'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

• Naja, soweit ich weiß heisst "The boy who lived" immernoch "Der Junge der lebte" und das immernoch tut. Warum sollte das in irgendeiner Weise auf seinen Tod hindeuten? Ne. Und die Sache mit der Narbe wurde ja schon geschrieben. Ich erinnere mich nicht an einen Hinweis, dass sie verschwinden soll...
    Ich glaube und vorallem: ich WILL nicht, dass er stirbt und daher müssen das schon sehr berzeugende Argumente sein, damit ich sie einleuchtend finde ;-)
    Da ich immer schon englisch gelesen habe und die Filme erst viel später geschaut habe, ist für mich Hermione das "stimmigere". Man spricht es, glaube ich, Hermaijoni aus!!

• Zitat

Original von Kati87

Das verstehe ich auch nicht. Auf Deutsch heißt das doch "Der Junge, der (es) überlebt hat", womit ganz klar der Angriff von Voldemort gemeint ist. Wie soll dieser Titel auf Harry's Tod am Ende des siebten Buches hindeuten?

In meiner Übersetzung (ich mein jetzt die im Buch gewählt wurde), ist es mit der "Ein Junge überlebt" übersetzt. Hier sieht man dann deutlich den Unterschied. Man darf nicht vergessen, dass Kapitel I in der Nacht beginnt, in der Harry ein Waise wurde, es ist also Gegenwart. Es passiert an dem Tag. Warum also verwendet Rowling "lived"? Warum verwendet sie nicht eine Gegenwartsform oder survived? Ich vermute daher dahinter einen versteckten Hinweis auf das Ende.
    Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Homepage es war, nur das es irgendeine englische HP Homepage war, dort wurden Deathglues, also Hinweise in den Büchern aufgezählt, anhand derer man erkennen kann, wer später sterben wird. Rowling hat sich da ein paar ganz Gefinkelte Dinge ausgedacht.
    Der Nachteil an ihnen ist, dass sie fast ausschließlich durch die Sprache transportiert werden und daher in der Übersetzung alle verloren gehen.

Und die Idee ganz am Anfang das Ende von ganzen Reihe offen hinzuschreiben hat was, find ich halt.

Zur Narbengeschichte:
    Dass die Narbe verschwinden wird, wenn Voldemort besiegt ist, ist eine Theorie von mir. Die Narbe bringt auch das besondere Band zwischen Voldemort und Harry zum Ausdruck, daher denke ich, dass die Narbe mit dem Ende erlöschen wird. (und ich denke auch, dass Dumbledore das weiß.)

• Zitat

Original von Jeanne
    Naja, soweit ich weiß heisst "The boy who lived" immernoch "Der Junge der lebte" und das immernoch tut.

Wenn mans ganz genau nimmt, zeigt "lived" eben nicht, dass ers immernoch tut. Simple Past beschreibt nämlich rein grammatikalisch gesehen, ein Ereignis, das in der Vergangenheit bereits abgeschlossen ist. Also früher oder später MUSS Harry sterben. Außer er findet einen Stein der Weisen ;-)

• Zitat

Original von LittleWhisper
    Na gut...... und ich hab bisher nichts auf Dumbledore kommen lassen - er war der strahlende Stern an meinem Himmel und der Urbeschützer Harrys vor allem Bösen - abgesehn von bekloppten, widerwärtigen Muggelverwandten .... und ich hab geheult wien Schloszhund, als er starb.. Aber ich kann seine Entscheidung nun mal nicht gutheiszen, dasz er Harry dort gelassen hat - OHNE wenigstens ein paar Mal im Jahr diese Leute an ihre Verantwortung zu erinnern... damit sie ihn wenigstens etwas besser behandeln!! Nicht ordentlich ernährt, vernachlässigt, miszhandelt - HALLO??? Das hätte nicht passieren dürfen!!
    Shame on him.

Spoiler Band 5:

Heute ist mir aber noch eine ganz andere Parallele bei der Kindheitsgeschichte aufgefallen. Seit Band 6 kennen wir auch den Verlauf der Kindheit von Tom Riddle und trotz der Parallelen kommen auch schon deutlich die Unterschiede heraus.

Beide haben eine miserable Kindheit. Aber Harrys natürliche Zauberkraft hat sich nie gegen andere gewendet, sondern immer nur dazugedient ihm zu helfen, während Riddles Zauberkräfte von Beginn an gegen andere Menschen gerichtet waren.

Vielleicht hat JKR vielleicht auch deswegen Harry eine so mühsame Kindheit angedichtet, dass man sieht, dass dies nicht zwangsläufig in einem verrückten Massenmörder enden muss, sondern dass dabei auch eine normale Person herauskommen kann.

• Zitat

Original von Jeanne
    Ich glaube und vorallem: ich WILL nicht, dass er stirbt und daher müssen das schon sehr berzeugende Argumente sein, damit ich sie einleuchtend finde ;-)

Im Verbotenen Wald geht die Theorie weiter und wenn du des dann noch nicht glaubst in Band 5. :grin

Zitat

Da ich immer schon englisch gelesen habe und die Filme erst viel später geschaut habe, ist für mich Hermione das "stimmigere". Man spricht es, glaube ich, Hermaijoni aus!!

Bis Band 4 hab ich das völlig übersehen gehabt, dass es nicht mehr Hermine sonder Hermione war. (Hab zuerst 1-3 auf deutsch, dann 1-4 auf englisch gelesen). Aber dank des Unvermögens von Krum den Namen richtig auszusprechen, ist es dann auch mir aufgefallen.

Beim Lesen ändere ich in meinem Kopf aber ihren Namen automatisch auf Hermine. Die Gewohnheit verhindert es, dass ich dieses o mitlese.

• Zitat

Original von Morgaine

Wenn mans ganz genau nimmt, zeigt "lived" eben nicht, dass ers immernoch tut. Simple Past beschreibt nämlich rein grammatikalisch gesehen, ein Ereignis, das in der Vergangenheit bereits abgeschlossen ist. Also früher oder später MUSS Harry sterben. Außer er findet einen Stein der Weisen ;-)

Gut, ja, aber dann hat die Aussage doch keinerlei Wert! Dass jeder irgendwann stirbt ist ja klar (siehe LittleWhispers Beitrag). Nein, nein, er stirbt nicht und das ist kein Hinweis darauf. Seufz.

taciturus
    Ja, das ist eine gute Erklärung. Eine weitere wäre vielleicht, dass Harry dadurch umsomehr ein "Held" ist. Er, der es so schwer hatte und mit dem man so Mitleid hat...wächst einem gleich ans Herz usw. Ich glaube ein wenig des großen Erfolgs der Bücher beruht auf diesem Motiv...

• Zitat

Original von Jeanne

Nun sag schon!!!

Wir können ja nicht im Thread über die ersten 100 Seiten die ganze Reihe durchsezieren. :grin Außerdem kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnnern.

Aber im Verbotenen Wald würde ich besonders auf die Worte des Zentaur lauschen, weil darin er ja die Zukunft von Harry aus den Sternen liest.

Und zu Band 5:

Die Prophezeiung läßt offen wer wirklich der Gegner von Voldemort ist. Es könnte danach auch Neville sein. Und auch hier deutet Band 2 etwas an. Neville bekommt 10 Punkte, weil er sich gegen die Freunde stellt und dadurch großen Mut gezeigt hat.
    Daher denke ich, dass Voldemort Harry töten wird, was das Band lösen wird und auch einen möglichen Horcrux in Harry egalisiert und dann kann Neville die Lorbeeren abstauben.

• :dafuer
    :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Das fand ich auch seltsam. 11 Jahre gehänselt, gequält, nicht geliebt etc., das macht ein Kind doch fertig. Naja, er ist halt einfach widerstandsfähiger als andere Kiddies.

Natürlich hat der Junge einen Knacks, sonst müsste er sich ja nicht ständig zum Helden aufspielen und die Welt retten, oder? :lache

Zitat

Ich liebe übrigens hagrids rosa Regenschirm, das muss ja echt sooo lustig aussehen wenn er damit rumfuchtelt. :lache wo er den regenschirm wohl her hat?
    .

Der Regenschirm ist natürlich auch als Freudsches Symbol zu deuten... :gruebel :grin

Spannend, den ersten Band jetzt noch einmal zu lesen, nachdem ich die anderen Bände gelesen habe. Was einem da alles an Details und Bedeutungen auffällt! Ich frage mich, wieviel JKR wohl davon geplant hat? Und wieviel sie selbst erst beim weiteren Schreiben der Geschichte entdeckt und dann nachträglich mit Bedeutung angereichert hat?

• Zitat

Ich liebe übrigens hagrids rosa Regenschirm, das muss ja echt sooo lustig aussehen wenn er damit rumfuchtelt. :lache wo er den regenschirm wohl her hat?

Zitat

Original von flashfrog
    Der Regenschirm ist natürlich auch als Freudsches Symbol zu deuten... :gruebel :grin

Das ist ja jetzt wohl nicht dein Ernst.... :lache

Zitat

Original von flashfrog
    Spannend, den ersten Band jetzt noch einmal zu lesen, nachdem ich die anderen Bände gelesen habe. Was einem da alles an Details und Bedeutungen auffällt! Ich frage mich, wieviel JKR wohl davon geplant hat? Und wieviel sie selbst erst beim weiteren Schreiben der Geschichte entdeckt und dann nachträglich mit Bedeutung angereichert hat?

Mir geht's genauso, einige Sachen sind mir früher gar nicht aufgefallen...
    Ich glaube, dass JKR im ersten Band noch nicht so viel geplant hat, denn schließlich war ja nicht klar, dass die Geschichte so ein Renner wird, ich denke sie hat erst später damit angefangen, in Hinblick auf das Ende zu schreiben.

• oh je wenn man hier nicht aufpasst verpasst man alles aber mal ehrlich er hat ne knacks so oder so!das mit dem harry stirtb und neville staubt alles ab ist ja ganz gut aber das problem an der geschichte ist das harry STIRBT!!!nene so läuft das nicht! :dagegen!!

der regenschirm ist sau geil :lache!
    vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Eigentlich ist es jetzt ja auch relativ egal, ob Potter das Zeitliche segnet oder nicht. Bevor er sterben darf, muss er sich schließlich noch durch ein paar Bücher hangeln. ;-)

flashfrog

Darf ich mal fragen, wie du Freud'sches Symbol hiermit in Zusammenhang bringst? Ich glaub, dass ich so ein bisschen auf dem Schlauch stehe.

taciturus

Zitat

Die Prophezeiung läßt offen wer wirklich der Gegner von Voldemort ist. Es könnte danach auch Neville sein. Und auch hier deutet Band 2 etwas an. Neville bekommt 10 Punkte, weil er sich gegen die Freunde stellt und dadurch großen Mut gezeigt hat.
    Daher denke ich, dass Voldemort Harry töten wird, was das Band lösen wird und auch einen möglichen Horcrux in Harry egalisiert und dann kann Neville die Lorbeeren abstauben.

DAS klingt mal interessant. Aber warum sollte Harry einen Horcrux haben, beinhalten, sein? Was zeichnet ihn denn dafür aus? Nur dass er einen popeligen Fluch überlebt hat? Alle anderen Sachen haben Leuten gehört, die Großes geleistet haben. Und meiner Meinung nach gehört Potter da eigentlich nicht mit rein. Aber deine Bermutung finde ich sehr interessant und werd nochmal in Ruhe drüber nachdenken.

• Die Horcruxtheorie find ich selbst nicht sonderlich wahrscheinlich. Zu diesem Zeitpunkt war Voldemort immerhin am Zenit seiner Macht und da hat er diesen Prozeß sicher schon abgeschlossen. Außer er bevorzüge Symbolik, dann hätte es natürlich einen gewissen Reiz. Vor allem je nachdem wie viel er von der Prophezeiung wirklich weiß.
    Dann könnte man es auch als Art Absicherung von Voldemort erkennen. Wobei das vermutlich auch eine Art gewolltes Handeln von Voldemort voraussetzen würde, da es sich dabei um sehr hohe schwarze Magie handelt. Wie hätte es Voldemort also überhaupt faktisch schaffen können Harry in einen Horcrux zu verwandeln?

