Noah Gordon : Der Schamane

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Originaltitel: Shaman


    Inhalt:


    Rob, der Nachfahre des legendären Medicus, findet in der Neuen Welt als Schafzüchter und Arzt sein Glück, doch er erfährt auch die Schattenseiten des jungen Amerika: Indianerhass, Sklavenwirtschaft und Bürgerkrieg.
    Rob J. Cole muss seine schottische Heimat verlassen, und er versucht, sich in der Neuen Welt eine Existenz aufzubauen. Um sich der Familientradition gemäß als Schafzüchter und Arzt niederzulassen, erwirbt er Land, das früher dem Stamm der Sauks gehörte. Die Begegnung mit den Indianern, einer nur widerwillig geduldeten Minderheit, wird für Cole entscheidend: Er behandelt und pflegt die Kranken unter ihnen, und sie verleihen ihm den Ehrentitel "Weißer Schamane". Zum Dank vermittelt ihm die Priesterin und Medizinfrau Makwa-ikwa wertvolles Wissen über die heilenden Kräfte der Natur. Sie wird eine unentbehrliche Helferin für seine Praxis und seine Familie; doch fällt sie einem grässlichen Verbrechen zum Opfe r. Nicht nur der Mord an Makwa verdüstert das Leben der Coles; der beginnende Bürgerkrieg bringt ihr geordnetes Dasein ins Wanken.
    Rob, ein überzeugter Pazifist, meldet sich angesichts des Elends unter den Soldaten als Sanitätsarzt. Er wird inmitten zahlloser Invaliden Zeuge der entscheidenden Schlacht von Gettysburg. Obwohl er selbst stets ein Vorkämpfer der Hygiene war, erliegt er nach dem Genuss verunreinigten Wassers dem Typhus und erlebt das Kriegsende nicht mehr. Sein jüngster Sohn, der taub ist und von den Indianern wegen seines frühen Interesses an der Medizin "LittleShaman" genannt wird, tritt in die Fußstapfen des Vaters und sorgt dafür, dass der seit den Tagen des Medicus verbindliche Familienleitspruch der Coles nicht erlischt: Schafe züchten und Menschen heilen!


    Dies ist nach Der Medicus der zweite Teil der Cole-Trilogie von Gordon.


    Meine Meinung:


    Nachdem 20 Jahre vergangen sind, seit ich absolut begeistert den Medicus verschlungen habe, war es nun endlich Zeit für Teil 2! Ich wurde nicht enttäuscht.


    Die Geschichte wird teilweise direkt aus Coles Sicht erzählt, ansonsten aus der Sicht seines tauben Sohnes Rob J., genannt Shaman.
    Es wird berichtet, wie sich Cole ein neues Leben in Amerika aufbaut: ein ehrgeiziger Amerikaner sorgt dafür, daß aus der anfänglich karg besiedelten Gegend eine kleine Stadt wird: Holdens Crosssing. Die Indianer die dort leben, werden allerdings nicht gefragt. Cole sympathisiert mit ihnen und bleibt zeitlebends ihr Freund. Die Medizinfrau Makwa-ikwa arbeitet mit ihm zusammen und lebt auf seinem Land, wie noch einige andere ihres Stammes. Doch die Indianer sind keine beliebten Nachbarn: sie fallen Verbrechen zum Opfer oder werden vertrieben. All dies prägt auch Shamans Leben: nach einer Kinderkrankheit taub geworden, wird seine Nachbarin und Schulfreundin Rachel seine treue Begleiterin: sie bringt ihm bei, trotz seiner Taubheit seine Sprache nicht zu verlieren. Deswegen kann er auch sein Ziel verfolgen: Medizin zu studieren.
    Doch der Bürgerkrieg macht so manchen Plan zunichte. Wie am Ende doch alle wieder zusammenfinden und ihren Frieden mit dem Leben in Amerika schließen wird sehr stimmungsvoll und packend erzählt.
    Ich hätte mir allerdings weniger Kriegsberichte als noch mehr Berichte über die Indianer gewünscht, aber das gab der Plot eben nicht her.


    Ich kann das Buch allen empfehlen, die einen schönen Schmöker lesen wollen, bei dem man ganz in die Geschichte eintaucht und ich hatte auch das Gefühl, daß Gordon sehr gut recherchiert hat. Am Ende des Buches berichtet er auch ein wenig über seine Recherchen usw.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab inzwischen so ziemlich alles von Noah Gordon gelesen. Und das Resultat war sehr durchwachsen mit einigen Titeln darunter, die ich sicherlich nicht weiter empfehlen wuerde.


    Der Schamane gehoert aber wirklich zu seinen Top Titeln. Ich fand die Mischung aus geschichtlichen Fakten, Charakterentwicklung und Spannung durchaus gelungen. Die Geschichte fliesst auch sehr gut und zieht den Leser mit.


    Es war auch merkwuerdigerweise das einzige Buch von ihm, das ich zu Beginn ueberhaupt in unserer Buecherei finden konnte. Zu einem Zeitpunkt als er schon 5 Romane geschrieben hatte. Es war wohl das erste, das es auch nach den Erfolgen in Deutschland in den USA zu etwas mehr Bekanntheit brachte. Die anderen Titel kaufte unsere Stadtbuecherei erst spaeter nach - dabei ist sie eine SEHR gut sortierte Buecherei!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Grr...dank Töchterlein ist mein ganzer mühevoll geschriebener Text gelöscht :fetch.


    Ich habe den Schamanen vor ca. 10 Jahren gelesen, er war eines meiner ersten historischen Bücher, und ich habe ihn sehr gerne gelesen.


    Damals hab ich ihn meiner Tante geliehen. Irgendwann wollte ich ihn zurück, und sie sagte da müsse ich zu ihrer Freundin die hätte ihn mittlerweile (ich kenne sie zwar schon lange, hätte aber trotzdem gerne erfahren das er zu ihr gekommen ist...). Als ich sie anrief sagte sie ich müßte mich an ihre Mutter wenden, sie hätte ihn ihr gegeben.


    Dort fand ich ihn dann auch, allerdings muß er irgendwie durch Saft oder so gezogen worden sein, er klebte ganz scheußlich, der Schutzumschlag war hin ;-(, hat mich damals sehr geärgert.....sorry bin vom Thema abgekommen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe die Trilogie auch vor ca. 10 Jahren gelesen. Habe schon öfters geschrieben, daß ich den Medicus am besten fand, der Schamane war auch gut aber der dritte Band :rotekarte Es lohnt sich absolut nicht dafür Zeitund Geld zu opfern, hier rate ich schlichtweg ab

  • Mir persönlich hat der Schamane besser gefallen als der Medicus.
    Und den dritten Teil konnte man wirklich vergessen. Ich war auch enttäuscht!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja, den dritten Teil werde ich auch definitv nicht lesen: habe bis jetzt nur Schlechtes darüber gehört! Soll wohl eher so 'ne Ärzte-Schmonzette sein... :lache Aber das kann man auch hier nachlesen. Schon allein deswegen war ich aber auch sehr verwundert, daß der Schamane noch keine Rezi hatte, die Klinik hingegen schon :wow

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich lese das Buch momentan und verschlinge es regelrecht. Historische Romane mit Indianern fand ich schon immer sehr interessant. Auch, dass es aus der Sicht eines tauben geschrieben ist, macht das Buch nur noch ausergewöhnlicher. Ich werde weiterhin Bücher von Noah Gordon kaufen. :-)

  • Habe Der Medicus und Der Schamane auch vor langer Zeit gelesen und beides nicht bereut. Auch Die Erben des Medicus habe ich mir danach noch gegönnt, schließe mich aber der Meinung an, dass dies das schwächste der drei Bücher war.


    Gruß
    Xyrion

  • Wenn du neugierig bist, leih ihn dir lieber in der Bibliothek aus. Dann ärgerst du dich nicht, wenn dir das Buch nicht gefällt.


    Ich habe alle drei Bände vor etlichen Jahren gelesen. Der erste war der beste, der Schamane schon schwächer und der dritte ging eigentlich gar nicht.

  • Ich bin eine treue Leserin von Noah Gordon, alle Bücher von ihm haben mir gefallen, o.k., einige etwas weniger, aber auch mit kleinen Abzügen, waren alle Teile lesenswert.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Du kannst alle seine Titel auf Gordons Webseite finden. Ich hab bis auf das Kinderbuch und das neue bisher nur auf spanisch erhaeltliche "La Bodega" (deutsche Uebersetzung ist fuer Sommer 2008 angekuendigt, keine Ahnung wann das englische kommt) alle gelesen. Ich benote mal hier bei einer Auflistung mit den deutschen Uebersetzungen:


    ++ Rabbi (The Rabbi)
    ++ Medicus (The Physician)
    ++ Schamane (Shaman)
    - Die Erben des Medicus (A Matter of Choice)
    0 Der Diamant des Salomon (The Jerusalem Diamond)
    - Die Klinik (The Death Committee)
    + Der Medicus von Saragossa (The Last Jew)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo Clancy!
    Beatrix hat es schon netterweise erledigt, :-)
    Danke dir


    Ich sortiere die nach Bewertung:


    Schamane 10
    Der Medicus von Saragossa 10
    Medicus 9
    Die Erben des Medicus 9
    Die Klinik 8
    Rabbi 8
    Der Diamant des Salomon 7



    "La Bodega" erscheint in deutsch als "Der Katalane"
    ich warte schon darauf...

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume