'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

• Davon bin ich auch überzeugt. Wenn es aber nicht so wäre, würde ich mir den letzten Band zwar sofort kaufen, aber mit dem Lesen würde ich mir viel Zeit lassen.

Es ist schön wieder Harry Potter zu lesen. Es macht richtig Spaß.

• Ich habe nachdem ich alle Beiträge so gelesen habe und bei der niederländischen Übersetzung gesehen habe, was Übersetzter so anrichten können, beschlossen auf englisch weiter zu lesen. Das dauert dann zwar etwas länger, aber es wird schon gehen.

Parallel werde ich zeitweise die niederländische Version verfolgen, um euch an die Grausamkeiten der Übersetzung teilhaben zu lassen. Außerdem schaue ich einiges im Zauberwörterbuch nach. Das ist echt interessant, was in diesem Buch so drin steckt.

• Zitat

Original von taciturus
    Ja, aber zwischen 91 und 160 liegen noch ein paar Jährchen. Bzw wie kommst du auch 91?

1929 ist Hagrid geboren. 1941 wurde die Kammer des Schreckens geöffnet, 1991 wieder.
    1941 war Hagrid 12. Dumbledore sagen wir geschätzt 25~30, dann wäre er 1991 75~80.

Wobei Dumbledore dann für sein Alter noch extrem rüstig ist. Ob sich Frau Rowling da ein bissl verkalkuliert hat und nacher nicht mehr anders können hat? :gruebel

Tja, rechnen sollte man können... :rolleyes
    Aber 80 passt doch. Ich hab auch eine Oma die 75 ist, und die ist echt noch topfit, das geht also durchaus.

• Dumbledore 1941 25~30 Jahre alt?

Ich hät ihn da schon viel älter geschätzt. Zauberer werden doch so alt. Von mir aus könnt er jetzt auch um die 150 Jahre sein. Kann man mit unseren Omas und Opas ja nicht vergleichen. Oder sind das Hexen und Zauberer?

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ich habe nachdem ich alle Beiträge so gelesen habe und bei der niederländischen Übersetzung gesehen habe, was Übersetzter so anrichten können, beschlossen auf englisch weiter zu lesen. Das dauert dann zwar etwas länger, aber es wird schon gehen.

Parallel werde ich zeitweise die niederländische Version verfolgen, um euch an die Grausamkeiten der Übersetzung teilhaben zu lassen. Außerdem schaue ich einiges im Zauberwörterbuch nach. Das ist echt interessant, was in diesem Buch so drin steckt.

Da bin ich mal gespannt, ich wollte "HP und der Feuerkelch" eigentlich in niederländisch lesen, den hab' ich mal irgendwann geschenkt bekommen....
    Werde ich wohl eher parallel lesen :-)

• Zitat

Original von BloodyMary
    Dumbledore 1941 25~30 Jahre alt?

Ich hät ihn da schon viel älter geschätzt. Zauberer werden doch so alt. Von mir aus könnt er jetzt auch um die 150 Jahre sein. Kann man mit unseren Omas und Opas ja nicht vergleichen. Oder sind das Hexen und Zauberer?

Also wenn unsere Rechnungen und Schätzungen nicht völlig daneben sind, passt das aber schon ganz gut so wie taciturus es geschrieben hatte. 150 Jahre finde ich zu alt, auch Zauberer haben kein längeres Leben als Muggel, zumindest steht das nirgendwo.

• Ach Gott über was mann sich alles Gedanken machen kann!...

Mir ist total egal, wie alt die einzelnen Charktere sind. :chen

Und ich glaube JKR braucht einfach zu lang zum schriben, denn fü mich spiel Band eins im Jahr 2000 (da hab ich des gelesen) und deshalb ist mir des egal:)

Ach zur info, ich lese hier nur mit aber Hp gerade nicht, dafür subt zuviel!

