'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 11 - 14

• Dann komme ich mal wieder auf die eigentlichen vier Kapitel zu sprechen (hab sie nämlich gerade durch):

Der Duelling Club hat auch einige sehr schöne Szenen. Vor allem die Entwaffnung von Lockhart. Sehr sehr selten wird Snape so viel Zustimmung von allen Seiten bekommen haben.

Snape: Hilfe... ich spüre plötzlich so positive Schwingungen im Raum. oO :help

Damit war er glatt überfordert, also musste er wieder was miesepetriges tun (Potter! Komm mal her und lass dich umbringen, aber wehe du zuckst auch nur mit einer Wimper, dann gibts 50 Punkte Abzug für Gryffindor!).

ENDLICH der Valentinstag. Was würde ich darum geben die Gesichter der Lehrer gesehen zu haben! Liebestränke von Snape. Ganz köstlich. *g* Warum ihn nur keiner drum geben hat? Das wäre die 100 Punkte Abzug doch glatt wert gewesen. :lache Wer hat wohl die Liebeszeilen für Harry verfasst? Ich glaube eigentlich nicht, dass das wirklich Ginny war. Ich vermute eher es war Draco, einfach um Harry so richtig schön zu blamieren (wobei... sind da doch tiiiiiefere Gefühle? :rofl)

Mich würde ja mal interessieren warum Malfoy dieses Jahr eigentlich in den Weihnachtsferien in Hogwarts bleiben musste. Im ersten Jahr hat er sich ja noch lustig drüber gemacht, dass Harry daheim keiner haben will. Wollten Mr. und Mrs. Malfoy ein paar ungestörte freie Tage? Zweite Flitterwochen?

Die Geschichte vor 50 Jahren hat mich mal wieder vor einige Rätsel gestellt. Wie wir ja jetzt wissen, spielt es offensichtlich 1942/43. Professor Dippet will Tom, unter den gegebenen Umständen, in den Ferien zurück ins Waisenhaus schicken, wo er ja in "Sicherheit" ist. Wenn ich mich nicht völlig irre, befindet sich das Waisenhaus in London. Hallo?? London??? Zweiter Weltkrieg?? Luftangriffe???? Ja klar, geh nach London Tom, da biste sicher. Können Zauberer wirklich so ignorant gegenüber der Mugglewelt sein? Was mir diesmal auch auffiel: Harry hat nicht mit einem Wort erwähnt, dass Tom die Schuluniform von Slytherin getragen hat (und im Buch, im Gegensatz zum Film, ist die Szenerie ja nicht schwarz-weiss). Hätte ihm das nicht zu Denken geben müssen? Es stimmt schon, mit dem ganzen Hintergrundwissen, das man hat, fallen einem immer mehr Dinge auf. Ich würde nicht sagen, dass sie den Genuß an den Geschichten schmälern, sie fallen eben einfach auf und regen zum Nachdenken an.

Dann wieder ein Auftritt von Lucius, arrogant-gemein at it's best (wenn Jason Isaacs im Film sagt "You call this a house?" schmelze ich regelmäßig dahin). Fudge macht bei seinem ersten Auftritt keine wirklich gute Figur. Nervös und völlig planlos, einzig und allein darauf bedacht, dass ihn "hinterher" niemand beschuldigen kann, er hätte nichts getan. Ob er das wirklich Richtige macht, ist erst mal zweitrangig. Offenbar erschrickt aber auch er sehr über Dumbledores Absetzung. Hier scheint noch der Respekt vor seiner Trotzigkeit in den späteren Bänden zu herrschen. Er ist der Überzeugung, dass niemand die Sache stoppen kann, wenn Dumbledore fort ist. Natürlich wirft das auch kein sehr gutes Licht auf ihn als Minister, wenn die ersten Morde geschehen. Aber er hat nicht mal genug Schneid sich gegen Lucius durchzusetzen (aber warum sollte er auch, der spendet ja auch immer ganz brav für die ministeriale Kaffeekasse. :rolleyes)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Wer hat wohl die Liebeszeilen für Harry verfasst? Ich glaube eigentlich nicht, dass das wirklich Ginny war. Ich vermute eher es war Draco, einfach um Harry so richtig schön zu blamieren (wobei... sind da doch tiiiiiefere Gefühle? )

@Para: wie ich sehe, denken wir in der Hinsicht absolut gleich!!!! :lache :knuddel1 yeah!

