'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

• Ich ärgere mich wieder darüber, wie die Dursleys mit Harry umspringen. Ich kenne das ja nun schon, aber auch wenn ich mich nicht darüber ärgern will, tue ich es trotzdem immer wieder. Einfach unmöglich diese Leute :fetch Teilweise sind die Dursleys wirklich mal witzig, aber leider überwiegt der Ärger auf sie :rolleyes Naja, es gehört nunmal zur Geschichte dazu und trägt seinen Teil dazu bei.

Ich bin beim Abschnitt mit der Winkelgasse angekommen und freue mich wahnsinnig darauf weiterzulesen :-)

• Zitat

Original von Dany
    DAS hat ja auch niemand behauptet;-)

Falls es für dich so rüber gekommen ist, war es jedenfalls nicht "so" gemeint.:knuddel1 :wave

Na, dann bin ich ja froh. Hatte schon das Schlimmste befürchtet. :-)

Zitat

Original von Abendstern28w
    Naja, es gehört nunmal zur Geschichte dazu und trägt seinen Teil dazu bei.

Ja, vor allem im Verlauf der Geschichte wird das deutlich.

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Obwohl die Reaktionen der Dursleys sehr extrem sind, kann ich Petunia irgendwie verstehen. Wie sich die arme gefühlt haben muß, als ihre Schwester den Brief bekommt, Zaubern lernen darf, und sie nicht. Vernon hat, denke ich Ptunias Abneigung übernommen und verstärkt, und verhält sich ihr zuliebe so. Und Dudley ist nur das Opfer seiner Eltern, ein EinsA Beispiel was bei inkompetenter Erziehung passieren kann.

Ich denke auch, dass Petunias fürchterliches Benehmen auf Neid zurückzuführen ist und sie deshalb so geworden ist. Dann hat sie sich eben einen Mann wie Vernon herausgesucht, der genau ihren Vorstellungen eines normalen (=spießigen) Mannes entspricht.

Allgemein finde ich die Dursleys aus psychologischer Sicht wahnsinnig spannend, in den anderen Büchern noch viel mehr. Rowling schafft es wirklich gut, Motive und Gedanken darzustellen, man weiß meistens wieso diese bestimmte Figur in dieser bestimmten Weise handelt oder nicht, und wenn man es nicht weiß, dann ist es eben ein Geheimnis und umso wichtiger für die Handlung ;-)

• Zitat

Original von Trew
    Allgemein finde ich die Dursleys aus psychologischer Sicht wahnsinnig spannend, in den anderen Büchern noch viel mehr. Rowling schafft es wirklich gut, Motive und Gedanken darzustellen, man weiß meistens wieso diese bestimmte Figur in dieser bestimmten Weise handelt oder nicht, und wenn man es nicht weiß, dann ist es eben ein Geheimnis und umso wichtiger für die Handlung ;-)

Ja, das gelingt ihr fabelhaft. Vor allem auch wie man sich bei manchen Figuren, bei denen man es nicht weiß, es sich auch nicht selbst frägt und sich dann denkt, wieso ist mir das nicht schon längst aufgefallen/warum habe ich mich das nie gefragt.
    Achtung, Spoiler nur lesen wer schon Buch 7 kennt.

Es ist auch klasse wie Rowling es geschaft hat von Anfang an versteckte Hinweise und Fährten zu legen und Kleinigkeiten einbaut die erst weit aus später ihre Bedeutung entfalten. Und wie man beim erneuten lesen auf sie stößt. Einfach herrlich.

• Zitat

Original von Wasserdrache

Es ist auch klasse wie Rowling es geschaft hat von Anfang an versteckte Hinweise und Fährten zu legen und Kleinigkeiten einbaut die erst weit aus später ihre Bedeutung entfalten. Und wie man beim erneuten lesen auf sie stößt. Einfach herrlich.

