'Amokspiel' - Seiten 001 - 100

• Hi Wuermchen,

die Szene in dem Lebensmittelladen hat einen wahren Hintergrund - kein Witz - nicht Ira sondern das Vorbild für Diesel (ein Freund von mir) ist dort fast in die Schusslinie gelaufen. Es ereignete sich allerdings vor dem Laden in dem Park. Zwei rivalisierende Gruppen standen sich gegenüber, einer hat einen Hund losgehetzt, der wurde mit der Machete geköpft. Danach gab es ein Blutbad mit mehreren Toten. Mein Freund wollte gerade zu einer Feier und ist dem SEK-Team (leicht angesäuselt) mitten in die Arme gelaufen. Ging in Berlin stark durch die Presse, besonders das mit dem armen Hund.
    Sicherlich ist es unwahrscheinlich, dass Ira da hineingerät, aber eben nicht unmöglich. Und außerdem sollte die Szene mehreres verdeutlichen:
    Dass sie Erfahrung mit Selbstmordeinsätzen hat, dass sie bei einem offensichtlich versagt hat und dass sie wirklich lebensmüde ist.

Liebe Grüße

Sebastian

• Hallo zusammen,

ich konnte leider erst heute Nachmittag in die Leserunde mit einsteigen und habe dann auf dem Balkon auch gleich die ersten hundert Seiten weggelesen :grin .

Gratuliere Dir Sebastian, wenn das so weiter geht wie bisher wird es ja wieder ein SEHR gutes Buch. Positiv finde ich auch, dass es doch ganz anders ist als "Die Therapie" . "Amokspiel" verläuft geradliniger finde ich. Die Spannung kommt mehr aus der Handlung und was noch passieren wird, während man bei "Die Therapie" mehr wegen der Ungewissheit an den Fingernägeln geknappert hat.

Jan geht ja sehr durchdacht und überlegt vor, aber ich denke Sebatian hat noch so ein paar Sachen in der Hinterhand die mich als Leser total überrumpeln werden.

Freu mich sehr darauf gleich weiter zu lesen :-)

FurtherAway

• Ich konnte auch erst heute mit dem Buch beginnen. Der Prolog war klasse. Die Einführung der Charaktere liest sich auch recht gut. Richtig startet das Buch für mich aber erst ab Seite 100 also mit Teil II. Aber dafür gibt es ja dann das nächste Topic. :)

• Leider kann ich zur Zeit sehr wenig schreiben, da ich zuhause keinen Internetanschluss habe und immer nur kurz in der Arbeit ins Netz gehe.

Ich habe mit dem Buch am Freitag begonnen und habe jetzt gut die Hälfte gelesen. Es ist super spannend. Man ist sofort in der Geschichte drinnen.

Ich wollte vorher nicht glauben, dass es noch besser als "Die Therapie" sein soll, aber ich empfinde es nun auch so.

Jetzt muss ich mich erst mal noch durch diesen Thread kämpfen. ;-)

• Heute habe ich es auch endlich begonnen :-)
    Ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen, mal wieder genauso schnell wie bei der Therapie. Mir gefällt der Schreibstil sehr und ich finde, es hat schon unheimlich spannend begonnen. Allein die Szene in dem Lebensmittelladen hat mich fast die Luft anhalten lassen. Und auch das Telefonat am Anfang im Prolog lässt auf sehr spannende Richtungen in der Geschichte hoffen.

Derzeit bin ich gerade im Radiosender, wo Kitty sieht, was der Behinderte (Jan May) vor hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Danke für die Erklärung, Sebastian. Ich empfand diese Szene etwas ziegespalten. Einerseits hatte ich Respekt vor Ira, dass sie sich da einmischt, andererseits dachte ich, naja, sie ist halt lebensmüde, da ist das auch egal, wenn sie erschoßen wird. Mir hat das gut gefallen, wie Götz eingeführt wurde, cool.

• Ich bin jetzt auch bei teil 2. angekommen - und restlos begeistert :-].
    Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen ... und dann der erste Cash Call *andenfingernägelnkau*...
    Auf eure Theorie -

bin ich gar nicht gekommen :gruebel... könnte aber durchaus sein ...
    Wäre da nur noch die Frage - Warum :gruebel

• Zitat

Original von Joelle72
    SEHR GUT

Druck ich mir zu Hause gleich aus und hängs an die Tür

An die Bürotür kann ich's ja leider nicht hängen :chen

Aber ich, ich bin hier CHEF :grin

• Ich habe ja ZWEI Bürotüren, aber nur ein Schild ausgedruckt. Die eine geht zum Sekretäriat, die andere zum Flur, natürlich hängt das Blatt im Sekretariat, als Hinweis, das dumme Telefonate nicht erlaubt sind.

Deshalb bin ich jetzt auch mit dem ersten Teil fertig. Ich habe erstmal die Einträge in diesem Fred gelesen, richtig, auch ich traue diesem Sebastian Fitzek nach dem ersten Buch alles zu, aber m.E. sollte man dennoch nicht zu viel Gehirn- und Logikfallen hineininterpretieren, ich traue ihm nämlich vor allem auch zu, das er nicht in zwei Büchern hintereinander das gleiche Strickmuster verwendet. Jedenfalls schafft er es sehr deutlich einen Spannungsbogen aufzubauen, der jedem Vergleich, auch den mit den hochgesteckten Erwartungen aus der Therapie, gerecht wird. Man hält es nicht für möglich, wenn man den so sieht, genau wie der harmlose Nachbar von nebenan, jemand, den man gerne zum Grillen und auf ein Glas Wein einladen würde - und dann so eine Fantasie- aber ich muß jetzt weiterlesen.

• Zitat

von Wuermchen
    Kaum zu fassen, was einem alles passieren kann! Da merke ich wieder, dass ich doch vom Land bin

Das habe ich auch mal gedacht ....... und dann wurde mir über Nacht an der Bahnhaltestelle mein wundervolles altes Auto in einen Totalschaden demoliert :cry :bonk :pille

Das Böse ist immer und überall! Auch auf dem Lande :yikes

FurtherAway

This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

• So, den ersten Teil habe ich nun auch geschafft. Mann ist das spannend! Ich konnte es kaum aus der Hand legen! Die Szene im Radiosender, in der Küche, war so spannend. Ich hab erst geglaubt was Jan gesagt hat... ich dachte, er macht es wirklich nicht.

Ich bin gespannt, was Ira jetzt macht, nachdem sie weiß, wer das Mädchen unter der Spüle ist. Ich hoffe so, dass ihr nichts passiert...

Dieser Steuer ist mir so was von unsympathisch. Und den Chefredakteur Diesel finde ich dafür umso sympathischer, ein verrückter Kerl irgendwie.

Sebastian, wie bist du auf die Namen der Protagonisten gekommen? Hattest du reale Vorbilder oder wie kam das? Ich finde die Namen äußerst passend :)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Nur mal kurz:

Ich habe gestern Diesel "kennengelernt". Der ist ja mal der Oberhammer!
    Solche Leute kann ich supergut leiden! :-)
    Total abgedreht und trotzdem (bisher - weiss ja nicht was passiert) nett dabei....

Ich bin jetzt erst auf Seite 80, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das Buch besser finden soll als "Die Therapie".

Ira finde ich ist seltsam. Möchte gern wissen, was es mit der Tochter auf sich hat. Ob sie schuld an ihrem Tod ist? Ich vermute eher, dass sie sich einbildet, dass sie Schuld ist.

Ich möchte zu gern wissen, wie die aus der Nummer mit dem Cash-Call rauskommen - aber da werd ich wohl bis zum Ende warten müssen ;-)
    Schon allein sich sowas auszudenken find ich sehr heftig...

Bin mal gespannt, ob Jan wirklich jemanden umbringt und ob es überhaupt Leute gibt, die sich mit der Parole melden.

Ich hoffe, ich schaffe heute den ersten Teil - dann werd ich heute abend weiter schreiben.

Aber eine Frage hab ich noch: Weiss nicht, ob ich da was übersehen habe oder mir das einbilde. Beim Zurückblättern hab ich nichts gefunden. Als Diesel "vorgestellt" wird, wird erwähnt, dass er auf dem Unterarm glaub ich ein Flammentattoo hat. Das kam doch am Anfang - beim Prolog oder so vor. Dass man von einem Unbekannten den Unterarm sieht. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Könnt ihr euch daran erinnern?