• Ich liebe die Szene im Duellierclub :kiss

Harry und Draco dürfen sich mit Flüchen beballern,überall herrscht Chaos,weil Lockhart sich einmal mehr als unfähiger Lehrer beweist und Snape hat seinen Spaß,weil er erstens Lockhart blamieren und zweitens gemein zu Harry sein kann,indem er ihn mit Malfoy zusammentut :chen

"Angst?" [...] "Hättest du wohl gerne" Herrlich! :lache

Ich mag auch den Valentinstag total gerne,Lockhart ist einfach so... :rofl Und treibt damit alle in tiefste Verzweiflung :lache

Den Auftritt von Lucius finde ich auch immer wieder toll,diese herablassende Art gegenüber Hagrids Haus..."...es ist mir kein Vergnügen,in ihrem-ähm-sie nennen es Haus-zu sein." :chen

• Ich merke gerade, dass ich den zweiten Teil auch total toll finde :lache

Lockhart ist der Hammer - so ein nerviger Typ. Ich könnte mich nur weg lachen über den. Gut, dass ich den nicht ertragen muss - ich hätte den schon längst zur Schnecke gemacht ;-)

Harry ist aber manchmal auch echt gedankenlos - wie hat er sonst die Schlange im ersten Teil im Zoo freigelassen? Vor allem hat er sich ja noch munter mit ihr unterhalten.... Aber er ist ja immer noch überzeugt, dass er kein richtiger Zauberer ist ;-)

• :write :write Damit ist schon alles gesagt! :wave

• Zitat

Original von Camero
    Den Auftritt von Lucius finde ich auch immer wieder toll,diese herablassende Art gegenüber Hagrids Haus..."...es ist mir kein Vergnügen,in ihrem-ähm-sie nennen es Haus-zu sein." :chen

Ich ärger mich immer über Lucius, weil ich Hagrid natürlich sehr viel lieber mag als ihn, aber mit etwas Abstand betrachtet ist er manchmal wirklich unfreiwillig komisch :lache

• Zitat

Original von Abendstern28w

Ich ärger mich immer über Lucius, weil ich Hagrid natürlich sehr viel lieber mag als ihn, aber mit etwas Abstand betrachtet ist er manchmal wirklich unfreiwillig komisch :lache

Was heißt natürlich? Es gibt auch Leute,die mögen Lucius lieber,ich zum Beispiel :lache ;-)

• Also, wenn ihr mich fragte, der beste (auf jedenfall lustigste) Teil des Buches. Der Valentinstag - einfach göttlich! Ich stelle mir Snape Gesicht beim Thema Liebestränke sooo genial vor! :rofl

Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:

:lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

• Zitat

Original von Jana_H
    Also, wenn ihr mich fragte, der beste (auf jedenfall lustigste) Teil des Buches. Der Valentinstag - einfach göttlich! Ich stelle mir Snape Gesicht beim Thema Liebestränke sooo genial vor! :rofl

Da traut sich bestimmt niemand nach dem Rezept zu fragen! :lache

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich merke gerade, dass ich den zweiten Teil auch total toll finde :lache

Lockhart ist der Hammer - so ein nerviger Typ. Ich könnte mich nur weg lachen über den. Gut, dass ich den nicht ertragen muss - ich hätte den schon längst zur Schnecke gemacht ;-)

Harry ist aber manchmal auch echt gedankenlos - wie hat er sonst die Schlange im ersten Teil im Zoo freigelassen? Vor allem hat er sich ja noch munter mit ihr unterhalten.... Aber er ist ja immer noch überzeugt, dass er kein richtiger Zauberer ist ;-)

Da wusste er doch noch gar nicht, dass er zaubern kann, das war doch vor dem Brief von Hogwarts. Von der Schlangensprache hatte er ja auch noch nie etwas gehört, er dachte ja, er redet ganz normal mit der Schlange.

Nun hat es auch noch Hermine erwischt, ich weiß auch gar nicht mehr, was sie mit dem Spiegel wollte. Aber nun geht es ja in den Endspurt, nur noch 4 Kapitel :-).

Den Valentinstag fand ich auch klasse, Snapes Gesicht bei der Ansprache von Lockhart hätte ich auch gerne gesehen ( Booklooker : Lockhart sagt da, dass Snape bestimmt auch ein Rezept für einen Liebestrank hat, die Schüler sollten im Unterricht doch mal danach fragen ...).

• Zitat

Original von Akascha

Da wusste er doch noch gar nicht, dass er zaubern kann, das war doch vor dem Brief von Hogwarts. Von der Schlangensprache hatte er ja auch noch nie etwas gehört, er dachte ja, er redet ganz normal mit der Schlange.

Ja, das ist schon klar, dass er es im ersten Teil nicht wusste. Aber mit ein wenig nachdenken hätte er doch merken müssen, dass er nicht normal mit der Schlange gesprochen hat. Vor allem, wenn er danach einen Brief aus Hogwarts bekommt ;-)

• Als der Brief aus Hogwarts kam, da hatte Harry ja erst mal ganz andere Sorgen als eine Schlange im Zoo. Zudem liegen ja auch einige Wochen zwischen den Ereignissen. Und er kann auch einfach nur denken, daß die Schlange ihn verstanden hat, weil er ein Zauberer ist. Falls er überhaupt noch einmal daran gedacht hat.

Wenn jemand überschlau ist, dann ist das eher Hermione. :grin