'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 01 - 05

• Zitat

Original von LilianFiona
    Also Du-Weißt-schon-wen find ich jetzt gar nicht so schlimm. Ich mein klar. Er tut schreckliches usw. Aber seine Geschichte find ich ziemlich interessant und eigentlich tut er mir sogar teilweise fast leid. Zumindest um den Jungen der er einst war.

Magst Du Voldemort mehr als Snape?

• Minusch :

hm schwierige Frage, aber irgendwie schon auf gewisse Weise.

Aber ich find ihn halt vor allem einfach faszinierender. Trotz seiner Grausamkeit steckt eine interessante Geschichte dahinter. Mit Snapes Geschichte dagegen konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

.

Aber ich glaub wenn ich sag ich mochte Voldemort mehr. Dann mein ich eigentlich den jugen Voldemort verglichen mit dem jungen Snape. Aber es ist irgendwie schwer zu erklären wieso. Vermutlich wirklich, weil er mich mehr fasziniert. Vielleicht mein ich auch, dass Voldemort mehr Stil hat.

Andererseits vielleicht auch, weil ich mir die Positionen bewusst mache in der sie sind. Snape ist Lehrer und sollte ein Vorbild sein. Stattdessen schikaniert er seine Schüler außer die die er mag.

Bei Voldemort ist es anders. Seine ganze Geschichte war anders. Und er ist halt auch in einer ganz anderen Position. Ich möchte damit nicht sagen, dass es bei ihm dadurch besser macht, dass er so viel Leid bringt, aber bei ihm ist das einfach irgendwie alles allgemeiner. Ich weiß auch nicht. Vielleicht kann man sagen, dass es bei Snape persönlicher ist. Obwohl das auch nicht so ganz stimmt.

Wie gesagt es ist schwer zu beschreiben und schwer die beiden miteinander zu vergleichen. Vielleicht gelingt es mir besser, wenn ich die Bücher mal wieder lese. Dann hab ich mehr Details im Kopf als jetzt.

• Zitat

Original von blackrose
    Tempe :
    Was stört dich denn am 2. und 5. Band so..?

:gruebel Das kann ich beim 2. an nichts Bestimmten festmachen, der macht mir einfach weniger Spaß als die anderen Bücher.
    Der 5.Band ist mir zu düster. Und die durchgängige Übermacht von Umbrigde ist einfach nur gruselig.

Allerdings spricht es auch für den tollen Schreibstil Rowlings, wenn sie solch starke Gefühle beim Lesen hervorrufen kann - im Guten wie im Bösen ;-)

• lilian Fiona: Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe schon, wie Du das meinst. Ich finde Voldemort als Charakter auch interessant.

Zitat

Original von Tempe

;-)

• Ich finde Voldemort auch eine sehr faszinierende Figur. Aber es sind ja auch meistens die "Bösewichte" in den Büchern, die am interessantesten sind. (Die meisten Frauen stehen ja auch auf "Bad Boys", die lieben netten "Softies" sind ihnen ja zu langweilig. :lache )

Tempe :
    Ich finde den 5ten Band auch zu düster, aber vor allem ist er mir viel zu langatmig. Im Film wurde Letzteres ja zum Glück dann doch auf ein Minimum reduziert, aber das Buch zieht sich teilweise echt wie Kaugummi.

Trotzdem schau ich den 5ten Film nicht so gerne wie die Anderen, er ist mir einfach zu düster, um ihn öfter zu gucken.

• Minusch : Na dann bin ich beruhigt. Ich neige dazu sehr ausführlich zu schreiben und manchmal auch zu kompliziert.

blackrose : Ja, oft sind es die bösen die faszinieren, aber nicht immer. Es muss halt auch irgendwie dann alles passen. Charakter, Buch, Umgebung, Story usw. Und das ist bei Voldemort und Harry Potter eben der Fall find ich.

• Zitat

Original von LilianFiona

blackrose : Ja, oft sind es die bösen die faszinieren, aber nicht immer. Es muss halt auch irgendwie dann alles passen. Charakter, Buch, Umgebung, Story usw. Und das ist bei Voldemort und Harry Potter eben der Fall find ich.

Klar muss es natürlich passen; nicht JEDER Bösewicht ist gleichzeitig auch eine interessante Persönlichkeit. Es gibt ja auch Figuren, die eher eine primitive Bösartigkeit an den Tag legen, ohne dass eine spezielle Story dahintersteckt. ;-)

• Finde ich auch ... obwohl ich Snape toll finde! Zumindest die Figur die er in der Handlung hat.

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• das sah ich ja schon immer anders.

• Das sehe ich wie träumerei

• Also ich oute mich auch mal als "Snape-Hasser" ;) ! Ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden und hab immer mit Harry mit gelitten. Daher finde ich es in diesem Abschnitt einfach herrlich, wie Prof. McGonagall ihn auflaufen lässt! :D

Ansonsten bin ich wieder einmal total fasziniert, wie man in die Welt von Hogwarts eintauchen kann. Wenn ich mir das Buch schnappe, komme ich mir auch gleich wie ein kleiner Zweitklässler vor, der am liebsten mit Ron und Harry in einem fliegenden Auto umher schwirren würde... Einfach schön!

Meine kleine Mini-Eule (17 Monate) hat heute gleich ein neues Wort gelernt...-> Harry... Nun sind alle Jungs in ihren Büchern, die wir anschauen, Harry. :D

• Minusch : Ich auch!!! :grin

blackrose : Das fand ich nun weniger schlimm

@Tantchen: Hat einen guten Geschmack, deine Mini-Eule :lache

Ich freue mich schon auf den 6.Band, der hat in meiner persönlichen Rangliste grad den 3. abgelöst

Edit:klappt nicht mit dem Einfügen der Potter-Smileys :-(

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Zitat

Original von Tempe
    Minusch : Ich auch!!! :grin

Edit:klappt nicht mit dem Einfügen der Potter-Smileys :-(

Ich glaube, wir sind mit unserem Groll nicht allein. :lache

Smilies: http://www.butterbier.de/Downloads.html
    Also: Rechtsklick auf den Smilie - Grafikadresse kopieren - Bild einfügen (unter Color) - Rechtsklick und Grafikadresse in das Feld einfügen: Voilà!