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Zitat

Original von deny
    Mir ist total egal, wie alt die einzelnen Charktere sind. :chen

Interessant ist es trotzdem, und ist doch immer schön, wenn die Zeitangaben in sich stimmig sind. ;-)

Bin jetzt auch mit den ersten sechs Kapiteln durch!
    Und wieder richtig in die HP-Atmosphäre eingetaucht. Alles ist einfach so herrlich beschrieben, die Winkelgasse, die Zugfahrt, das Zusammentreffen mit Ron und seiner Familie ...
    Ich finde besonders die Zwillinge total genial, wie sie sich erst über Percy the Prefect lustig machen und einfach aufgrund der Winzigkeiten, die sie ausmachen. Zum Beispiel bei dieser Stelle könnte ich mich jedes Mal ausschütten:

They leant out of the window for her to kiss them goodbye and their younger sister began to cry.
    "Don't, Ginny, we'll send you loads of owls."
    "We'll send you a Hogwarts toilet seat."
    :rofl

Freue mich schon auf den zweiten Band, wenn Ginny auch nach Hogwarts kommt!

• Hab mir die Bücher jetzt auch auf Englisch aus der Bibo geholt.. viel schöner, als .. well.... other choices ;-)

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dasz der erste Film noch am nahesten am Buch gehalten ist.. sogar ähnliche bis gleiche Wortwahl mitunter.. :-]

• Ja... die anderen Bücher sind wahrscheinlich zeitlich eher schwierig umzusetzen. Allerdings finde ich es schade, dass im ersten Film Hermine Part gestrichen wurde, als sie durch die Falltür gefallen waren. Am schlechtesten fand ich "Potter und der Feuerkelch" umgesetzt. Mich hat auch gestört, dass Hagrids Hütte ab Teil 3 woanders steht und die Ländereien sich geändert haben. Man hätte den Ort zum Drehen beibehalten sollen.

• Das unterschreib ich absolut. Den vierten Film fand ich von allen auch am schlechtesten umgesetzt. Und hast Recht - das ständige Umgemodel der Kulissen macht einen als Filmgucker doch total wuschig.. Ziemlich verwirrend und enttäuschend..
    Rowling hätte da irgendwie nen Daumen drauf haben sollen, dasz gewisse Richtlinien für alle folgenden Potters eingehalten werden... aber na ja.................
    Den Hermione-Part im ersten Teil fand ich im Buch auch total toll und war entsetzt, dasz sie genau das rausgelassen haben. Das ERSTE Mal, dasz sie Snape auf ganzer Länge Paroli bieten konnte - ich war maszlos stolz!!!! :hau Logik pur! Hach ja.... mein Mädchen *schnief* ;-) :-] :knuddel1
    na ja... dafür haben wir halt unsere Ühantasie.. :)

Grusz,
    LW :wave

• Dass die Flaschen im Film fehlen, ist wirklich doof ...
    Andrerseits finde ich es im Buch schon komisch, dass sie Ron einfach liegen lassen, obwohl sie überhaupt nicht wissen, was jetzt mit ihm ist.:wow Aber hey, der wird schon in Ordnung sein, liegt halt nur mit dem Gesicht zu Boden am halb zerdepperten Spielfeld, egal ... :grin

• Haaach ich wollte ja eigentlich nicht mitmachen, aber nachdem ich den Trailer für Teil 5 gesehen habe hat mich ganz plötzlich wieder das Fieber gepackt (*Rrrrrrrrrrr* dieser Anzug *hust* war was? :engel)und ich hab mir gleich Band 1 geschnappt und angefangen zu lesen, nachdem mir zusätzlich noch auffiel, dass ich zwar Band 1, 5 und 6 auf englisch gelesen habe, Band 2, 3 und 4 aber nur auf Deutsch kenne. Dem muss Abhilfe geschaffen werden.

Zuerst gleich mal meine Theorien: HARRY STIRBT! (vielleicht nicht in Band 7, aber früher oder später... :grin ;-))

Dumbledores Alter: Hmm.. ist schon komisch, aber ich bin eigentlich schon immer davon ausgegangen, dass Dumbledore älter als normale Menschen ist und ich hab ihn, rein vom Gefühl her, schon immer über 100 angesiedelt.