Na dann freu ich mich ja jetzt noch mehr, die Bücher endlich zu lesen! :lache

Die Dursleys finde ich auch ganz schrecklich, aber ohne sie wäre das Buch wahrscheinlich für den 1. Teil sehr langweilig! Hermine fand ich im Film ja total arrogant und eingebildet - sie hat das wirklich gut umgesetzt - die ist ja echt so doof :wow

• Zitat

Original von Boppers

Na dann freu ich mich ja jetzt noch mehr, die Bücher endlich zu lesen! :lache

Die Dursleys finde ich auch ganz schrecklich, aber ohne sie wäre das Buch wahrscheinlich für den 1. Teil sehr langweilig! Hermine fand ich im Film ja total arrogant und eingebildet - sie hat das wirklich gut umgesetzt - die ist ja echt so doof :wow

Das stimmt mit Hermine. Am Anfang ist sie echt ne arrogante Kuh und die Üüüüberstreberin schlechthin. GsD wird das noch.

• Zitat

Original von Dany
    Das stimmt mit Hermine. Am Anfang ist sie echt ne arrogante Kuh und die Üüüüberstreberin schlechthin. GsD wird das noch.

Vor allem find ich die Stimme im Film total passend und die Schauspielerin (wie heisst sie gleich?) bringt das total gut rüber. Genauso hab ich mir Hermine vorgestellt. Ich finde den Film eh total gelungen. Einer der wenigen, der genauso gut wie das Buch war.

• Zitat

Original von Booklooker

Vor allem find ich die Stimme im Film total passend und die Schauspielerin (wie heisst sie gleich?) bringt das total gut rüber. Genauso hab ich mir Hermine vorgestellt. Ich finde den Film eh total gelungen. Einer der wenigen, der genauso gut wie das Buch war.

Das Mädel heißt Emma Watson.
    Die deutsche Synchro war auch gut. Herrlich nasal und schön versnobt hat sie gesprochen.

• Zitat

Original von Dany

Das Mädel heißt Emma Watson.
    Die deutsche Synchro war auch gut. Herrlich nasal und schön versnobt hat sie gesprochen.

Jau, stimmt. Ich erinner mich wieder.
    Ich muss dringend den Film mal wieder gucken. Diesmal auf englisch.
    Letztens hab ich es versucht und bin nicht mal zu den Briefen gekommen, die aus Hogwarts eintrudeln, da hab ich schon gepennt :lache

• Zitat

Original von Boppers
    Habe ich mir bis jetzt auch gedacht! Ich war total überrascht, das das so gut und detailgetreu nachempfunden wurde! Und die Auswahl der Schauspieler einfach spitze!

Ich bin damit wohl in der Minderheit, aber ich finde die Filme sind miserabel umgesetzt. Mir hat das Gefühl, das in den Büchern herrscht gefehlt. Es war einfach nicht die Welt von Harry Potter, die in den Büchern existiert. Es fehlte einfach die liebe zum Detail und ich bekam das Gefühl, daß die Leute, die die Filme gemacht haben, die Bücher nicht wirklich gelesen haben. Wer Lucius Malfoy in einen Nadelstreifenanzug stecken wollte ..... :bonk :bonk :bonk

Der einzige Schauspieler, der halbwes (allerdings nur in der Originalversion wegen der Stimme) gut war, war der von Snape. Nur war der Typ leider viel zu Alt für die Rolle.

Es ist klar, daß Filme ein anders Medium sind, aber es gibt genug Kleinigkeiten die sie hätten richtig umsetzen können aber es nicht getan haben. Allein schon von Kostümen und Frisuren. In jedem Buch werden Haarys unbändige Haar erwähnt. Da hätte man doch etwas Geld für Haarspray ausgeben können. :fetch

Wenn man das mit Herr der Ringe vergleicht, da wurde wirklich wert darauf gelegt die Buchvorlage so gut wie möglich umzusetzen. Klar da gibt es auch Kritikpunkte, aber spürt, daß sie sich sehr viel Mühe damit gegeben haben.

• Insgesamt finde ich die Filme sehr gelungen. Auch die Dinge, die gekürzt wurden, kann ich meistens verschmerzen. Aber das mit Harrys Haaren ist das erste und eigentlich einzigste, was sofort auffällt und mich auch gestört hat.
    Wenn im Buch soviel Wert darauf gelegt wird, das seine Haare strubbelig sind, dann haben sie das auch im Film zu sein, zumal das ja wirklich einfach umzusetzen ist.

