ja mir würde Hogwarts auch sehr gefallen. Schon allein der Gemeinschaftsraum oder die große Halle. Sehr schöne Ideen.
'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 07 - 12
-
-
Das Buch lässt sich weiterhin sehr gut lesen und alles ist so schön bildlich beschrieben.
Harry hat sein erstes Spiel. Diese Szene erinnere ich mich, als ich mal bei Harry-Potter im Fernsehen reingezappt habe. So konnte ich es mir noch mehr bildlich vorstellen. Die Regeln sind sogar für einen Muggel wie mich verständlich.
Harry und Ron retten Hermine vor einem Troll und sind seitdem Freunde. Exstreme Situationen verbinden wohl.
Weihnachten verbringt Harry in Hogwarts. Alles ist wohl besser, als nach Hause zu den Dursleys zu fahren. Und Harry ist ja nicht alleine. Ron und seine Brüder sind auch noch da.
Die Mutter von Ron schenkt Harry einen selbstgestrickten Pulli. Eine wirklich nette Geste. Sei dahingestellt, ob man selbstgestrickte Pullis mag oder nicht.
Dann bekommt Harry noch einen Umhang, der unsichtbar macht. Von wem der wohl ist?? In einem unsichtbaren Gang in die Bibliothek und auf der Flucht vorm Hausmeister findet Harry einen Spiegel, der ihm seine Familie zeigt. Aber der Spiegel ist gefährlich.Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...
-
Quidditch ist für mich so wie andere Sportarten in Büchern oder im TV - sie interessieren mich nicht so sehr und diese Seiten lese ich meist quer.....
wen ich ga nicht mag ist der Hausmeister Filch mit seiner Mrs. Norris.....die beide finde ich richtig böse, dagegen sind die Dursley's ja richtig sympatisch..... -
Zitat
Original von Luckynils
Quidditch ist für mich so wie andere Sportarten in Büchern oder im TV - sie interessieren mich nicht so sehr und diese Seiten lese ich meist quer.....
wen ich ga nicht mag ist der Hausmeister Filch mit seiner Mrs. Norris.....die beide finde ich richtig böse, dagegen sind die Dursley's ja richtig sympatisch.....Normaler Weise interessiert mich Sport ja auch nicht so, aber das Spiel find ich toll. Einfach weil es ja doch anders ist und irgendwie immer wieder toll zu erleben wie Gryffindor gewinnt. Ich find das ist mit eines der Highlights in einem Harry Potter Jahr.
Hausmeister Flich und Mrs. Norris mag ich auch nicht. Aber ich glaub die mag keiner, oder? Aber zum Buch passen sie perfekt. Sie haben auf jeden Fall Stil.
Echt, du magst die Dursleys? Woran liegt es?
-
Ich habe mir letztens beim Lesen folgende Frage gestellt:
Wie genau entscheidet sich eigentlich, wer nach dem Tod als Geist zurückbleibt und wer wirklich "geht"?
In Hogwarts wimmelt es ja von Gespenstern (Sir Nicholas, Der Blutige Baron, Helena Rawenclaw, Peeves, Die Maulende Myrte, etc.) und einer von ihnen ist ja sogar Lehrer (Professor Binns)...
Aber als Cedric Diggory im 4. Teil stirbt, kommt dieser ja z.B. auch nicht als Geist zurück...
Es heißt ja oft, dass Menschen, die mit den Lebenden noch irgendwas zu klären haben oder sich aus anderen Gründen an die Welt der Lebenden klammern, als Geister zurückkehren. Aber Harrys Eltern z.B. tauchen ja auch nicht als Geister auf, obwohl sie ihn bestimmt gerne selbst dafür gesorgt hätten, dass Harry nicht doch noch von Voldemort umgebracht wird.Vielleicht wird es ja irgendwann in den Büchern noch erklärt und ich weiß es bloß nicht mehr...
Edit: Grammatikfehler korrigiert
-
Professor Binns hat wohl einfach nicht mitbekommen, dass er tot ist.
-
Zitat
Original von Zwergin
Professor Binns hat wohl einfach nicht mitbekommen, dass er tot ist.Genau!
Ich denke, dass die Geister dort gestorben sind, auf Hogwarts und auch dort lebten oder arbeiteten. Könnte man es so erklären?
-
ne ich glaub es wird nicht wirklich erklärt.
Aber mit Bins hast du wohl Recht. Der hat es wohl wirlich nicht mitbekommen.
-
naja, die Dursleys mögen ist zu viel gesagt, aber im Vergleich zu Finch wären sie mir lieber, da ich Finch als wirklich böse empfinde.....Ich bin ja ein Hundemensch und habe vor Katzen immer großen Respekt....sie sind meist der Chef im Haus und können an allen möglichen Stellen lauern , können lautlos schleichen und haben alles im Blick...mir ist das schon unheimlich.....