Ist schon schön mal wieder den Anfang zu lesen. Mir ist wieder eingefallen, dass ich damals, beim ersten Lesen die Zaubererwelt um einiges wirklicher empfunden habe als die Dursleys. Bis zu 11 Jahren im Schrank unter der Treppe, das konnte ich einfach nicht glauben, auf der anderen Seite genaue Normen für Kessel... das war schon realistischer. ^^ Die Winkelgasse ist immer wieder schön zu erkunden. Warner Brothers sollte mal überlegen, die als Shopping-Meile in seine Vergüngungsparks aufzunehmen.

Zum Ende des Abschnittes erreichen wir Hogwarts und ich freu mich schon tierisch auf die erste Begegnung mit Snape und ganz weit voraus auf Band 2, wenn Malfoy Senior sich präsentiert (ein Jammer, dass er sich im Film nicht mit Arthur gekeilt hat... auf der anderen Seite... irgendwie kommt er da auch zu edel rüber, als dass es sein Niveau wäre sich in der Öffentlichkeit mit einem Weasley zu prügeln). Und auf der anderen Seite... *denkt an Band 6* *schluchz* Entschuldigt mal Schwestern, ich muss mal eben mit meinen Todes-Utensilien in Askaban einfallen und jemanden befreien... *rast davon* :reiter

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• :bruell ACHTUNG ACHTUNG! Sonntag um 20.15Uhr Harry Potter Teil 1 auf RTL. Den schau ich mir unbedingt an. Schaut ihn noch wer? Ich glaub, die wissen von unserer Leserunde :grin

Und zu Dumbledore:
    Ich glaube, er ist seeehr alt. Schließlich hat er mit Nicolas Flamel den Stein der Weisen erschaffen und der ist schon über 600 Jahre alt.

• Zitat

Original von Morgaine
    Und zu Dumbledore:
    Ich glaube, er ist seeehr alt. Schließlich hat er mit Nicolas Flamel den Stein der Weisen erschaffen und der ist schon über 600 Jahre alt.

:wow ähm, wo steht das?
    Ich hab kurz überlegt, ob die gemeinsame Arbeit in Alchemie mit Flamel der Stein der Weisen ist, bin dann aber wegen dem Alter zu dem Schluß gekommen, dass es etwas anderes sein muss, weil Dumbledore sonst mindestens 500 Jahre alt sein müsste und das wäre Rowling sicher eine Erwähnung wert gewesen, oder?

zum Film:
    Mir haben die Filme 1 bis 3 nicht sonderlich gut gefallen. Erst Film 4 hat mir dann gefallen.

• Ooh... ich hab grad nochmal nachgeguckt. Du hast Recht. Da steht nirgendswo ausdrücklich, dass der Stein der Weisen die gemeinsame Arbeit war... naja der Text von der Zauberkarte aus dem Schokofrosch stand halt so dicht an dem Text aus dem Zauberbuch :konfus Sorry.

• Ich hab HP 1 - 3 kürzlich auf DVD geguckt und schau mir heute Teil 4 ganz genüßlich an. Muss sagen, dass ist bisher mein Lieblingsteil, was, wie ich vermute, seeeehr stark am Schluß liegt. Voldys Comeback ist wirklich famos in Szene gesetzt, heieieieiei...

Ich muss einfach immer wieder an das Interview mit Ralph Fiennes denken, wo er zu der Reporterin sagte: If I where Lord Voldemort... would you join the Deatheaters?
    Para: Aber hallo, wo muss ich unterschreiben?! :write

Aber dann will ich unbedingt den gleichen Schneider wie Bellatrix. *ist immer noch so begeistert von dem Trailer*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• hmmm interessante theorien und so!naja aber eins steht fest harry stirbt eher später als früher ,ne lw?!

aber ich liebe den ersten band einfach!es ist der am schönsten geschriebenne und man kann es egal wie oft man es gelesen hat einfach nicht merh aus der hand legen :-]!!meine lieblingsszene im buch ist die mit dem sprechenden hut!

und die im ertsen film ist wo die zum ersten mal das schloss sehen!das ist eibfach toll gemacht!aber den vierten fand ich nicht wirklich soo gut denn manhat eigentluch nur das schlechte gesehen!
    die zwillinge sind einfach toll die geben dem ganzen einCH ne kleinigkeit humor!

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer