'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 01 - 05

  • Also ich fand den Abschnitt auch wieder klasse! Dobby ist einfach ein liebenswerter Elf, der das richtige tun möchte, aber leider dabei immer das falsche tut... Dobby kann einem wirklich leid tun. Vor allen Dingen find ich es passend, das er von sich immer in der 3. Person spricht. Passt zu seiner Rolle.


    Als es nun losging wieder nach Hogwarts zu kommen und Ron und Harry nicht durch das Tor kamen... Das war auch ganz nett. Ich kann die Panik der Beiden durchaus verstehen. Und wenn man nun mal erst 12 Jahre alt ist, dann macht man so dumme Sachen wie sich das Auto der Eltern schnappen (gab es doch in Deutschland auch schon) Das hat mich wirklich gar nicht gestört - die Angst war halt einfach größer :-)

  • Ich stecke auch schon wieder mittendrin, einfach schön.


    Die "Fahrt" mit dem Auto ist so toll beschrieben, ebenso wie Snape die beiden aufgabelt. Nicole, den Satz hatte ich auch als Highlight: "Snape looked as though Christmas had been cancelled." Mein Mann schaute mich etwas irritiert an, als ich laut losgelacht habe.
    Das Flohpulver stelle ich mir auch witzig vor, nur dumm, wenn man nicht deutlich genug spricht :grin.

  • Der Fuchsbau.... toll toll - da wollte ich auch direkt Urlaub machen. Am besten find ich Mr Weasley, der Harry nach "Eklektrik" fragt :lache


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das Flohpulver schon im 2. Buch kam. Aber ich wäre der Kandidat, der IRGENDWO landen würde, nur nicht am Bestimmungsort ;-)


    Tja, das mit dem Auto - das ist echt leichtsinnig, aber ist ja noch mal gut gegangen.


    Und wieder bin ich neidisch, weil ich nicht mitlese, sondern nur Zaungast bin... *seufz*
    Hätte mich doch Leserundentechnisch freischaufeln sollen... :-(

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das Flohpulver schon im 2. Buch kam. Aber ich wäre der Kandidat, der IRGENDWO landen würde, nur nicht am Bestimmungsort ;-)


    Das wäre bei mir wahrscheinlich genauso :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Der Fuchsbau.... toll toll - da wollte ich auch direkt Urlaub machen. Am besten find ich Mr Weasley, der Harry nach "Eklektrik" fragt :lache


    Ich finde die Szene im Fuchsbau auch klasse. Im ersten Buch weiß man ja nur das, was Ron davon erzählt, doch so richitg etwas darunter vorstellen konnt ich mir nicht. Aber jetzt hat es Form und Charakter bekommen, und ich kann es mir sehr gut vorstellen. In dieser chaotischen Familie muss man sich einfach wohlfühlen :lache


    Das Harry und Ron das Auto genommen haben, fand ich auch etwas verwunderlich. Aber ich kann auch die Panik verstehen, als sie nicht durch das Tor gekommen sind. Und das sie mit dem Auto auch so ihre kleinen Problemchen hatten, hat mir die ganze Szene wieder sehr sympatisch gemacht.


    edit: gleich zweimal zu doof zum zitieren :bonk

  • So, jetzt hatte ich auch endlich mal wieder Zeit zum Lesen.


    Also, ich muss meinen Vorrednern (ähm, Vorschreibern? :gruebel) zustimmen, die Szenen im Fuchsbau finde ich auch genial. Aber ich wollte mich, als ich das Buch zum ersten mal gelesen habe (da war ich zehn oder elf, glaub ich) ja sowieso von den Weasleys adoptieren lassen...
    Dobby dagegen ist mir ziemlich unsympatisch... Er versucht zwar immer, zu helfen, macht dabei aber immer alles nur noch schlimmer, und solche Leute gehen mir einfach auf die Nerven :hau, da denk ich immer: Ach, Mensch (oder alternativ Elf), warum kannst du dich nicht einfach raushalten und den Anderen ein bisschen Frieden gönnen?
    Und was die Sache mit dem Auto betrifft: Ich hätte auch auf Rons Eltern gewartet. Aber mal ehrlich: Wenn man als Autor schon die Möglichkeit hat, ein Auto fliegen zu lassen, dann nutzt man die doch auch!


    Also, ich geh dann mal weiterlesen. Hinke eh schon hinterher.
    Gruß, Jana

    Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:


    :lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

  • Zitat

    Original von Jana_H


    Dobby dagegen ist mir ziemlich unsympatisch... Er versucht zwar immer, zu helfen, macht dabei aber immer alles nur noch schlimmer, und solche Leute gehen mir einfach auf die Nerven :hau, da denk ich immer: Ach, Mensch (oder alternativ Elf), warum kannst du dich nicht einfach raushalten und den Anderen ein bisschen Frieden gönnen?


