'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 01 - 06

• Zitat

Original von Dany
    So, erster Abschnitt beendet.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich dieses Buch lese, was für schäbige und abartige Menschen die Dursleys sind. Schrecklich!

Was Harry in seinen 10 Jahren bei denen alles aushalten musste manno mann...
    Von mir aus hätte Hagrid in der Nacht als er Harry geholt hat, ruhig noch etwas mehr seinen rosa Schirm schwingen können.

Ja echt übel diese Familie. Ganz besonders dieser Dudley. Mein Gott ist der
    mir auf die Nerven gegangen.

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Dursleys Harry verabscheuen.
    Dieser verfluchte Dudley hat zwei Zimmer, das eine ist auch noch für seine kaputten Spielzeuge :pille
    Und was hat Harry als Zimmer? Den Schrank unter der Treppe, mein Gott wie unmenschlich.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Naja ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt. Auch wenn Ron ziemich blöd drauf ist merkt man doch das Draco alles andere als ein freundlicher Geselle ist. Schon bei ihrem ersten Gespräch hat Draco ja schon gesagt was er von Muggeln und Hagrid hält und ich denke das Harry dadurch gemerkt hat das er sich lieber von diesem Burschen fernhält.

Im Zweifel für den Angeklagten. :grin So wie Harry sich bei den Dursleys Verhalten mußte, wäre er auch nicht jemand gewesen mit dem jeder befreundet sein möchte. Es hätte auch einem Wunsch entsprechen können, aus der Opferrolle zu entfliehen. Von einem Pädagogischen Gesichtspunkt, hat Harry natürlich das richtige getan. :-)

Zitat

Original von Booklooker
    Ich find es einfach nur süss, wie gut sich Ron und Harry von Anfang an verstehen. In den späteren Büchern hab ich dann bemerkt, dass auch ich Ron total gern mag. Aber das musste sich erst noch entwickeln. Ich mochte ihn und hinterher war er mir wie ein Freund ;-)

Ich mag Ron zwar, aber durch manche Aussetzter die er hat, wenn er mal kurz das Nachdenken ausschaltet, da will ich nur nur :hau

• Zitat

Original von Booklooker
    Am schlimmsten fand ich, wie Dudley sich aufregt, weil er genausoviel Geschenke wie im Jahr zuvor bekommen hat. Im Film kommt das total gut rüber :fetch

Oh ja da hätte ich glatt nochmal :hau
    Mein Gott wie schrecklich nur 36 Geschenke :rolleyes
    Der Kerl ist einfach viel zu verwöhnt.

• Zitat

Original von Wasserdrache

Ich mag Ron zwar, aber durch manche Aussetzter die er hat, wenn er mal kurz das Nachdenken ausschaltet, da will ich nur nur :hau

Geht mir genauso. Eigentlich ein echt toller Kerl doch manchmal ist er auch ein wenig :pille

• Zitat

Original von Shadow91

Oh ja da hätte ich glatt nochmal :hau
    Mein Gott wie schrecklich nur 36 Geschenke :rolleyes
    Der Kerl ist einfach viel zu verwöhnt.

"Verwöhnt" ist dermaßen untertrieben.:nono Für dieses Balg gibt es keine Worte.:fetch

Zu Draco, ich würde so ´nem Fiesling auch nicht die Hand reichen.

• Zitat

Original von Shadow91
    Ja echt übel diese Familie. Ganz besonders dieser Dudley. Mein Gott ist der
    mir auf die Nerven gegangen.

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Dursleys Harry verabscheuen.
    Dieser verfluchte Dudley hat zwei Zimmer, das eine ist auch noch für seine kaputten Spielzeuge :pille
    Und was hat Harry als Zimmer? Den Schrank unter der Treppe, mein Gott wie unmenschlich.

Trotz allem finde ich die Dursleys irgendwie lustig. z.B. die Stelle, als Vernon mit dem Stück Obstkuchen auf den Nagel Hammern will. :rofl

Obwohl die Reaktionen der Dursleys sehr extrem sind, kann ich Petunia irgendwie verstehen. Wie sich die arme gefühlt haben muß, als ihre Schwester den Brief bekommt, Zaubern lernen darf, und sie nicht. Vernon hat, denke ich Ptunias Abneigung übernommen und verstärkt, und verhält sich ihr zuliebe so. Und Dudley ist nur das Opfer seiner Eltern, ein EinsA Beispiel was bei inkompetenter Erziehung passieren kann.

