Es gibt ein Harry Potter ABC? Muss ich kaufen
'Harry Potter und der Stein der Weisen' - Kapitel 07 - 12
-
-
Zitat
Original von Moloko
Ich meine natürlich nicht Kräuterkunde, sonder Zaubertränke.
So kommt man mit der Übersetzung durcheinander, wenn man es auf Englisch liest.Dachte ich mir.. Ich lese es auch auf Englisch.
Ich hab gerade die Stelle gelesen, als Harry, Ron, Hermine und Neville nachts vor Mr. Filch und Mrs. Norris fliehen, nachdem Malfoy sie mit dem "nächtlichen Duell im Trophäenzimmer" verarscht hatte. Ich war beim Lesen mindestens genauso aufgeregt wie die vier selber. Diesem Hausmeister würde ich, vor allem nachts, auch nicht gern in die Arme laufen wollen.
Edit: zu früh abgeschickt.. Wollte noch sagen, dass ich Snape anfangs auch null ausstehen konnte. Aber nachdem ich am Ende die ganze Wahrheit über ihn erfahren habe, seh ich ihn seitdem mit ganz anderen Augen, weil sein Verhalten auf einmal Sinn ergibt.
-
Zitat
Original von blackrose
Dachte ich mir.. Ich lese es auch auf Englisch.
Ich hab gerade die Stelle gelesen, als Harry, Ron, Hermine und Neville nachts vor Mr. Filch und Mrs. Norris fliehen, nachdem Malfoy sie mit dem "nächtlichen Duell im Trophäenzimmer" verarscht hatte. Ich war beim Lesen mindestens genauso aufgeregt wie die vier selber. Diesem Hausmeister würde ich, vor allem nachts, auch nicht gern in die Arme laufen wollen.
Edit: zu früh abgeschickt.. Wollte noch sagen, dass ich Snape anfangs auch null ausstehen konnte. Aber nachdem ich am Ende die ganze Wahrheit über ihn erfahren habe, seh ich ihn seitdem mit ganz anderen Augen, weil sein Verhalten auf einmal Sinn ergibt.
Ich bin auch gerade an dieser Stelle. Ich liebe Peeves und er hat mir in den Filmen sehr gefehlt. Mit ihm wäre es witziger geworden.
-
Mir persönlich geht Peeves extremst auf die Nerven!
Neben dem sind die Dursleys ja geradezu angenehm... Ich kann diesen Geist irgendwie nicht ertragen und bin recht froh, dass er in den Filmen weggelassen wurde. -
Ich hingegen fand es relativ schade, dass Peeves in den Filmen weggelassen wurde. Dafür ist er eine Person, die das Lesen der Bücher umso erstrebenswerter macht.
-
Zitat
Original von butterflyy
Es gibt ein Harry Potter ABC? Muss ich kaufenIst wirklich alles super erklärt.
Peeves hat mir auch gefehlt.
Ich finde es immer wieder schön, wie Harry sein erstes richtiges Weihnachtsfest mit Freunden und Geschenken auf Hogwarts erlebt.
-
Ich finde es auch schade, dass Peeves nicht im Film vorkommt. Mich würde mal interessieren wie er dargestellt worden wäre ....
Das Weihnachtsfest finde ich auch toll .... die ganzen Weihnachtsferien sind immer so schön. Weihnachten in Hogwarts zu verbringen wäre wundervoll
-
Ich find es zwar schade, dass Peeves nicht im Film vorkam. Er war ja auch an einigen Stellen durchaus wichtig. Aber es stört mich jetzt auch nicht besonders.
Das Weihnachtsfest find ich auch immer toll. Das stell ich mir mit am schönsten vor. Und endlich muss Harry es nicht mehr allein verbringen.
-
Zitat
Original von LilianFiona
Ich find es zwar schade, dass Peeves nicht im Film vorkam. Er war ja auch an einigen Stellen durchaus wichtig. Aber es stört mich jetzt auch nicht besonders.Das Weihnachtsfest find ich auch immer toll. Das stell ich mir mit am schönsten vor. Und endlich muss Harry es nicht mehr allein verbringen.
Wo hat Peeves denn bitte eine wichtige Rolle gespielt? Kann mich da gerade nicht dran erinnern...
Weihnachten in Hogwarts muss echt schön sein
-
na ja ohne seine Streiche wäre manches nicht so gekommen wie es war. Und oft war er als Ablenkung auch wirklich nützlich. Will jetzt aber nicht zu viel verrtan.
Mich konnte Snape auch da leider nicht mehr überzeugen als ich die Wahrheit erfuhr. Ich fand ihn trotzdem wiederlich. Denn das machte ihn für mich leider auch nicht wirklich zum besseren Menschen.
-
Das über Snape setze ich mal in den Spoiler, weil das erst später kommt:
Mir wurde er sympathisch, als es die Rückblicke gab, nämlich, dass James Potter, Harrys Vater, ihn damals in Hogwarts, desöfteren vor den anderen gehänselt hat. Da verstehe ich sein Wesen schon. Nur Harry konnte nichts dafür, war damals ja nicht dabei, aber Harry erinnert Snape sicher an ihn, weil er ihm so ähnlich (vom Gesicht) her ist. -
Zitat
Original von Minusch
Das über Snape setze ich mal in den Spoiler, weil das erst später kommt:Mir wurde er sympathisch, als es die Rückblicke gab, nämlich, dass James Potter, Harrys Vater, ihn damals in Hogwarts, desöfteren vor den anderen gehänselt hat. Da verstehe ich sein Wesen schon. Nur Harry konnte nichts dafür, war damals ja nicht dabei, aber Harry erinnert Snape sicher an ihn, weil er ihm so ähnlich (vom Gesicht) her ist.Das selbe denke ich mir auch.
-
Komisch, mich hat das nie gestört.
Snape war ja irgendwie auch teilweise selbst Schuld. Und ich hab Sirius und James immer gemocht. Außerdem hat Snape nichts daraus gelernt und ist später zu seinen Schülern selbst nicht besser. Und dafür kann man ja wohl kaum Harrys Vater die Schuld in die Schuhe schieben wie ich das schon öfter gehört hab, dass viele das wollen. Wie man mit so etwas umgeht kann man immer beeinflussen. Egal wie mies man behandelt wurde. Und Mobbing ist natürlich nie schön. Und ich weiß, dass Sirius und Snape keine Engel waren, aber es gibt schlimmere Sachen als Mobbing. Viel Schlimmere. Wie gesagt: ich kann da einfach kein Mitleid mit Snape haben. Wäre er hinterher nicht so wiederlich geworden wäre das vielleicht anders. Aber so.... -
Zitat
Original von LilianFiona
Komisch, mich hat das nie gestört.Snape war ja irgendwie auch teilweise selbst Schuld. Und ich hab Sirius und James immer gemocht. Außerdem hat Snape nichts daraus gelernt und ist später zu seinen Schülern selbst nicht besser. Und dafür kann man ja wohl kaum Harrys Vater die Schuld in die Schuhe schieben wie ich das schon öfter gehört hab, dass viele das wollen. Wie man mit so etwas umgeht kann man immer beeinflussen. Egal wie mies man behandelt wurde. Und Mobbing ist natürlich nie schön. Und ich weiß, dass Sirius und Snape keine Engel waren, aber es gibt schlimmere Sachen als Mobbing. Viel Schlimmere. Wie gesagt: ich kann da einfach kein Mitleid mit Snape haben. Wäre er hinterher nicht so wiederlich geworden wäre das vielleicht anders. Aber so....Mobbing kann sicher für die betreffende Person sehr sehr schlimm sein. So etwas sollte man nie unter den Teppich kehren. Aber wie gesagt, Harry kann nichts dafür, und deswegen könnte er netter zu Harry sein. Aber das ist doch der große Trumpf von Rowling: Bis zuletzt weiß man nicht, ob man Snape trauen kann. Er ist so ein spannender Charakter, innerlich zerrissen und interessant. Sie hat damit den großen Aha-Effekt am Ende geschafft, weil man nun endlich wusste, ob Snape nun gut oder böse war. Und er hat die ganze Zeit über zu Dumbledore und auch zu Harry gehalten, das darf man nicht vergessen, egal, wie er sich die ganze Zeit benommen hat. Da hat Rowling den Leser in die Irre geführt. -
Ich habe Sirius auch immer geliebt!
Irgendwie mag ich immer die, die eigentlich garnicht nett sein sollten (oder auf den ersten Blick nicht so erscheinen) -
an Sirius hab ich vor allem geliebt vor allem
weil er sich so toll um Harry kümmerte und immer für ihn eingestanden ist. Selbst wenn alle Welt gegen Sirius war. Er war immer auf Harrys Seite.Aber auch seine Art mag ich einfach total gern.Zu Snape: Na ja, aber man muss auch bedenken warum Snape zu Harry gehalten hat und ihn geschütz hat. Bestimmt nicht wegen ihm selbst. Sondern nur wegen Lily. Und das find ich einfach nicht wirklich ehrenhaft. Wenn dann sollte es auch um die Person selbst gehen. Und nicht aus anderen Gründen. Aber viele stehen ja total darauf wie man sieht. Interessant ist er bestimmt, das andere aber für mich eher nicht.
-
Ich würde so gerne mal auf Hogwarts leben. Ich stelle mir das total heimelig vor, vor allem die Abende im Gemeinschaftsraum vor dem Kaminfeuer :grin. Selbst die vielen Stunden, die Harry und Co. beim Lernen verbringen, müssen schön sein. (Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich muss jetzt auch lernen, wenn die Protagonisten so fleissig sind).
Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie Frau Rowling es schafft, Geschehnisse völlig unabhängig voneinander darzustellen und am Schluss doch irgendwie alles zusammenhängt.
-
Zitat
Original von merveille
Ich würde so gerne mal auf Hogwarts leben. Ich stelle mir das total heimelig vor, vor allem die Abende im Gemeinschaftsraum vor dem Kaminfeuer :grin. Selbst die vielen Stunden, die Harry und Co. beim Lernen verbringen, müssen schön sein. (Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich muss jetzt auch lernen, wenn die Protagonisten so fleissig sind).So gehts mir auch immer beim Lesen.
-
Zitat
Original von blackrose
So gehts mir auch immer beim Lesen.
Mir auch
Harrys Weihnachten in Hogwarts finde ich besonders schön. Es freut mich richtig, dass er Geschenke hat als er wach wird. Endlich einmal Menschen die ihn schätzen, lieben und an ihn denken.
Empört hat mich das Geschenk seiner "lieben" Verwandten. Eine bodenlose Frechheit. Gleichzeitig aber faszinierend wie Ron sich über das Muggelgeld freut. Ein bisschen etwas Gutes war also doch dran an dem "Geschenk". Immerhin Ron hatte eine FreudeWenn ich das so lese bekomme ich richtig Lust ebenfalls ein Weihnachtsfest in Hogwarts zu verbringen. Es muss traumhaft sein.
-
ich finde, Hogwarts wirkt sehr heimelig.....das Kaminzimmer, dann die schönen Himmelbetten, die schön gedeckten Tafeln im Speiseraum.....also mir würde das schon gefallen.....