    :yikes
    Dobby ist doch super!
    Bischen trottelig, aber ich mag ihn soooooo gern.
    Er ist einfach total süss...
    Solche Menschen/Elfen muss man doch einfach mögen :-)


  • Aber Harry hat dabei immer verloren - und muß dafür büßen.... :cry

  • Gleich am Anfang die Szene fand ich genial passend, wo Harry zu Dudley sagt "Du hast das magische Wort vergessen! (You've forgotten the magic word!)" Und schon brechen die Dursleys in Panik aus!
    Ganz schön fies, was Dobby Harry angetan hat! Auch wenn der Hauself eigentlich ziemlich arm dran ist! Und Harry bekam keine Nachrichten von seinen Freunden! Aber dafür retten die Weasley-Brüder ihn aus seinem Gefängnis, mit einem fliegenden Auto!
    Das Haus der Weasleys finde ich richtig heimelig. Ich will auch so eine Hexenküche!
    Mr Weasleys Interesse an der Muggle-Welt finde ich witzig! Und wie seine Frau immer versucht ihn zu bremsen!
    Das Reisen per Flohpulver wäre für mich auch nichts. Dann lieber auf einem fliegenden Besen! Harry hatte ganz schön Glück, dass Hagrid ihn in dieser dunklen Gasse zufällig gefunden hat!
    Gilderoy Lockhart finde ich viel zu eingebildet und überheblich! An Harrys Stelle wäre ich auch froh gewesen, da wieder weg zu kommen! Bin ja mal gespannt, wie der als Lehrer ist!
    Was wohl mit dem Durchgang zum Zug passiert ist? Harry und Ron hatten ganz schön Glück, dass ihnen nicht mehr passiert ist als sie mit dem Auto zur Schule geflogen sind! Und dann musste ausgerechnet Snape sie finden! Aber wenigstens durfte er sie nicht bestrafen.
    War aber irgendwie klar, dass ihre Mitschüler den Auftritt gut fanden, vor allem Fred und George! Auch wenn Harry und Ron das nicht beabsichtigt hatten, aber sie genießen es! Nur Hermione und Percy wollen versuchen ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden!

  • also:


    Harry tat mir am Anfang auch Leid, weil er keine Briefe und so bekommt. Die Szene mit dem Auto und den Weasley Brüdern war mit meine Lieblingsstelle wie eigentlich alle Stellen mit den Twins.


    Das Haus der Weasleys ist richtig cool. Wirklich genial. Besonders schön find ich die Uhr.


    Mr. Weasley ist sehr cool mit seinem eher verrückten Hobby. Molly mag ich nicht immer, manchmal nervt sie mich einfach.


    Das Reisen mit Flohpulver fand ich auch schön und Lockhart mochte ich noch nie. Den find ich zu eingebildet und zu eitel.


    Das mit dem Auto zur Schule war wieder einer meiner Lieblingsszenen. Wirklich toll ausgedacht.


    Lucina, du liest die Bücher zum ersten mal, oder?

  • Ich hab die Bücher schon mal gelesen, aber ist schon soo lange her. Und im Moment kommt mir fast jedes Buch vor, als würde ich es zum ersten Mal lesen. :gruebel Aber ist immer wieder schön in eine andere Welt abzutauchen.

  • ja, das hab ich momentan bei HDR, weil da im Buch ja auch ganz viele Stellen sind die es im Film nicht gibt.


    Aber bei HP hatte ich damit weniger Probleme. Ich wusste zwar nicht mehr alles, aber als ich es las konnte ich mich auch wieder dran erinnern was gewesen war und so weiter.

  • Ach wäre das schön, die Bücher zum ersten Mal zu lesen :grin, aber auch beim keine Ahnung wie vielten mal ist es immer noch toll!


    Die Weasley-Zwillinge sind in allen Bänden meine heimlichen Helden, von den beiden hätte ich gerne noch viel mehr gelesen, einfach klasse, die beiden.

  • So... ich hab im Zug grade angefangen zu lese :)


    Der arme Harry ... so möchte ich meinen Geburtstag nicht verbringen. Die Dursleys sind mal wieder fürchterlich.
    Und natürlich: Auftakt Dobby. Eine meiner Lieblings Figuren in der Geschichte. Er bereitet Harry am Anfang nur Ärger. Ganz schön gemein von ihm die Briefe zu klauen!


    Naja heute Abend lese ich noch ein bisschen weiter.

    :wave

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich glaube am Anfang habe ich mich über ihn geärgert, weil er solches Chaos verursacht hat ...
    :lache .... aber lustig ist er von Anfang an.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze