'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

• huhu!
    Die Phönixfeder in Voldis Zauberstab interpretier ich mal ein wenig anders - und zwar eher als Indiz dafür, dasz er eben immer wieder aufersteht, die Plage nie ein Ende hat - zumindest bis alle Teile seiner Seele zerstört sind. Denn auch ein Phönix ist nicht unersterblich.. There is a final act missing.
    Krass, sie hat damit einen Hint mit dem buchstäblichen Zaunpfahl (oder auch dem ganzen Zaun) gegeben.. ist mir nie aufgefallen! Danke Bott dafür! :anbet

Ich hasse Dudley - der Typ ist in meinen Gedanken schon an die 123450982348509834509 Mal zu Mus verarbeitet worden, ebenso Vernon, der es verdient hat, den Arsch bis in alle Ewigkeit aufgerissen zu bekommen! Petunia.. na ja.. ich sollte meine Tiraden langsam wieder abebben lassen.... sie hat Harry ja wenigstens aufgenommen.......
    AUCH wenn ich bis jetzt nicht verstehe, warum Harry nicht bei Dumbledore oder Remus oder sonstwem hatte bleiben können!!!!!
    Der Spruch - Schutz durch Blut - ist total BESCHEUERT, wenn Voldi bis zu seinem 11. Geb eh nicht in der Lage war, ne Erdnusz zu essen, geschweige denn einen Zauberstab gegen Little Harry zu erheben!!!
    Der Blutschutz funktioniert ja auch nur gegenüber Voldi und nicht gegenüber anderem Todesserabschaum - I really don't get it!
    Dumbledore hat da nen mächtig fetten Fehler gemacht.... kann mir einer sagen, was er will!
    "Blutschutz immer wieder erneuern..." bah, Blödsinn! Dafür hat der Junge eine grauenhafte Kindheit und - wie wir mal eben vermuten - unterschwellig voll einen an der Klatsche! Dumbledore hat ihn von Anfang an nicht wie einen normalen Jungen, sondern wie eine WAFFE behandelt... die letzte wirksame gegen Voldi...
    ..... *bocksauerbinaufdenachsoweisenliebendumbidumbledore*

....... nichts rechtfertigt eine solche Entscheidung - auch nicht seine tolle Aussprache mit Harry am Ende von Buch 5. Er hat mir nicht die Bohne leid getan, als er seinen Monolog hielt - ich war genauso angesäuert wie Harry!

• Och... Duddymaus ist geistig nur an einem dunklen Ort. Mehr Sorgen mach ich mir da um Snape und Malfoy, die beide im vollen Besitz ihrer geistigen Fähigkeiten sind, auch wenn diese begrenzt sind... *hüstel*

Naja... Dumbledore hat eine Erklärung abgegeben, die ich auch sehr unbefriedigend fand: Harry soll fernab von dem ganzen Ruhm aufwachsen. Denn Dumbledore ist der Meinung, dass der ganze Ruhm Harrys Charakter verdirbt. Aber warum er ihn ausgerechnet bei den bekloppten Dursleys lassen musste... Blut hin oder her. Nach seiner späteren Erklärung hätte auch eine kleine Stippvisite pro Jahr gereicht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Remus mit einem kleinen Kind an manchen Tagen überfordert gewesen wäre... sagen wir zu Vollmond? Und Sirius sitzt ein in Askaban. Das hätte hinten und vorne wahrscheinlich nicht funktioniert. Warum er allerdings nicht direkt in der Schule aufwachsen konnte, verstehe ich auch nicht. Dort hätte man ihm an ehesten beibringen können mit dem Ruhm und der Ehre umzugehen.

Bei der Phönixfeder bin ich mir da nicht so sicher. Ich denke, dass das noch irgendeine Rolle spielen wird, zumal die beiden Federn ja von Fawks (wird der Vogel so geschrieben?) stammen... In den Büchern sind noch mehr solcher Hinweise versteckt... manchmal offensichtlich und manchmal muss man wirklich viel rätseln und interpretieren. Wenn mir noch welche auffallen, soll ich die dann schreiben? (Mach ich nur, wenn es euch interessiert...)

• natürlich wollen wir alle Hints erfahren, damit wir auf eine Lösung kommen!! :)
    Richtig, Harry hätte doch in der Schule aufwachsen können - unter der Fuchtel des mächtigsten Zauberers alive - WER hätte ihn da angreifen können? Und er wäre von klein auf mit Magie in Berührung gekommen, hätte bis dato viel mehr lernen können - aaaaaaaaaaaaaaaaber neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! JKR musz aus der Figur ja ein kleines, miszhandeltes Kerlchen machen, was aufgrund dessen einen starken Drang dazu hat, sich zu beweisen.... ok ok, an der Stelle paszt das Ganze nun wieder - sonst wäre Harry vielleicht wirklich völlig anders geworden, möglicherweise weniger abenteuerlustig und mit seiner Vergangenheit vertraut - aber ob ihm das und der Ruhm zu Kopfe steigt, das hängt doch wohl von der Erziehung ab! Und es stimmt wie es jemand im Buch gesagt hat (McGonagal? keine Ahnung) - dasz es dutzende, wenn nicht hunderte Zaubererfamilien gegeben hätte, die ihn aufgenommen hätten - und zwar mit offenen Armen.
    Ach mann, ich bin für sowas einfach zu sensibel.... kann den Kleinen nicht so leiden sehen wegen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten..
    Die Frage bleibt - hat ihn gerade diese! Kindheit stark gemacht, bereit für sein Schicksal?
    Na.......... ditte wag ich ma in Zweifl zu ziehn, de Herrschaftn' da!

• Ob er so geworden wäre oder nicht... weiß ich nicht, aber J.K.Rowling hätte ihn trotzdem so schreiben können. :lache

edit: hier ein paar Hinweise... mehr oder weniger entschlüsselt:

Severus – der Strenge (aber nicht der Böse, deswegen geh ich mal nicht davon aus, dass Snape der bad guy ist)
    Albus – der Weiße
    Minerva ( griech. ( Pallas ) Athene) : Schutzgöttin, ist dem Haupt des Zeus entsprungen, Symbol : Eule
    Weasley von weasel = fortpflanzungsfreudiges, flinkes Nagetier
    Remus – naja… das ist doch einfach Romulus und Remus sind von Wölfen aufgezogen worden…außerdem heißt der gute Mann mit Nachnamen Lupin, was sich wohl von lupus (lat. Wolf) ableitet
    Pince – Kneife (mit der Bibliothekarin ist wohl nicht gut Kirschen essen)
    Dolores heißt in Spanisch wie in Latein Schmerzen
    Moody – der Launische
    Nach einem Basilisken am Himmel muß man nicht lange suchen, "Regulus" heißt übersetzt ins griechische "basiliskos", also wie bekannt "kleiner König". Womit seine Rolle aber noch nicht klar ist, weil regulus sich auch von Regel ableiten könnte und er somit als gesetztestreu gelten würde.
    Cho – chin. Schmetterling, hier ist auch klar, welche Form ihr Patronus annimmt.
    hag-rid: Besessen von einer hag, Hexe (da musste ich unweigerlich an die Halbriesen Madame wie-hieß-sie-gleich denken)

Die Zaubersprüche sind aus anderen Sprachen übernommen und beschreiben, wenn man sie übersetzt eigentlich genau das, was sie machen:

z.B.
    Evanesco – das Schwinden, Dahinschwinden (benutzt Snape im Zaubertrankunterricht)
    Ridicculus – heißt „lächerlich“ und man muss einen Irrwicht lächerlich machen, um ihn bezwingen zu können
    Avir – kommt von aviate und bedeutet fliegen (ein Schwarm blauer Vogel)

Wenn ich noch welche lese und mir was dazu einfällt, lass ich es euch wissen. ;-)

edit 2: Tippfehler

• Nun bin ich auch wirklich lesend dabei. Diesmal mischt sich beim Lesen ein eigenartiges Gefühl dazu, da ich mittlerweile doch schon sehr viel mehr weiß und dadurch lesen sich viele Sätze plötzlich in einem ganz anderen Licht. Den Schmäh von Dumbledore, dass er noch nie eine steifer dasitzende Katze gesehen habe, versteht man erst wenn man McGonagall kennt. Oder die Sternschnuppen und Daedalus Diggle.