-
Ich (Leserundenneuling) warte, dass mal die Aufforderung für die nächsten
Kapitel kommt, da kommt schon die Einladung fürs nächste Buch .
OK, ich bin blond, auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass man das
ganze Buch gleichzeitig bespricht. Was ja eigentlich logisch ist .Gut, dann will ich mal:
Die Beschreibung von Hogwarts lädt zum Träumen ein, wer wäre
nicht auch gern dort - grandiose Speisenauswahl, ein Himmelbett,
interessante Fächer, Zauberei ohne Ende... einfach toll.Mir gefiel die Angst der Erstklässler vor der Häuserwahl - keiner weiss,
was passieren wird, manche kennen irgendwelche Gerüchte, wie
ausgewählt wird. Alle machen sich gegenseitig heiss *grins*.
Wo wärt Ihr den hingekommen? Ich denke, ich wäre eine
Rawenclaw geworden, da passe ich gut rein.Es gibt da auch eine
Schülerin aus späteren Bänden, die hätte ich unglaublich gern
näher kennengelernt.Dann der Beginn der Freundschaft unseres Trios, so schön dieser
Schlusssatz von J.K.Rowling.Weihnachten ist auch ganz toll: das erste Mal Geschenke, dann
ein Tarnumhang "whow", Schneeballschlacht, ein Festessen - was
will man mehr?So, jetzt gehe ich Gute-Nacht-Geschichte vorlesen -
wir sind allerdings schon bei Teil 2.Schöne Grüße vom schifferkind
-
ich glaube, ich wäre auch gerne bei Gryffindor gelandet....passt besser zu mir.....
-
Ach, und das mit den Geistern - ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,
meine aber, in Band 2 wurde es erklärt. Schau mal auf diese Website, der zweite
Absatz, das ungefähr stand auch im Buch:http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Geist#cite_note-0
Schöne Grüße vom schifferkind
-
Wegen den Geistern: Das wurde doch am Ende vom 5. Band erklärt, soweit ich mich erinnere, als Harry darüber mit Sir Nicholas gesprochen hat. Oder täusche ich mich?
Quidditch halte ich persönlich für einen der besten Einfälle der ganzen Reihe. Dass die Autorin darauf gekommen ist und was sie aus der Idee gemacht hat, finde ich schlicht und einfach großartig.
Mir persönlich hat die Quidditch-Saison im 3. Band übrigens am besten gefallen, aber dort sind wir noch nicht.
-
Auf pottermore.com kann man einen Test machen, in welches Haus man kommt. Ich gehöre zu Hufflepuff.
-
Zitat
Original von Luckynils
naja, die Dursleys mögen ist zu viel gesagt, aber im Vergleich zu Finch wären sie mir lieber, da ich Finch als wirklich böse empfinde.....Ich bin ja ein Hundemensch und habe vor Katzen immer großen Respekt....sie sind meist der Chef im Haus und können an allen möglichen Stellen lauern , können lautlos schleichen und haben alles im Blick...mir ist das schon unheimlich.....ach so ok. Ja, das kann ich nachvollziehen. Irgendwie. Zumindest am Ende der Reihe. Ob am Anfang und in der Mitte bin ich mir nicht sicher.
-
Zitat
Original von merveille
Auf pottermore.com kann man einen Test machen, in welches Haus man kommt. Ich gehöre zu Hufflepuff.Willkommen im Club
-
Zitat
Original von merveille
Auf pottermore.com kann man einen Test machen, in welches Haus man kommt. Ich gehöre zu Hufflepuff.Blöd fand ich nur, dass man am Ende gefragt wurde, in welches Haus man will.
-
Zitat
Original von Minusch
Blöd fand ich nur, dass man am Ende gefragt wurde, in welches Haus man will.
Aber der sprechende Hut berücksichtigt das ja auch ...
Aber du hast Recht die Frage ist bisschen doof -
Ich hab den Test jetzt aus Spaß auch mal gemacht und bin tatsächlich in Gryffindor gelandet.
Allerdings wurde ich am Ende nicht gefragt in welches Haus ich will... Gibts auf der Seite etwa zwei verschiedene Tests?
-
Zitat
Original von blackrose
Ich hab den Test jetzt aus Spaß auch mal gemacht und bin tatsächlich in Gryffindor gelandet.Allerdings wurde ich am Ende nicht gefragt in welches Haus ich will... Gibts auf der Seite etwa zwei verschiedene Tests?
Vielleicht war bei dir der Fall so klar :-).
Ich fand es auch etwas merkwürdig das man da gefragt wird. Aber die Idee von pottermore ist eigentlich ganz gut. Habe erst gestern dort das erste mal reingeschaut.