An den Quellen des Nils von Hans-Otto Meissner

  • Nachdem ich nun Der Kongo gibt sein Geheimnis preis gelesen habe(siehe auch hier), habe ich mir nun die Fortsetzung vorgenommen.


    "Jeder Elefantenzah, de sich im Besitz eines Händlers befindet, ist in Blut getaucht, jedes Pfund Elfenbein hat das Leben eines Mannes, einer Frau oder eines Kindes gekostet. Für jede fünf Pfund wurde eine Hütte niedergebrannt, für je zwei Zähne hat man ein Dorf zerstört. Und ich waage zu behaupten, das für zwanzig Zähne die gesamte Bevölkerung mehrerer Dörfer vernichtet wurde. Das reiche Herz Afrikas wird noch vor Ende dieses Jahrhunderts in eine grüne Wüste verwandelt werden. Stämme und Völker werde ausgerottet, nur weil man in Europa und Amerika das Elfenbein für Billiardbälle und Schmucksachen braucht. Und dort hat man keine Ahnung , was hier geschieht."


    Eduard Schnitzer, genannt Emin Pascha, erlebte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wie dieser noch wietgehend unbekannte Erdteil Gefahr lief, Opfer seiner eigenen Reichtümer zu werden.


    Er unternahm Forschungsreisen in unbekannte Gebiete Afrikas und leistete damit wertvolle Beiträge zur Botanik, Zoologie und Völkerkunde.



    Ich finde es schade, dass diese Bücher nicht mehr aufgelegt werden.