Bisher gefällt mir dieser erste Teil auch besser als beim letzten Durchgang. Wobei das erste Kapitel aber auch nie wirklich gezogen war, aber diesmal ist es anders. Ich bin schon gespannt, ob sich das auch auf die restlichen Kapitel des ersten Teiles positiv auswirken wird.

Alle die das Ende von Band 7 nicht erfahren wollen, sollten jetzt bitte zu lesen aufhören:

Zwei Zitate aus diesem Abschnitt weisen schon deutlich auf den Tod von Harry hin. Es kommt zwar am Ende noch eine deutliche Szene im Verbotenen Wald, aber gleich am Anfang das Ende zu verraten ist ein genialer Meisterstreich von Mrs Rowling.

The Boy who lived heißt die Kapitelüberschrift. In der dt Übersetzung (Ein Junge überlebt) geht dieser Hinweis leider verloren. Hier wird schon anhand der Sprache gezeigt wo es Enden wird, nämlich mit dem Tod von Harry.

Der zweite Satz, der auf dieses Ende deutet, findet sich auf Seite 22 der englischen TB Ausgabe: He'll have that scar for ever.
    Noch keine sonderliche Weisheit, aber wenn man diesen Satz kombiniert mit dem Wissen, dass das letzte Wort von Band 7 scar sein wird, dann kann man hier schon brauchbar Kaffeesudlesen.
    Ich gehe davon aus, dass die Narbe am Ende verschwinden wird, wenn Voldemort besiegt wurde. Wenn Harry diese Narbe aber für immer haben wird (siehe Aussage von Dumbledore, oben zitiert)- begrenzt auf sein Leben - dann heißt das, dass Harry vorher sterben wird.

• Zitat

Original von Bott
    Ich glaube schon, dass Ollivander noch eine Rolle spielen wird, da er wohl der einzige in der näheren Umgebung ist, der solche zuverlässigen und tollen Zauberstäbe fertigen kann. Naja... wir werden ja sehen.

Spoiler Band 6:

• :nono Unterschätze niemals Albus Dumbledore! :grin

Eine ganz simple Überlegung. Hätte Dumledore diesen Blutschutz nicht gemacht, dann wäre Harry nicht mehr durch sein Blut geschützt. Wenn Harry nicht mehr durch sein Blut geschützt wäre, dann könnte sich Voldemort ganz einfach heimlich in Hogwart einschleichen, sagen wir beispielsweise als Parasit, Harry in eine Falle locken und töten.

Und dann wär der ganze Zauber nach Band 1 ausgewesen. So hat Harry den Blutschutz und stirbt erst in Band 7. Wo ist der also unsinnig? :grin

• Das hab ich zwei mal lesen müssen.
    The Boy who lived - daraus schlieszt Du, dasz er STERBEN wird??
    Es hat sich zeitlebens im Buch auf das Ereignis in seiner Kindheit bezogen, auf dieses 1! Ereignis. Es wurde aber nie das Register auf sein ganzes Leben und Kämpfen mit Voldi gezogen - dasz er "gelebt HAT" - also schluszfolglich: draufgeht.
    Ich kann Deiner Logik an der Stelle nicht ganz folgen. :nichtskapiert
    Magst Du das vielleicht noch etwas vertiefend erklären? Darüber wäre ich happy, mags echt verstehn!

Und der zweite Satz - könnte auch einfach heiszen, dasz Fluchnarben nie wieder verschwinden - ob der Verursacher dessen nun lebt oder stirbt. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dasz Harry stirbt.
    Es kann auch bedeuten in Buch 7 - boompeng, Voldi tot aber Harry wird die Vergangenheit niemals hinter sich lassen können, weil er immer wieder an diese Geschehnisse und den Krieg erinnert werden würde, durch die NAAAAARBE... :grin :frieden

Na gut...... und ich hab bisher nichts auf Dumbledore kommen lassen - er war der strahlende Stern an meinem Himmel und der Urbeschützer Harrys vor allem Bösen - abgesehn von bekloppten, widerwärtigen Muggelverwandten .... und ich hab geheult wien Schloszhund, als er starb.. Aber ich kann seine Entscheidung nun mal nicht gutheiszen, dasz er Harry dort gelassen hat - OHNE wenigstens ein paar Mal im Jahr diese Leute an ihre Verantwortung zu erinnern... damit sie ihn wenigstens etwas besser behandeln!! Nicht ordentlich ernährt, vernachlässigt, miszhandelt - HALLO??? Das hätte nicht passieren dürfen!!
    Shame on him.

