Wo kommt denn Dumbledore's Uhr genau vor? Kann mich da irgendwie gar nicht mehr dran erinnern, dabei ist es jetzt noch nicht so lange her, dass ich das Buch gelesen habe
'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06
-
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Wo kommt denn Dumbledore's Uhr genau vor? Kann mich da irgendwie gar nicht mehr dran erinnern, dabei ist es jetzt noch nicht so lange her, dass ich das Buch gelesen habeGanz am Anfang, im ersten Kapitel. Kann Dir jetzt leider nicht die Seite sagen, weil ich auf französisch lese. Es ist da, als er Harry bei Tante und Onkel abgibt.
-
Danke. Und stimmt, wo du es jetzt sagst, faellt es mir auch wieder ein, aber dass hinter der Uhr ein bestimmter Sinn stecken wuerde kann ich mich nicht mehr entsinnen.
Wo ich an die Szene denke, faellt mir auch wieder ein, dass ich mich jedes mal frage, wenn ich von diesem Geraet, dass die Strassenlaternen ausschaltet die Rede ist, wieso es den Muggeln nicht viel eher auffaellt, wenn es draussen auf einmal stockduster ist. Ich wuerde zumindest etwas doof gucken, wenn ich aus dem Fenster gucke und es ist ploetzlich dunkel, aber kein Stromausfall vorgefallen ist
-
Ich glaube, ich würde mich nicht wundern, wenn die Straßenlaternen ausgehen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, ist das auch ab und zu mal passiert. Manchmal war auch nur die Laterne vor unserem Wohnzimmerfenster aus. Die gehen halt mal kaputt. Und die hätten ja auch komplett ausgestellt werden können um Strom zu sparen.
Zumindest sind die mal auf so eine blöde Idee bei uns im Dorf gekommen. Geh dann mal besoffen durch die Straße! -
So, Schande auf mein Haupt, dass ich so lang gebraucht hab, aber jetzt bin ich mittendrin im ersten Teil Ich liebe diese Bücher einfach, auch wenn ich sie schon so oft gelesen hab - es gibt einfach immer wieder was neues zu entdecken und selbst wenn nicht, langweilig wird es trotzdem nicht.
Ich kann irgendwie gar nicht verstehen, wie man einen der Weasleys nicht mögen kann (Percy mal außer Acht gelassen).. Vor allem Ron zählt zu meinen absoluten Lieblingen in der Bücherwelt Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte ich anfangs eher Abneigungen gegen Hermine, weil sie so eine Gschaftlerin ist (=Schlaumeierin :chen)...
Das mit dem Schutzzauber stimmt schon so, aber Dumbeldore erklärt am Anfang doch auch, dass er will, dass Harry ganz normal aufwächst, ohne seine Berühmtheit und diesen ganzen Trubel, weil das noch früh genug auf ihn zukommt. Deswegen musste er ihn ja praktisch bei Muggel lassen und da sind seine eigenen Verwandten wahrscheinlich immer noch die bessere Wahl als ein Waisenhaus. Und Dumbeldore konnte ja auch nicht wissen, WIE schlecht die Dursleys den armen Harry behandeln.
Unglaublich gern mag ich übrigens auch Neville mit seiner Kröte und seiner Oma und die Weasley-Zwillinge. Alle kommen in dem Abschnitt nur mal kurz vor, trotzdem geht mein Herz auf, wenn ich über diese Jungs lese
Dann schnell weiter zum nächsten Abschnitt!
-
Zitat
Original von Mooney
Ich kann irgendwie gar nicht verstehen, wie man einen der Weasleys nicht mögen kann (Percy mal außer Acht gelassen).. Vor allem Ron zählt zu meinen absoluten Lieblingen in der Bücherwelt Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatte ich anfangs eher Abneigungen gegen Hermine, weil sie so eine Gschaftlerin ist (=Schlaumeierin :chen)...Die Weasleys finde ich auch alle klasse, klar Percy ist natürlich ein Sonderfall, das schwarze Schaf der Familie.
Mit Hermine bin ich nie so richtig warm geworden, sie ist mir einfach immer zu sehr Gschaftlerin (das Wortgefällt mir :chen) geblieben.
-
hm, na ja ich mag Percy, Er ist zwar anders, aber er hat auch gute Seiten.
Wen ich nicht so mag sind Molly und Ginny. Die nerven mich einfach oft.
Aber der Rest der Weasleys ist einfach cool.
-
Doch später mochte ich Hermine schon, allein schon deshalb, weil ohne sie Voldemort schon am Ende vom ersten Band wieder zurückgekehrt wäre und am Ende der Reihe wahrscheinlich alle tot wären. Hermine rettet immer alle, das find ich gleicht die Gschaftlerei wieder aus
Allerdings natürlich nicht nur sie - das ist an den Büchern ja so toll, nicht einer allein rettet die ganze Welt, sondern immer nur gemeinsam erreichen sie was... Hach, da fang ich gleich wieder das schwärmen an
-
Na dann auf in die nächste HP-Leserunde
Wie schonmal am Anfang dieses Threads erwähnt wurde, wundert es mich bei Harry ebenfalls ein bisschen, dass er nach 11 einsamen Jahren ohne Freunde und dem nicht gerade liebevollen Umgang der Familie Dursley noch so normal geblieben ist... Andererseits gibt es vielleicht wirklich Kinder, die sowas besser verarbeiten können als andere.
Was hab ich mich mal wieder gefreut, als Hagrid in der Hütte bei Harry und den Dursleys aufgetaucht ist... Er ist und bleibt einfach eine meiner Lieblingsfiguren!
Was ich mich übrigens auch jedes Mal frage, wenn es die ganzen Schüler zum Bahnhof Kings Cross verschlägt, um nach Hogwarts zu fahren...
a) Sämtliche Hogwarts-Schüler scheinen aus London und Umgebung zu kommen, da der Hogwarts-Express ja nur von dort abfährt und auch sonst nirgends hält...
b) Ist es wirklich noch keinem Muggel aufgefallen, dass jedes Jahr am 1. September Hunderte von Schülern mit Gepäck für ein ganzes Jahr (und teilweise noch Eulen in Käfigen im Schlepptau) mitsamt ihren Eltern in einer Mauer zwischen Gleis 9 und 10 verschwinden?
Vielleicht soll die Tatsache, dass sich das Abfahrtsgleis der Magier mitten in einem Muggel-Bahnhof befindet (und der Zugang dazu auch noch mitten auf einem Bahnsteig zwischen Gleis 9 und 10 ist, wo sich zig Muggel rumtreiben), nur verdeutlichen, wie blind Nichtmagier für solche Dinge sind?Die erste Begegnung mit Hermine find ich auch immer wieder amüsant.
Vor allem, wenn man als Leser schon weiß, dass Ron -der sich am meisten über sie aufregt- sie später mal heiraten wird. -
ich war heute ganz früh wach und habe die Zeit gleich mit HP verbracht....
Ich habe vor HP noch nie Fantasy o.ä. gelesen und habe mir erst lange nach dem ersten Run den ersten Band gekauft - mehr aus Neugierde.....ich als Neuling finde die "Einführung" toll, weil die Geschichte ja auch bei den Muggeln anfängt....mein Liebling bei HP ist auch Hagrid..... -
Wenn man die englische Originalausgabe liest, bekommt man zusätzlich noch Hagrids Kauderwelsch zu hören, der leider nicht in die deutsche Ausgabe übernommen wurde. Dass aus Hermione aufeinmal Hermine geworden ist, finde ich ebenfalls traurig.
In diesem Teil werden schon viele Anspielungen auf spätere Teile gemacht. Es fällt zum Beispiel der Name Sirius Black, außerdem denke ich an die Begegnung mit der Schlange im Zoo. Das fällt einem natürlich erst deutlich auf, wenn man die Reihe zum wiederholten Male liest.
-
Zitat
Original von Moloko
Wenn man die englische Originalausgabe liest, bekommt man zusätzlich noch Hagrids Kauderwelsch zu hören, der leider nicht in die deutsche Ausgabe übernommen wurde. Dass aus Hermione aufeinmal Hermine geworden ist, finde ich ebenfalls traurig.Ich les gerade die englische Ausgabe und finde Hagrids Kauderwelsch herrlich
-
Zitat
Original von blackrose
Na dann auf in die nächste HP-LeserundeWie schonmal am Anfang dieses Threads erwähnt wurde, wundert es mich bei Harry ebenfalls ein bisschen, dass er nach 11 einsamen Jahren ohne Freunde und dem nicht gerade liebevollen Umgang der Familie Dursley noch so normal geblieben ist... Andererseits gibt es vielleicht wirklich Kinder, die sowas besser verarbeiten können als andere.
Stimmt. Das wundert mich auch jedes Mal. Ich wäre glaube ich ein Fall für die Klappse (vor allem mit den Dursley's als Familie)
-
Zitat
Original von butterflyy
Stimmt. Das wundert mich auch jedes Mal. Ich wäre glaube ich ein Fall für die Klappse (vor allem mit den Dursley's als Familie)
Geht mir genauso, diese Familie würde ich keinen Tag aushalten und ärgere mich immer so darüber wie sie Harry behandeln.
-
@ Manuela
Richtig. Die ganze Familie macht mich total wütend. Wie kann man nur so hochnäsig sein und einen anderen wie Dreck behandeln. Schade dass man ausserhalb von Hogwarts leider (meistens ) nicht zaubern darf
-
Und noch mal Harry Potter lesen
Aber ich hab wieder mal nicht mehr aufhören können. ich liebe den Anfang wder gute Onkel sich über alles wundert und Angst bekommt.
Hagrid bringt mich auch wieder zum schmunzeln.
Ich freue mich auf die folgenden Seiten und Teilen!Grüßchen
-
Hier ist ja schon Einiges los. Seid Ihr schnell!
Ach, wie schön ist das, mal wieder Harry Potter zu lesen.
Der leichte, angenehme und auch witzige Schreibstil gefällt mir wieder auf's Neue.So, da kommt also der kleine Harry zu den Dursleys und wird so mies behandelt! :bonkIch hasse diese Familie wirklich! Trotzdem musste ich immer wieder herzhaft lachen, z.B. als Hagrid Dudley ein Ringelschwänzchen gezaubert hat. Zu süß!
Ich denke, dass er den Charakter seiner Eltern geerbt hat und deswegen schon innerliche Stärke hatte, deswegen ist er nicht bei den Dursleys durchgedreht. Außerdem hat er (ohne dass er es wusste) sich mit kleinen Zaubern abreagiert, vielleicht kann man so sein Durchhaltevermögen erklären.
Auf jeden Fall war es für ihn ein großer Schock, zu erfahren, wer er wirklich ist und wie seine Eltern gestorben sind. Hagrid finde ich klasse. Wie er immer redet und überhaupt sein ganzes Wesen.Immer wieder schön finde ich die Beschreibungen der Winkelgasse und muss sofort an die Filme denken, und welche Mühe man sich mit dem Set gegeben hat. Genauso hatte ich es mir vorgestellt.
Und auf Hogwarts würde ich mich auch wohlfühlen.
blackrose : Mich hat auch immer gewundert, dass kein Mensch sieht, wie die Familien zwischen Gleis 9 und 10 verschwinden. Vielleicht ist es ein Zauber.
-
Zu den Dursleys:
Ich mag sie auch nicht. Nicht wirklich. Vor allem am Anfang nicht. Besonders schrecklich find ich Petunia. Aber auch Dudley ist ziemlich mies.Vernon ist auch nicht toll, aber dennoch ist er mir am Anfang der liebste.
Ich denke entweder achten die Leute wirklich nicht darauf wie die auf den Gleis kommen oder die verschließen einfach ihre Augen davor und glauben sie haben fatasiert.
Ich denke auch Harry hat den Charakter seiner Eltern und ist deswegen schon sehr stark, aber ich denke auch, dass er einfach keine andere Wahl hat als mit seiner Situation zu leben. Er reagiert sich dann ja auch anders ab, wenn er kann, wie man später dann sieht.
-
Hmm kann gut sein, dass seine Zauberkraft den kleinen Harry wirklich ein bisschen vor dem Verrücktwerden schützt... Den Gedanken hatte ich auch schonmal...
Oder das gehört zu den Eigenschaften, die ebenfalls von Voldemort auf ihn übertragen wurden, als er sein letzter ungeplanter Horkrux wurde...Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen HP-Leser gibt, der die Dursleys wirklich mag... Diese Familie ist einfach unbeschreiblich... dursleyhaft!
Hmm stimmt, vielleicht ist der Zugang zu Gleis 9 3/4 ja wirklich verzaubert... Vielleicht mit einem Gedächtniszauber? Der jeden Muggel drumherum sofort vergessen lässt, dass gerade jemand in dieser Mauer verschwunden ist?
Hagrid ist eh der Beste
-
Ich mag die Dursleys auch absolut gar nicht. Jedes mal frage ich mich aufs Neue, wie man seinen eigenen Neffen so behandeln kann. Ich an harrys Stelle würde durchdrehen
Das mit Gleis 9 3/4 ist eine gute Frage
Vielleicht handelt es sich wirklich um einen Zauber? Gibt es nicht so etwas wie einen Unsichtbarkeitszauber? Vielleicht wurde ja in einem bestimmten Radius so etwas angewandt.
Die großen und mächtigen Zauberer kennen bestimmt viele Wege, um die Muggels nicht erkennen zu lassen, dass es sie gibt