Die Träumenden - Amanda Eyre Ward

  • Die Autorin:
    Amanda Eyre Ward wurde in New York City geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Austin, Texas. Bereits ihr erster Roman "Die Träumenden" stieß auf ein begeistertes Echo - die Produktionsfirma von Sandra Bullock erwarb umgehend die Filmrechte. Auch von "Winterschwestern " sind die Filmrechte bereits vergeben, eine Hollywood-Verfilmung ist in Arbeit.


    Klappentext:
    Drei Frauen. Drei Schicksale. Drei Versuche, dem Leben Sinn abzutrotzen in verzweifelten Zeiten. In Gatestown, Texas, sitzt die 29jährige Karen im Todestrakt und wartet auf ihre Hinrichtung für eine Serie von Morden. Nicht weit davon, in Austin, befindet sich Celia, die Witwe des letzten Opfers, immer noch in einer Art Delirium und kämpft mit ihrer Trauer. In New York verlässt zur gleichen Zeit die engagierte Ärztin Franny kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten und flieht nach Texas, um dort eine Stelle als Gefängnisärztin anzutreten. Jede der drei Frauen ist auf ihre Art eine Gejagte – voller Angst, sich mit der Vergangenheit zu versöhnen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Je näher der Hinrichtungstermin der 29jährigen Karen rückt, desto enger verweben sich ihre Geschichten, und als sich schließlich die Wege der drei Frauen tatsächlich kreuzen, bedeutet diese Begegnung für jede von ihnen Erlösung.


    Meine Meinung:
    Ein bewegendes Buch, ganz unspektakulär aber fesselnd geschrieben.
    Die Geschichten der drei so unterschiedlichen Frauen zogen mich sofort in ihren Bann, sie sind so detailliert beschrieben, als wären sie Freundinnen, deren Schicksal mir unheimlich nahe geht....


    Und ganz nebenbei hat es mich wieder in meiner Meinung gefestigt, dass die Todesstrafe falsch ist...


    Hier kann ich einfach nur 10 von 10 Punkten vergeben und hoffe, noch viele gleich gute Bücher dieser wunderbaren Autorin zu lesen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • ... und "Die Winterschwestern" hab ich schon bestellt :-] - Danke für den Tipp ;-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich habe das Buch soeben beendet und kann mich der Rezi von Hazel nur uneingeschränkt anschliessen. Ein wirklich grossartiges, berührendes Buch. :anbet Es ist keinesfalls rührselig oder sonstwie auf die "Tränendrüse drückend" geschrieben - und trotzdem standen mir nicht nur einmal die Tränen in den Augen.
    Amanda Eyre Ward gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die drei Frauen und ihre Gedankenwelt darzustellen. Wie sie die Serienmörderin, die auf ihre Hinrichtung wartet, die Witwe eines Opfers und die Ärztin schliesslich zusammenführt, ist eine Geschichte, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.


    Ein wirklich lesenswertes und wichtiges Buch. :anbet


    Natürlich bekommt das Buch 10 Punkte von mir.

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und kann mich den Vorschreibern nur anschließen.


    Ein sehr bewegendes Buch, man kann sehr gut mit allen drei Frauen mitfühlen. Auch das Schicksal der Mörderin Karen ging mir sehr unter die Haut.


    Obwohl es sicher nicht rührselig ist, stiegen mir doch einige Male die Tränen hoch.


    Ich werde dieses Buch wohl noch lange in Erinnerung behalten.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wow! Ich habe dieses Buch mit in die Ferein genommen und dabei fast vergessen, dass ich im Ausland bin und eigentlich irgendwelche Sehenswürdigkeiten anschauen sollte.
    Dieses Buch hat mich tief berührt und Spuren hinterlassen. Einfühlsam wurde über die drei Frauen berichtet und nach und nach enthüllt sich das Leben, die Ängste und die persönlichen Probleme der Frauen!
    Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

  • Ein tolles Buch. Ein bewegendes und gleichzeitig stilles Buch. Die Schicksale der drei Frauen sind miteinander verknüpft, ohne dass die Frauen es wissen. Sehr schön erzählt von Frau Ward. Ich wurde mit allen drei Frauen warm. Ein Buch was den Leser gefangen nimmt, weil es sehr ruhig und einfühlsam geschrieben ist.


    Sehr gefühlvoll hat die Autorin es geschafft die Todesstrafe anzuklagen, ohne es mit lauten und polemischen Parolen zu unterstreichen. Ich bin gegen die Todesstrafe, und wäre ich vor dem Buch dafür gewesen, hätte ich sicherlich meine Meinung nach dem Lesen geändert.


    Ich freue mich schon auf die Verfilmung. Weiß nicht ob der Film schon fertig ist, oder erst noch gedreht wird. Wisst ihr mehr?


    lg
    hestia


  • Mich hat es leider nicht so umgehauen!
    Ausser Karen ging mir niemand nahe. Der rest sagte mir nichts.
    Und für meinen Geschmack hätten sich ihre Wege früher treffen können.
    So hatte ich immer nur im Karen-Strang ein leichtes Gefühl von Gefesselt-sein.
    Für mich mein erster und letzter Ward.
    4 von 10

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie hestia schon schrieb, still, aber bewegend. ´


    Zu Beginn hatte ich den Eindruck, völlig überfrachtet zu werden mit Namen und Personen, als die Geschichte im Gefängnis begann und Karen und ihre Mitinsassinnen vorgestellt wurden, doch mit Hilfe eines Notizzettels konnte ich sie schnell unterscheiden.


    Dann wurden außerdem die Ärztin und die Witwe eins der Opfer vorgestellt, wobei ich zu Franny schnell einen Draht hatte, zu Celia, obwohl ihre Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, eher nicht. Dass sie nach 5 Jahren immer noch so sehr trauert und Wut empfindet, fand ich krass, aber irgendwie auch nachvollziehbar.


    Wie die Autorin die drei Frauengeschichten miteinander verknüpft hat, hat mir sehr gut gefallen, am besten jedoch fand ich den Schluß. Überraschend, aber sehr schön.


    Das gibt von mir 9 Punkte.

  • Ich habe das Buch gestern beendet und kann mich meinen Vorrednern widerspruchslos anschließend: Ein sehr bewegendes Buch, dabei überhaupt nicht seicht oder sentimental. Von mir auch 10 Sterne.


    Im Buch steht, dass die Filmrechte zu diesem Buch von der Produktionsgesellschaft v. Sandra Bullock gekauft wurden. Man darf gespannt sein...

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die packende Geschichte einer jungen Reporterin, die ein Verbrechen aufklären will und die Liebe findet
    Seitdem die engagierte Journalistin Nadine Morgan auf tragische Weise ihren Freund verlor, arbeitet sie wie eine Besessene in Krisengebieten auf der ganzen Welt, wohl wissend, dass sie dabei ihr Leben riskiert. Und sie zahlt ihren Preis: nach einem Überfall muss sie bei ihrem Vater in Amerika eine Auszeit nehmen. Dabei hilft ihr unerwartet der junge Arzt Hank, für den sie bald mehr empfindet, als sie sich zugesteht. Doch dann erhält sie Nachricht aus Kapstadt und beschließt, ein letztes Mal an den Ort zurückzukehren, an dem ihr Leben damals aus der Bahn geriet ... Mitreißend wie ein guter Kinofilm.



    Eben entdeckt und darauf freue ich mich jetzt schon. :-] :freude