• Hm... ich muss gestehen, außer einer Nacherzählung der Handlung hätte ich bis jetzt nicht viel anzumerken... bisher blieben die kleinen Gedanken, die man so hat, aus :wow

Hm... vielleicht etwas Ungeduld. Mir ist die Einleitung, bevor die Verhandlung beginnt, bzw. der Teil, von dem man das meiste schon aus dem Klappentext weiß, zu umfangreich.

Ich warte auf neuen Imput, der mich wirklich vom Hocker haut. (Dass Kitty Iras Tochter ist, verbuche ich ein bisschen unter "Vielleicht etwas zu viel des Zufalls?")

Jass :keks

• OK - habe jetzt auch endlich den ersten Teil gelesen.

Ich muss sagen, bisher finde ich "Die Therapie" wirklich besser. Aber vielleicht sind das ja Anfangsschwierigkeiten meinerseits. Dass ich mir zu viel drunter vorgestellt hab, nachdem ich so großes Lob gelesen habe. Ich hoffe, dass ich mich umstimmen lasse im Laufe des Buches.

Leider hatte ich schon gelesen, dass Kitty die Tochter von Ira ist - war die Überraschung weg.... Aber es muss ja jemanden geben, der Ira wichtig ist, sonst würde sie bei dem Einsatz nicht mit machen.

Ich fand es wirklich sehr heftig, unter welchen Umständen Jan den UPS-Mann umgebracht hat. Erst ihn in Sicherheit wiegen und dann doch abdrücken. Ein paar Sekunden lang hab ich gedacht, der würde ihn doch nicht umbringen. Aber dann hätte das Buch ja keinen Sinn gemacht.... ;-)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht....
    Und hoffe, dass ich es endlich auch so spannend finde wie die anderen hier...

• So, erster Teil ist endlich durch und ich bin mal wieder total begeistert :-D.

Der Prolog war ein genialer Einstieg, der direkt süchtig gemacht hat.

Was ich von Ira halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Da ist zum einen ihre Alkoholsucht. Wäre sie nicht schon längst suspendiert worden?
    Dann der Selbstmord. Irgendwie komisch. Auch wenn Kitty nicht mehr mit ihr redet, könnte sie ihr das antun?

Jan finde ich sehr interessant. Er wirkt einfach nicht, wie ein klassischer Verbrecher. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der UPS-Fahrer noch lebt und lediglich von Jan ausgeschaltet wurde. Andererseits hätte Kitty das doch merken müssen!?

Egal, ich werd dann mal weiter lesen. :wave

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Ich habe später angefangen und bin daher erst jetzt mit dem ersten Teil am Ende. Mir ist der Einstieg schwer gefallen. Nach dem Prolog dachte ich, aha, wider einer mit starker Einbildung und ein verschwundener Mensch.

Bei Einführung von Ira war ich erinnert an Judith Krieger, Kommissarin bei Gisa Klönne. Nach dem ich von der Therapie sehr begeistert war, setzte hier zunächst schnell eine Ernüchterung ein.

Ich habe trotzdem weitergelesen und inzwischen den Einstieg ins Buch geschafft. Ich bin sehr gespannt, was ist mit dem Verschwinden von Leoni und dem Tod von Sara auf sich hat und in welcher Beziehung Jan dazu steht.

Der Gedanke, daß das UPS-Mensch nicht tot sein könnte, kam mir beim Lesen nicht, aber die Idee ist gut. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

• Zitat

Original von Ina
    Ich habe später angefangen und bin daher erst jetzt mit dem ersten Teil am Ende. Mir ist der Einstieg schwer gefallen. Nach dem Prolog dachte ich, aha, wider einer mit starker Einbildung und ein verschwundener Mensch.

Bei Einführung von Ira war ich erinnert an Judith Krieger, Kommissarin bei Gisa Klönne. Nach dem ich von der Therapie sehr begeistert war, setzte hier zunächst schnell eine Ernüchterung ein.

Ich habe trotzdem weitergelesen und inzwischen den Einstieg ins Buch geschafft. Ich bin sehr gespannt, was ist mit dem Verschwinden von Leoni und dem Tod von Sara auf sich hat und in welcher Beziehung Jan dazu steht.

:write