Oder war die "Zeremonie" in Band 4 damit verbunden? Oder hat sich durch das viele Töten von Voldemort eine Art Automatismus entwickelt, der hier dazugeführt hat, dass alles so geschah, wie es geschehen ist.

• Zitat

Und zu Band 5:

1. :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen :dagegen was Harrys tragisches Ableben betrifft und erst recht

2. :dagegen , dasz er nen Horcrux in sich tragen soll - das halte ich für mehr als abwegig, da es die Prophezeiung aushebelt!
    ---> Einer stirbt, während der Andere leben kann!
    Also wenn Harry stirbt, stirbt auch Voldi wegen der Horcrux-Verbindung (ich geh mal davon aus, dasz Harry die in Band 7 mal eben auf 100 Seiten ausm Weg schafft :grin) und sich ihm dann stellt. Dann würden beide sterben müssen, damit die Pr. erfüllt ist... biszchen schwer zu bewerkstelligen und entgegen aller Logik.

3. :dagegen na ja.. ok--- ich würds Neville eigentlich gönnen, dasz er auch n' fettes Stück vom Kuchen abgekommt - er hat sich in den letzten 2 Büchern doch echt gemausert! Ich war zumindest sehr stolz auf ihn.....

Für alles andere - siehe meine Signatur. :grin :grin :grin

• Ich denke auch, dass JKR nur diesen Gegensatz bei ähnlichen Voraussetzungen deutlich machen wollte. Die beiden verhalten sich unterschiedlich. Der eine handelt für die Menschen, der andere handelt gegen sie.

Ein weiterer Hinweis ist die Zauberstabszene bei Ollivander:

Zitat

Der Zauberstab sucht sich den Zauberer...

Nicht nur die Zauberstäbe sind ähnlich, sondern auch die Zauberer.

Und greift man den Gegensatz wieder auf, dann ergibt sich ein Kampf
    zwischen Gut und Böse. Und wer sollte gewinnen? Das Gute? Das Böse?
    Harry? Voldemort?

Ich bin der Meinung, dass das Gute siegen wird. Also wird Harry nicht sterben.

Zitat

auch Zauberstabszene:
    Ollivander: Ich denke, wir haben Großartiges von Ihnen zu erwarten.

• Zitat

Original von Morgaine
    Taciturus' Theorien find ich gar nicht so abwegig. The boy who lived heißt ja schließlich wörtlich - der Junge, der gelebt HAT. Überlebt wäre Survived oder soo. Vielleicht ist die Rowling so gewitzt, dass das tatsächlich auf den Tod von Harry anspielt. Die Frage ist nur wann?? Ende von Band 7 oder mit 90 Jahren im Schaukelstuhl?

Ich glaube echt nicht, dass Harry Potter stirbt.:wow
    Und für mich ist der Titel "The Boy Who Lived" auch eher speziell auf das Ereignis bezogen, also sozusagen der Beginn eines Satzes, wie "The boy who lived, although Voldemort tried to kill him" oder so ähnlich. Ich denke, dieses "Lived" wurde einfach wegen dem Gegensatz zu "Died" verwendet und nicht, weil vorausschauend gedacht wurde.

Zitat

Original von Morgaine
    @all English-readers :zwinker
    Bäh!Warum heißt Hermine im Original Hermione?? Zuerst dachte ich, dass wäre ein Druckfehler - aber nein!! Also, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Wie seht ihr das?

Hm, also ich habe den deutschen HP noch nie gelesen ... und als ich im Internet und auch im Gespräch mit anderen auf "Hermine" gestoßen bin, dachte ich auch erstmal, was bitte??? :pille Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber für mich heißt sie trotzdem Hermione. Wahrscheinlich kommt es einfach darauf an, womit man vertrauter ist.