• Ich fand die Filme furchtbar, angefangen bei der Auswahl der Schauspieler. Haben die das Buch eigentlich gelesen? Wo bleiben Harrys wilde Haare, Hermines buschige Mähne und vorstehende Zähne? Draco sieht einfach nur schleimig aus und längst nicht verschlagen. Die Erwachsenen sind da etwas besser, die Dursleys sind ganz gut dargestellt, die Lehrer sind auch okay und Snape sogar richtig gut (okay, da bin ich als Alan-Rickman-Fan eh vorbelastet :grin)

Muss zugeben, dass ich nicht alle Filme gesehen habe, obwohl wir alle im Haus haben. Nachdem ich den dritten Film so furchtbar fand -

habe ich keinen weiteren mehr gesehen, aber allgemein kann ich den Filmen nicht viel abgewinnen.

• Zitat

Original von Trew
    Ich fand die Filme furchtbar, angefangen bei der Auswahl der Schauspieler. Haben die das Buch eigentlich gelesen? Wo bleiben Harrys wilde Haare, Hermines buschige Mähne und vorstehende Zähne? Draco sieht einfach nur schleimig aus und längst nicht verschlagen. Die Erwachsenen sind da etwas besser, die Dursleys sind ganz gut dargestellt, die Lehrer sind auch okay und Snape sogar richtig gut (okay, da bin ich als Alan-Rickman-Fan eh vorbelastet :grin)

Muss zugeben, dass ich nicht alle Filme gesehen habe, obwohl wir alle im Haus haben. Nachdem ich den dritten Film so furchtbar fand -

habe ich keinen weiteren mehr gesehen, aber allgemein kann ich den Filmen nicht viel abgewinnen.

Jemand der mich versteht. :knuddel1

• Mich wundert, dass hier überhaupt jemand die Filme richtig gut findet, jederm, mit dem ich sie gesehen habe, meint auch, dass die Bücher einfach zu kurz, unvollständig und undetailliert dargestellt werden.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich den ersten und zweiten Film nicht soooo schlecht fand. Ist ja auch nicht viel Stoff zu verarbeiten, aber durch die erwähnten m.Mn. nach schlecht gewählten Hauptdarsteller sind die einfach nicht so wie die Bücher.

Bei den weiteren Filmen frag ich mich, ob die auch jemand versteht, der die Bücher nicht kennt. Gerade der vierte Film wurde scheinbar so abgekürzt, dass man sich die restlichen Infos aus den Büchern dazudenken muss, damit man mitkommt.

• Ich lese die Bücher zum ersten Mal und kann nur sagen, dass das bisher nicht schlecht umgesetzt wurde. Aber gut, wir wollen doch auch nicht über die Filme diskutieren, sondern über die Bücher, oder? ;-)

Vielleicht schließe ich mich ja der Meinung auch noch an :-)

:lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

• Zitat

Original von Trew
    Mich wundert, dass hier überhaupt jemand die Filme richtig gut findet, jederm, mit dem ich sie gesehen habe, meint auch, dass die Bücher einfach zu kurz, unvollständig und undetailliert dargestellt werden.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich den ersten und zweiten Film nicht soooo schlecht fand. Ist ja auch nicht viel Stoff zu verarbeiten, aber durch die erwähnten m.Mn. nach schlecht gewählten Hauptdarsteller sind die einfach nicht so wie die Bücher.

Bei den weiteren Filmen frag ich mich, ob die auch jemand versteht, der die Bücher nicht kennt. Gerade der vierte Film wurde scheinbar so abgekürzt, dass man sich die restlichen Infos aus den Büchern dazudenken muss, damit man mitkommt.

Das ging mir auch durch den Kopf. Aber ich vermute fast, daß die Leute gar nicht merken das sie etwas nicht verstehen bzw. ihnen viel Hintergrund entgeht.

Boppers : Es ist oft ein unterschied ob man erst das Buch gelesen hat oder erst den Film gesehen hat. Desto dicker die Bücher wurden, desto mehr haben sie halt auch weggelassen.

Hast schon recht, war aber vorauszusehen, daß das Thema hier früher oder später mal kurz angeschnitten wird. :-)

• :-) Wird mit Sicherheit auch noch des öfteren auftreten.
    Ich muss zugeben, dass ich mich gerade ein bisschen ärgere - ich hätte vermutlich wirklich erst einmal die Bücher lesen sollen und dann die Filme sehen - wobei ich die Filme (glaube ich) nur bis zum 3. Teil gesehen habe. Von daher, hab ich ja doch noch Glück.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich die Bücher endlich lesen kann und dann auch noch in der Gruppe :freude