Roman
dtv junior
Übersetzt von Ilse Strasmann
304 Seiten
Ab 12
Klappentext:
Die 16-jährige Jane ist verliebt – in den Arzt William, der im wilden Westen, im Indianerland, sein Glück versuchen will. Als er Jane per Brief einen Heiratsantrag macht, zögert sie keine Sekunde. Mit dem nächsten Schiff macht sie sich auf die gefährliche Reise – von Boston aus einmal um ganz Amerika.
Endlich angekommen erwartet sie jedoch nicht William, sondern lediglich ein Haufen heruntergekommener Siedler und die ansässigen Indianer. Alles, was sie in den Jahren zuvor in Miss Hepplewhites Akademie für junge Damen gelernt hat, ist hier völlig nutzlos. Doch so schnell gibt Jane nicht auf …
Meine bescheidene Meinung:
Ich muss sagen, mich hat es nicht umgehauen. (Obwohl ich eigentlich sehr leicht umzuhauen bin :-])
Das mag zum einen daran liegen, dass ich mich mit Jane einfach nicht richtig anfreunden konnte. das soll nicht heißen, dass ich sie nicht mochte, aber ich fühlte mich ihr auch nicht nahe. Sie ist (bzw war, am ende hat sie sich gebessert..) einfach dermaßen naiv und dumm...
Außerdem ist in dem buch eigentlich meiner Meinung nach nicht viel passiert:
Und somit war ich Jane im Ganzen Buch ca 200 bis 300 Seiten voraus.
Am Anfang kam mir das ganze vor wie ein Witz und kein ernsthaftes Buch - wie man dermaßen naiv sein kann. Und warum lässt ein Vater überhaupt seine 15-jährige Tochter allein um ganz Amerika schippern um jemanden zu heiraten, den sie das letzte mal mit 11 (!!!) Jahren gesehen hat, der acht Jahre älter ist und von dem der Vater noch dazu nicht alzu viel hält???
Ich kam einfach nicht richtig in die geschichte rein, ich war immer nur der äußere Betrachter und Spannung wollte auch nicht richtig aufkommen.
Das Buch tut sich auch nicht durch besonders gute Naturbeschreibungen hervor. Was mir allerdings gefallen hat, war wie sich Jane mit Suis angefreundet hat. Es hat mich auch gefreut, dass sie in der Wildnis ihr damenhaftes getue einigermaßen abgelegt hat - auch wenn sie damit nur wieder den stand erreicht hat, den sie schon mit 11 jahren hatte.
Gut, das hörte sich jetzt vielleicht alles ein bisschen sehr negativ an.
So schlecht war es auch nicht, meine endgültige Bewertung lautet: Ganz nett.
Aber ihr solltet euch nicht zu sehr von meiner negativen Rezi abschrecken lassen, viele meiner Bekannten waren nämlich sehr begeistert von Boston Jane und auch die Bewertungen bei Amazon sind sehr gut.
Tja, es muss wohl irgendwie an mir gelegen haben...