit dem fliegenden Auto. Als die Absperrung verschlossen war und Harry und Ron nicht durchkamen, hätten sie erstens auf Mrs. und Mr. Weasley warten können, zweitens hätten sie eine Eule schicken können und drittens wären sie sicher auch mit Flohpulver nach Hogwarts gekommen. Hier hatte ich das Gefühl, dass Frau Rowling die "dümmste" Möglichkeit gewählt hat, weil das Auto ja später noch gebraucht wird und es auch mehr Unterhaltung bietet, als einfach einen schlauen Weg zu wählen. Das empfand ich so als Effektehascherei, denn ein zwölfjähriger ist bereits so schlau, dass er eben nicht die "dümmste" Möglichkeit wählt.
Sprache und Handlung bisher noch recht einfach gehalten. Bildrecht. Sympathisch. Nett.
-
Du hast Recht, die Sache mit dem Auto hat mich auch schon immer gestört. Selbst wenn man kurzzeitig vlööig in Panik gerät, weil man eventuell zu spät kommen könnte, ist man doch nicht so doof und fliegt mit dem Auto.
Es gäbe so viele Möglichkeiten. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die beiden auf Rons Eltern warten...aber wie Bott schon sagte, dann hätte rowling sich eine andere rettung aus dem wald ausdenken müssen... -
Ich vermute, dass es sich dabei um eine gewisse Mischung aus Panik und Abenteuerlust handelt. Diese Möglichkeit im fliegenden Auto nach Hogwarts zurückzukehren wird von den Beiden eher als Chance gesehen, dadurch als große Helden gefeiert zu werden, was gerade bei Ron eine ziemlich große Motivation gewesen sein dürfte (vgl. Mirror of Erised).
-
Ja, das mag sein, aber Heldentum hin oder her. Die Konsequenzen, die die beiden damit heraufbeschwören (Mr. Weasley hat eine Untersuchung am Hals, das Auto ist fort und relativ zerstört, beide hätten von der Schule verwiesen werden können, Strafarbeit, etc) wären Grund genug gewesen, mal eine Minute darüber nachzudenken, ob sie lieber 10 Minuten warten, oder die Kiste tatsächlich fliegen.
-
Nun lese ich auch wieder. Fängt wieder sehr schön an und die Seiten flutschen nur so dahin.
Die Dobbyszenen mag ich eigentlich überhaupt nicht. Mich nervt dieser Hauself ständig und vor allem die Kampagne von Hermine ab einem späteren Band ist furchterbar.
Die Konsequenzen für Harry sind für mich in dieser Szene auch nie nachvollziehbar, weil das hinten und vorne kein einheitliches Bild ergibt.
Einerseits kann Hagrid im ersten Band straflos zaubern ohne Wissen des Ministeriums. Dann zaubert jemand im Haus der Dursleys und zwei Minuten später schwebt eine Eule durchs Fenster. Ein bissl unlogisch.
Dazu kommt dann noch, dass wenn das Ministerium das nur ortsmäßig erfassen kann, eine solche Kontrolle bei allen Zaubererkindern ins Leere läuft, weil man dort immer vermuten muss, dass die Eltern gezaubert haben.Dafür hat dieses Buch bereits einige sehr tolle Szenen. Die Kommentare von Fred und George. Die Reaktion von Arthur Weasley auf die Flugaktion. Die Szene mit dem Malfoys bei Borgin.
Was ich aber verwunderlich finde ist, dass Arthur so wenig über die Muggle weiß, obwohl er damit beruflich zu tun hat. Eigenartig ist auch, dass sich die Zauberer bei all den Dingen so schwer tun und dann seit hunderten von Jahren eine Kooexistenz möglich gewesen sein soll.
Edit:
@ Bott:
An die Konsequenzen haben sie zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht gedacht. Wirklich klug war es aber zweifellos nicht. Aber das Gehirn des Trios saß halt schon im Zug.In der Szene bei Borgins ist mir noch etwas aufgefallen. Lucius Malfoy pricht von Voldemort als The dark Lord. Gebräuchlicher in der Zauberwelt ist ja You Know Who. Malfoy ist ja bekanntlich ein führender Todesser gewesen.