• Holla,

das geht hier ja schon gut rund.
    Mensch, was ihr alles aus den Bücher rausgelesen habt und für Schlüsse zieht, alle Achtung. Ich ziehe meinen Hut. :anbet

Das Harry bei seinen gräßlichen Verwandten sein muss, halte ich schon für nötig. Sonst wäre er wo möglich noch so eine verzogegene Göre wie Malfoy geworden. Wobei ich Malfoy ganz gut gezeichnet finde und seinen Entwicklung durchaus nett ist.

Also ich denke nicht, dass man an Buch 1 schon ablesen kann, wie Buch 7 ausgehen wird. Diese Vermutungen sehr ich zuweit her geholt.

Nun zum Buch:

Bin gerade erst in Kapitel zwei und lese auch auf englisch. Viele Dinge die im ersten Kapitel angesprochen werden, sind ja tatsächlich wichtig für die weiteren Bücher. Gerade auch, dass sich Hagrid von Sirius das Motorad leiht, finde ich für den weiteren Verlauf ziemlich wichtig.

Das Harry schon als Kind zaubern kann, finde ich sehr interessant. Aber noch viel interessanter finde ich, dass das Zaubereiministerium und gerade die Abteilung zur Aufsicht und ....., na ihr wisst schon, die Harry fast von der Schule verwiesen habe. Das also diese Abteilung nicht gegen seine Zauberei im Kindesalter vorgeht. Oder muss man Zaubersprüche anwenden, damit die einem zu nahe kommen??? :gruebel

Na, ich werde mal weiter lesen.

LG amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Zitat

Original von taciturusThe Boy who lived heißt die Kapitelüberschrift. In der dt Übersetzung (Ein Junge überlebt) geht dieser Hinweis leider verloren. Hier wird schon anhand der Sprache gezeigt wo es Enden wird, nämlich mit dem Tod von Harry.

Das verstehe ich auch nicht. Auf Deutsch heißt das doch "Der Junge, der (es) überlebt hat", womit ganz klar der Angriff von Voldemort gemeint ist. Wie soll dieser Titel auf Harry's Tod am Ende des siebten Buches hindeuten?

Zitat

Original von taciturus
    Der zweite Satz, der auf dieses Ende deutet, findet sich auf Seite 22 der englischen TB Ausgabe: He'll have that scar for ever.
    Noch keine sonderliche Weisheit, aber wenn man diesen Satz kombiniert mit dem Wissen, dass das letzte Wort von Band 7 scar sein wird, dann kann man hier schon brauchbar Kaffeesudlesen.

Verstehe ich auch nicht. Das bedeutet doch bloß, dass es eine Narbe ist, die nie mehr weg geht. Es gibt Duzende von möglichen letzten Sätzen, die mit dem Wort Narbe enden, bei denen Harry nicht tot sein müsste.

• amberle21 : wegen der Aufsichtsbehörde-bla ;) - stimmt, es geht wohl um die bewuszte Anwendung von Magie.. Aber dann hätte sich Harry ja auch keinen Kopf machen brauchen in Buch 3 wegen der fett-aufgeblähten Tante.. :) wuszte er! nur nich :grin

Kati87 : ich teile Deine Meinung beide Punkte betreffend.

Grusz
    ich

PS: So ein süszer, aufgeblasener Windbeutel wie Malfoy hätte Harry nie werden können - die Blasiertheit und Arroganz liegt in den Genen! :lache

• und ach ja: Das Viech KRÄTZE zu nennen, sagt ja auch schon einiges darüber aus, nich wahr? :uebel hab nie verstanden, wie der üüüüberhaupt Anschlusz an die Marauder gefunden hat - er hat von der ganzen Art nicht im mindesten dazugepaszt...
    Bin gespannt, was JKR sich für ein Schicksal für ihn ausgedacht hat - ich hoffe, es gebührt seinen Taten!

• ach ja und überhaupt:
    Chapter 6, page 84:

Zitat

"He might have died and you wouldn't know the difference," said Ron in disgust. "I tried to turn him yellow yesterday to make him more interesting, but the spell didn't work. I'll show you, look..."

Wie war das mit Minderjährige dürfen nicht....?
    Also völlig straight ist die Lady mit ihren Regeln auch nicht immer...

• Doch ist sie. Das erklärt sie im 4. Buch. Minderjährige Zauberer dürfen bei ihren Eltern, also wenn sie unter Aufsicht sind, zaubern, um zu üben. Es wird davon ausgegangen, dass die Eltern verhindern, das Muggle etwas davon mitbekommen.

LG amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Chapter 6, Page 87: und ich kann absolut verstehn, dasz Harry Malfoys Freundschaftangebot in den Wind geschrieben hat - "mehr Kinder als sie sich leisten können.." ist aber auch ein ganz schön fieser Spruch, alle Achtung... Kleine Pestbeule!
    Auch interessant, dasz der Film diese Situation direkt im Schlosz aufgezeigt hat und nicht im Zug....

• ah danke, amberle - good to know, hatte ich nie richtig verstanden!! :) :wave
    ach ja und die einzige tolle Tat, die Wurmschwanz gerissen hat, war Goyle in den Finger zu beiszen, als die Bälger fast ne Prügelei vom Zaun gebrochen haben.. wuhouu.... : /

• Huhu taciturus,

das mit Ollivander scheint mir wohl entfallen. Stand nicht im 6. Band, dass Ollivander einfach seine Sachen gepackt und die Winkelgasse verlassen hat. So wie viele andere übrigens auch? :grübel

Das mit Harrys Tod seh ich so ähnlich. Obwohl ich mich auch noch nicht durch das erste Buch auf eine Ende festlegen will. Meine Überzeugung, dass Potter die Hufe hoch macht, liegt in Band fünf. Dazu kommen wir dann später. :grin

:winkt

• Also die Zugfahrt nach Hogwarts finde ich ja immer wieder toll. Und diese Süßigkeiten +schwärm+ :anbet Vor allem die Schokofrösche mit den Bildchen drin habens mir angetan.

Taciturus' Theorien find ich gar nicht so abwegig. The boy who lived heißt ja schließlich wörtlich - der Junge, der gelebt HAT. Überlebt wäre Survived oder soo. Vielleicht ist die Rowling so gewitzt, dass das tatsächlich auf den Tod von Harry anspielt. Die Frage ist nur wann?? Ende von Band 7 oder mit 90 Jahren im Schaukelstuhl?

Mit der Narbe bin ich mir unsicher. Gabs irgendwo nen Hinweis, dass sie wirklich verschwinden sollte?

@all English-readers :zwinker
    Bäh!Warum heißt Hermine im Original Hermione?? Zuerst dachte ich, dass wäre ein Druckfehler - aber nein!! Also, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Wie seht ihr das?

• Zitat

Original von amberle21
    Also ich denke nicht, dass man an Buch 1 schon ablesen kann, wie Buch 7 ausgehen wird. Diese Vermutungen sehr ich zuweit her geholt.

Doch das glaube ich sehr wohl! Schließlich hat JKR das Ende schon ganz am Anfang geschrieben, ich glaube sogar schon während dem ersten Band. Daher können durchaus Hinweise vorhanden sein. Ich glaube aber nciht, dass die bisher genannten auf Harrys Tod hinweisen. :nono

• Zitat

Original von Jeanne
    Daher können durchaus Hinweise vorhanden sein. Ich glaube aber nciht, dass die bisher genannten auf Harrys Tod hinweisen. :nono

Wieso glaubst du das? Ich denke, es liegt alles im Bereich des Möglichen...

:grab :lache