• Zitat

Trotz allem finde ich die Dursleys irgendwie lustig. z.B. die Stelle, als Vernon mit dem Stück Obstkuchen auf den Nagel Hammern will. :rofl

Obwohl die Reaktionen der Dursleys sehr extrem sind, kann ich Petunia irgendwie verstehen. Wie sich die arme gefühlt haben muß, als ihre Schwester den Brief bekommt, Zaubern lernen darf, und sie nicht. Vernon hat, denke ich Ptunias Abneigung übernommen und verstärkt, und verhält sich ihr zuliebe so. Und Dudley ist nur das Opfer seiner Eltern, ein EinsA Beispiel was bei inkompetenter Erziehung passieren kann.

Das ist ja eine Sache, aaber ein Kind 10!!!Jahre lang wie Dreck zu behandeln eine ganz andere. Das ist für mich kein Grund! Dafür gibt es keinen Grund!

• Zitat

Original von Dany

"Verwöhnt" ist dermaßen untertrieben.:nono Für dieses Balg gibt es keine Worte.:fetch

Zu Draco, ich würde so ´nem Fiesling auch nicht die Hand reichen.

Ja das haste auch wieder recht. Naja jetzt sind wir diesen nervigen Zwerg erst mal ein Weilchen los.

Tja so ist die Familie Melfoy halt. Echte Schlangen :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Zitat

Schön und gut aber was kann den ein kleines Kind dafür?
    Das ist keine Gerechtfertigung für ihre Schikanen. :nono

• Zitat

Original von Dany
    Das ist ja eine Sache, aaber ein Kind 10!!!Jahre lang wie Dreck zu behandeln eine ganz andere. Das ist für mich kein Grund! Dafür gibt es keinen Grund!

Ich habe doch geschrieben, das die Dursleys extrem sind. Zudem habe ich nicht gesagt das es ein Grund ist wegen dem jemand so oder so Handeln sollte, sondern nur, daß Petunias Eifersucht Petunias Grund für ihr Verhalten ist, und er nachvollziehbar ist. Natürlich ist ihre Reaktion überzogen, aber es ist ein Buch mit Fiktiven Personen und Fiktiven Handlungen und dort möchte ich nicht alles auf die Goldwage legen. Davon gibt es im Realen Leben genug. Mir ging es um die Ursache von Petunias Verhalten, nicht darum ob es falsch oder richtig war.

Zitat

Original von Shadow91
    Schön und gut aber was kann den ein kleines Kind dafür?
    Das ist keine Gerechtfertigung für ihre Schikanen. :nono

Das behaupte ich auch nicht. Aber es ist leider leider Realistisch. (Aber dies Büchse möchte ich hier nun wirklich nicht öffnen. Davon gibt es in den Nachrichten leider schon genug Beispiele.)
    Wenn ich sage, das ich Petunias Verhalten aus ihren Ursachen heraus verstehen kann, heißt daß doch noch lange nicht, das ich es gutheiße! Man kann sich doch über die Beweggründe von fiktiven Personen äußern ohne gleich so hingestellt zu werden, als ob man das daraus resultierende Verhalten für richtig erklären würde. :fetch

• Zitat

Original von Shadow91

Stimmt, darauf freue ich mich jetzt schon. Das ist echt witzig.

Eine der besten Szenen im Buch :grin

Wenn ich hier nicht noch so viele Bücher liegen hätte, würde ich glatt mitlesen. Aber auch so sind mir viele Szenen noch vor Augen, als ob ich das Buch erst gestern beendet hätte :-)

Die Winkelgasse war auch mein absolutes Highlight und ich wünschte, es gäbe sie wirklich.
    Irgendwann habe ich mal gelesen, es soll eine gebaut werden, so ala Disneyworld, aber keine Ahnung ob was dran ist.

Ron fand ich zum Anfang auch etwas nervig, aber in späteren Bänden merkt man, es geht einfach nicht ohne ihn.
    Schön ist auch die innige Freundschaft, die entsteht.

• Zitat

Original von Gissi

Wenn ich hier nicht noch so viele Bücher liegen hätte, würde ich glatt mitlesen. Aber auch so sind mir viele Szenen noch vor Augen, als ob ich das Buch erst gestern beendet hätte :-)

Mir gehts da genauso. Wenn die Wanderbücher nicht wären, wären mir die anderen Bücher echt egal. Aber ich will nicht noch weitere Wochen verstreichen lassen - bei mir staut es sich ja eh schon total.

• Also, ich habe nun auch den ersten Teil geschafft :-) Ich kenne bisher nur den Film und bin positiv überrascht - der Film ist ja bis auf ein paar Szenen, die weggelassen wurden, wirklich super umgesetzt!

Es macht Spaß weiter zu lesen, es geht super flüssig und ich bin schon mittendrin in der Geschichte :grin