Snape spricht wenn er von Voldemort redet auch immer vom dark Lord. Ein Hinweis darauf, dass auch er im Abgrund seiner Seele böse ist? -
Vielleicht wollte Ron auch einfach mal einen Grund haben, das Auto selbst zu fliegen. Vorher haben das ja Fred und George erledigt, er selbst saß nur drin. Ansonsten - sind halt Jungs. Die machen nie das, was am klügsten wäre.
Dobby hat mich eigentlich nicht genervt. Ich fand seine "Persönlichkeit" eher interessant, vor allem im Nachhinein mit Blick auf Band 4. -
Huhu alle,
ja, die Dobbykampagne von Hermine war wirklich streckenweise sehr ermüdend und ich kann da auch Harrys und Rons Augenverleierei absolut nachvollziehen. Aber Dobby an sich finde ich schon toll. Auch wenn sein Aussehen nicht unbedingt einem Schönheitsideal entspricht.
ZitatOriginal von taciturus
Aber das Gehirn des Trios saß halt schon im Zug.
Wie recht du doch hast.Das mit Hagrids Zauberei kann ich mir mit nur so erklären, dass er bereits erwachsen und kein Schüler mehr ist. Weil das Zauberverbot beschränkt sich auf Minderjährige, wenn ich richtig gelesen habe. Wie das überwacht wird, weiß ich auch nicht... da hab ich mir ehrlich gesagt eigentlich keine konkreten Gedanken gemacht.
Snape könnte der bad guy sein... und anscheinend hat er immernoch eine Affinität zur dunklen Seite... was auch erklären würde, warum [sp]er Dumbledore ermordet hat.[/sp] Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich Snapes Einstellung doch im Laufe der weiteren Bände gewandelt hat. Vielleicht beschreibt dieses "Dark Lord" einfach die Angst, die Snape vor Voldi hat, weil er ja noch vor Voldis Untergang die Seiten gewechselt hatte.
-
Das könnte bei Hagrid sein. Logisch fände ich es trotzdem nicht, dass ich Minderjährige per se generell überwache, aber jemanden, der aus der Zauberwelt ausgestoßen wurde überwache ich nicht.
Wobei man bei solchen Maßnahmen ohnehin Probleme mit Rechtsstaat und Menschenrechte hätte.ACHTUNG mit Spoilern bis Band 6:
Snape richtig einschätzen wird vermutlich frühestens am 22. Juli funktionieren. Da er ja Spion war, vermute ich bei ihm eher weniger Angst. Immerhin ist er ein Meister im Gedankenlesen und Versperren der eigenen Gedanken und hat einen nach außen objektiv zweifelsfreien Grund.
Warum sagt er dann aber bsp gegenüber Harry Dark Lord? Entweder Taktik, weil das Ende von Band 6 schon geplant ist und echt wirken soll oder er kann nicht anders?Außerdem hat er die Prophezeiung an Voldemort weitergesagt? Nicht eindeutiges Zeichen seiner Schuld oder "nur" persönlicher Kleinkrieg mit den Potters?
-
das mit der zauberei ist lächerlich: da fliegt eine torte, und im nächsten jahr fliegt doch die tante. Das erste ist eine katastrophe, und as zweite ist ein lässliches missgeschick.
Ich hasse hauselben... ich hab grad wieder zwei einzelne socken aus der maschine gefischt! die elendigen mistviecher müssen in den wäschekorb reingeklettert sein, und sie geklaut haben! todesschwestern: AUF SIE! MACHT DIE KLEINEN BIESTER ALLE!
tja, Bott, vielleicht ist Snape ja der ganz gute, der karamellplombenzieh- und zahnknirschgrauslig im sechsten jahr in Harrys mum verknallt war, die ihm alle ihre tollen rezepte hat abschreiben lassen... das wäre auch ein guter grund James als Harrys - was war es *your filthy, little father* zu beschimpfen; das hat so was von grüngelb-nagender eifersucht und transmortem-grabpinkelhass an sich:schnellweg
das mit dem auto find ich völlig dämlich, aber wie taciturus schon sagte: Harrys externes gehirn sitzt schon im zug.
-
Achtung, Spoiler Band 5 (ich vergesse immer, dass es auch Leute gibt, die noch nicht alle Bände gelesen haben könnten. ^^;
Hab noch nicht angefangen, aber ich liebäugele ja auch mit der "Snape war in Lilly verknallt"-Theorie. Gerade weil er sie beschimpft hat als sie ihm gegen die Saubande da (seitdem haben Sirius und James echt nen extremen Minusstand bei mir) helfen wollte. Meine Vermutung ist: Es war ihm einfach dermaßen peinlich, dass er vor den Augen seiner Angebeteten so gedemütigt wurde, dass er sauer auf sie war, weil sie überhaupt dabei war. Oder so. Ach ja... Schüler können so grausam sein... *armes Sevi auch ein Schoki geb*@Magna
*Katana wetz* Ich bin bereit, auf sie mit Gebüll. Last sie uns von ihrem Leid im Sklavenstand erlösen. -
Zitat
Original von taciturusSnape spricht wenn er von Voldemort redet auch immer vom dark Lord. Ein Hinweis darauf, dass auch er im Abgrund seiner Seele böse ist?
Fragt Harry Snape in einem späteren Band nicht sogar mal, warum er ihn so nennt?
-
Ich finde diese 'Dunkler Lord'-Bezeichnung aus Snapes Mund nicht weiter problematisch, drückt es --> in meinen Augen <-- doch nicht zwangsläufig! eine Ergebenheit aus.. schon gar nicht von jemanden, der ständiger Grenzgänger ist. Auszerdem wiegt es Knilche wie Malfoy Sen. in Sicherheit, wenn sie Snape so reden hören...
Ich geb da nix drauf.. und häng mich lieber an anderen Punkten auf, die für mich Tausend ??? aufwerfenGrusz ihr Lieben!
LW -
Zitat
Original von Paradise Lost
Achtung, Spoiler Band 5 (ich vergesse immer, dass es auch Leute gibt, die noch nicht alle Bände gelesen haben könnten. ^^;Hab noch nicht angefangen, aber ich liebäugele ja auch mit der "Snape war in Lilly verknallt"-Theorie. Gerade weil er sie beschimpft hat als sie ihm gegen die Saubande da (seitdem haben Sirius und James echt nen extremen Minusstand bei mir) helfen wollte. Meine Vermutung ist: Es war ihm einfach dermaßen peinlich, dass er vor den Augen seiner Angebeteten so gedemütigt wurde, dass er sauer auf sie war, weil sie überhaupt dabei war. Oder so. Ach ja... Schüler können so grausam sein... *armes Sevi auch ein Schoki geb*
Dem schließe ich mich an, ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber da hab ich auch schon mal dran gedacht.
Dazu passt auch die Abneigung gegen James und das demütigende Gefühl, dass sein Rivale ihn vor der Weide gerettet hat. Ich glaub auch, dass Snape in Lily verliebt war. Schoki kriegt er aber keiner dafür, wie kann er es wagen sich zwischen mein Traumpaar stellen zu wollen? -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Schoki kriegt er aber keiner dafür, wie kann er es wagen sich zwischen mein Traumpaar stellen zu wollen?Och doch, sei doch net so. Schau, der arme Mann hat davon ein lebenslängliches Trauma! Der trägt immer noch schwarz weil er um sie trauert (oder so... zumindest glaub ich nicht, dass er es tut weil schwarz modisch ist :zwinker). Und außerdem ist der James ein arroganter selbstverliebter Fatzke. ... Gut, das wäre von meinem Standpunkt aus nicht weiter schlimm (nein, ich nenne den Mann mit L jetzt nicht!), aber dass dann alle so tun als wär er wirklich sowas wie "Sankt Potter" der ja nur hin und wieder ein paar Spitzbubeleien ausgeheckt hat, das geht mir aufn Keks. Das war allerübelstes Mobbying! Wenigstens sieht Harry das auch ein, das ist ja schon mal was.