Hm ... ihr seid ja alle schon mitten im Theorien spinnen. :grin Ich gerate langsam ein wenig in Verzug, Harry ist noch nicht mal in Hogwarts angekommen. Aber das gibt sich schon.

• Das eine schließt das andere aber nicht aus. Nur weil Harry sterben würde, würde nicht das Böse gewinnen müssen. Nach meiner Interpretation der Prophezeiung kann Voldemort solange Harry lebt nicht getötet werden. Angenommen diese Interpretation wäre richtig und Harry würde dies erkennen, wäre dann der Sieg des Guten über das Böse nicht noch viel größer, wenn Harry sich opfert um die anderen zu retten?

Und so neu wäre dieser Ansatz auch nicht. Ich verweise jetzt völlig wertfrei auf die Geschichte von Jesus.

Zitat

Original von LittleWhisper. , dasz er nen Horcrux in sich tragen soll - das halte ich für mehr als abwegig, da es die Prophezeiung aushebelt!
    ---> Einer stirbt, während der Andere leben kann!
    Also wenn Harry stirbt, stirbt auch Voldi wegen der Horcrux-Verbindung (ich geh mal davon aus, dasz Harry die in Band 7 mal eben auf 100 Seiten ausm Weg schafft ) und sich ihm dann stellt. Dann würden beide sterben müssen, damit die Pr. erfüllt ist... biszchen schwer zu bewerkstelligen und entgegen aller Logik.

Ich hab die Prophezeiung leider nicht mehr im genauen Wortlaut im Kopf - das Thema könnten wir uns auch für Band 5 aufheben - ich interpretiere sie aber so, dass Voldemort solange nicht sterben kann, solange Harry lebt. Sprich erst dann wenn Harry weg wäre, könnte er auch von anderen getötet werden.

Falls Harry ein Horcrux wäre, würde das dem auch nicht widersprechen, wenn Harry nicht der letzte Horcrux wäre. Mit dieser Auslegung käme man aber zwangsläufig zu einem Tod Harrys oder einem offenen Ende.

• Aber wann sollte Voldi das denn bewerkstelligt haben? Von allen Infos, die man aus dieser Zeit aus dem Buch bekommt, weist darauf absolut nichts hin..
    hach, das macht mich jetzt alles echt wuschig.. *amkopfkratz*
    dafür müszte Voldi doch die gesamte! Prophezeiung wissen! Aber er kennt doch nur ein Stück, wo drin steht, dasz er einen fetten Gegner hat.. nicht aber, der kriminell wichtige Part, dasz .. dasz... och menno - jetzt reichts:
    ich wusel mal zu Buch 5 und wir diskutieren dort weiter, hmm?
    wollen ja alles in Ordnung halten.

Grusz,
    das ungedulige Ich.

• Also, ich verderbe euch ja nur ungerne die Theorien, aber Harry hatte nach Bekanntwerden der Prophezeiungen gefragt, warum er und nicht Neville damit verbunden wird. Und da hat Dumbledore gesagt, dass der "Gegner" von Voldemort gezeichnet werden wird. Und deshalb ist es nun mal Harry.

Daher denke ich nicht, dass Neville am Ende die Lorbeeren abstauben wird. Ich denke er wird Harry als Freund unterstützen und mehr nicht.

So, noch mal zu den ersten Kapitel in Buch eins:

Ich habe sie nun endlich auch durch. Die Winkelgasse ist herrlich gezeichnet. Habe mich wieder richtig darin wiederfinden können. Ollivander ist klasse und die Wahl des Zauberstabs ist sicher richtungsweisend. Schon wenn man an den Kampf in Buch 4 denkt.

Hagrid, ach, ich finde ihn immer wieder knuffig. Und wie Dudley seinen Schweineschwanz bekommt. Man, hat der das verdient.

Die Zugfahrt und die ersten Freundschaftsbände zwischen Harry und Ron sind echt gut. Das Harry in der Zaubererwelt berühmt ist, nervt ihn eher, als das es ihn verwirrt. Leider setzt es Harry sehr unter Druck und ich frage mich, ob es auch so gewesen wäre, wenn er unter Zauberen aufgewachsen wäre.

LG amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1