Noah Gordon : Der Schamane

• Zitat

Original von Xyrion
    Habe Der Medicus und Der Schamane auch vor langer Zeit gelesen und beides nicht bereut. Auch Die Erben des Medicus habe ich mir danach noch gegönnt, schließe mich aber der Meinung an, dass dies das schwächste der drei Bücher war.

Gruß
    Xyrion

:write :write

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich habe Noah Gordon für mich vor relativ kurzer Zeit entdeckt und war von seinem Medicus begeistert. Der Schamane kam danach. Diesen Titel fand ich zwar nicht so mitreißend wie seinen Vorgänger, die historischen Begebenheiten rund um die Besiedelung des Indianerlandes interresierten mich sehr. Auch die Geschichte der Cole-Familie war sehr spannend erzählt.

Meiner Meinung nach hat sich aber der Autor nach ca. 500 Seiten ziemlich plötzlich und wenig einfallsreich des Hauptprotagonisten entledigt.
    Das fand ich einfach schade. Aber im Großen und Ganzen - ein lesenswertes Buch.

Trotz der vielen schlechten Rezensionen werde ich Die Erben des Medicus lesen. Soweit ich das verstehe, kann man das Buch nicht als einen historischen Roman betrachten. Eher eine moderne Ärzte-Schnulze, aber bisher habe ich mich auf keine bestimmte Genres fixiert.

• Na ja, mir haben die Hintergruende um die Besiedelung Nordamerikas sehr gut gefallen, die Schilderung der indianischen Kultur und die Atmosphaere des Alltags im 19.Jahrhundert. Das Buch scheint gut recherchiert zu sein und diese Welt authentisch wiederzuspiegeln - insbesondere was die medizinische Situation angeht.
    Auch die Idee, einen tauben Jungen in diese Welt zu setzen fand ich spannend.

Davon abgesehen hat mich das Buch enttaeuscht. Die Charaktere sind uebwerwiegend blass. In der Dorfgemeinschaft gibt es nur sehr wenige, die wirklich genau beschrieben und charakterisiert werden. Tw fand ich das Buch sehr zaeh und wenig fesselnd. Insbesondere die Schilderung des Buergerkriegs fand ich langweilig. Da haette man mehr draus machen koennen.

• Nachdem ich vor einigen Jahren den Medicus gelesen habe, stand nun der Schamane schon sehr lange im Regal. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Die Hintergrundinformationen zu den Indianern fand ich sehr interessant und auch den Weg den Shaman gegangen ist. Als Tauber hat er so einiges aus seinem Leben gemacht.

Die Beschreibungen rund um den Krieg fand ich auch nicht so toll. Da habe ich vieles nur überflogen. Wahrscheinlich habe ich irgendwo nicht richtig aufgepasst und deshalb den ganzen Politikkram nicht richtig verstanden. Auch das Ende mit Alex fand ich sehr an den Haaren herbeigezogen.

Alles in allem aber ein lehrreiches, lesenswertes Buch.