-
Ja, abern Arsch war James nune auch wieder nicht. Wie Sirius in Buch 5 so schön sagte, waren die Marauders in ihrer Schulzeit IDIOTEN! Und sind rumstolziert und haben Mist gebaut - eben wie ganz normale Jungs... Und dabei haben sie auch tierschst über die Stränge geschlagen - und vor allem ihre Macht in Form von Zauberei an denen ausgelassen, die sie am wenisten leiden konnten - siehe klein Severus.
Ich fands gut, dasz Sirius das so herrlich, unumwunden zugegeben hat.. War das einzig Richtige.. -
Zitat
Original von LittleWhisper
Wie Sirius in Buch 5 so schön sagte, waren die Marauders in ihrer Schulzeit IDIOTEN! Und sind rumstolziert und haben Mist gebaut - eben wie ganz normale Jungs... Und dabei haben sie auch tierschst über die Stränge geschlagen - und vor allem ihre Macht in Form von Zauberei an denen ausgelassen, die sie am wenisten leiden konnten - siehe klein Severus.
Ich fands gut, dasz Sirius das so herrlich, unumwunden zugegeben hat.. War das einzig Richtige..Sicher ist es gut, dass er es zugegeben hat, aber helfen tut ihnen das bei mir auch nichts mehr. Die sind für mich gebrandmarkt. Auf ewig. Ich kannte solche Leute in meinen Schulen zur genüge, vielleicht projeziere ich da deshalb was, aber das können sie nicht mehr gut machen.
-
na ja, das, was Harry durch Remus, Snape, Sirius & Co über die Marauders herausbekommen hat, war aber nicht krasses Rumgemoppe, wie ich mir das von richtigen Assis in der Schule vorstelle... die Slyths haben doch genauso mitgemacht - das war ein ausgewogenes Geben-Nehmen-Verhältnis. Und James hat ja auch die Kurve gekriegt und das Richtige getan, bevor Snape verletzt wurde durch ihren derben Spasz - auch wenn das stark an beider! Ego gefressen hat....
Sie sind Deppen gewesen und Lilly hat sie das spüren lassen! Fand ich gut! Nur Sev konnte es wohl gar nicht ab, von einer Frau - vielleicht Schwarm - schon gar nicht einem Halbblut - verteidigt zu werden.....
Bei ihm kann ich mir mehrere Gründe vorstellen, warum er so ein kalter Miesepeter geworden ist....
@Para - kann Dich verstehn, wenn Du bei solchem Verhalten (mobbing) rot-glühende Augen bekommst und innerlich beginnst, die Sense zu schwingen... ist intolerabel *zustimm* ... aber wie gesagt - in diesem Buch, in dieser Welt, haben sich aber auch echt die richtigen Gegner gefunden - Einer wie der Andere heisz darauf, sich zu messen und gegenseitig blosz zu stellen..... hams alle verdient, die Hammelbeine lang gezogen zu bekommen.... oder wie in Lillys Fall - ignoriert zu werden (bis sies nich mehr konnte und statt dessen mit James ausgegangen ist :grin) -
Jo, stimmt schon, das war mit Sicherheit von beiden Seiten. Nur hab ich das Gefühl, dass Snape ein Einzelgänger war und da hat mans gegen eine ganze Gruppe natürlich viel schwerer. Manchmal sind solche seelischen Wunden viel schlimmer als jede Schlägerei.
Deppen sind sie alle, das ist die korrekte Aussage. Ich versuchs mir einfach nicht so zu Herzen zu nehmen, aber es ist so, ich bin seit Buch 5 total gegen James und Sirius eingenommen.
-
Kann Dich gut verstehn.. sowas polarisiert..
vor allem, wenn man sowas selbst mal erlebt hat.. dann reagiert man sicher sensibel auf solche Hirnis