Hier kann zu den Seiten 001 - 100 geschrieben werden.
'Amokspiel' - Seiten 001 - 100
-
-
Jepp habe heute morgen in der Bahn begonnen. Bin mittlerweile auf Seite 80 und das Buch hat es wieder mal geschafft.
Es zieht mich total in seinen Bann.
Wie soll ich jetzt denn nur arbeiten???
Wenn ich auf Seite 100 bin, gibt es ein zusammenfassendes Statement.
Liebe Grüße und viel Spaß, amberle
-
Hallo Amberle,
mir geht es ganz genauso. Und dabei hatte ich das Buch schon gleich nach dem Erscheinen gelesen und lese es jetzt für die Leserunde sehr gerne noch einmal
Bin auf Seite 62 und würde auch viel lieber sagen "Leute arbeitet mal für mich weiter, muss grade mal das Buch weiterlesen".
Sebastian, kannst du bitte das nächste Mal "ATMEN SIE WEITER" oder "MUND ZU" in den Texten unterbringen. Mir ging es heute morgen in der Bahn nämlich wirklich so, dass ich schon wieder auf den ersten Seiten mit offenem Mund dasaß und am Ende der Seite gedacht habe, "Oh, einatmen wär jetzt mal wieder angebracht" als ich feststellen musste, dass ich vor Spannung wirklich wieder die Luft angehalten habe.
Kann man mit dem Buch vielleicht so ein mobiles Sauerstofffläschchen mitliefern, dass einem das Atmen erleichtert?
In der Mittagspause werd ich hoffentlich Seite 100 erreichen und melde mich dann noch einmal zurück.
LG
Nicole -
Sauerstoffzelt mit einem Schild "Bitte nicht stören, Lebensgefahr" wäre am besten.
-
Ich hab den ersten Teil schon fertig (hab aber auch schon früher angefangen) und bin auch wieder mitten im Geschehen, die Story lässt mich einfach nicht mehr los.
Jan kommt mir allerdings nicht vor wie so ein psychopathischer Killer der gerne Leute niedermetzelt, man bekommt ja öfter Hinweise geliefert, dass er sich anstrengen muss um in seiner rolle zu bleiben...und ob er wirklich in der Lage ist eine schwangere Frau zu töten?
Ich will unbedingt wissen, was mit Sara passiert ist, und wie Ira daran beteiligt war, so dass sie sich umbringen will. Auch bei der "Verhandlung" im Supermarkt merkt man ja wieder, wie labil sie ist.
Götz mag ich, er wirkt sympathisch. Steuer im Gegenteil ist ein Ar***, wie springt der denn bitte mit ira um? Hoffentlich zeigt sie es ihm noch. Diesel hingegen mag ich wieder, ein bisschen exzentrisch, aber er scheint Mumm in den Knochen zu haben, dass er unbeirrt seinen Job machen will. Aber ein bissche ballaballa ist er schon...
__________Achtung, nur lesen, wer den Teil schon beendet hat_________
Wow, Jan scheint ja doch ganz genau zu wissen was er tut...immerhin hat er Stuck einfach so erschossen. Und die arme Kitty musste alles mit ansehen...Ach ja, Kitty....sie ist also Iras Tochter, wie wir ja ganz zum Schluss erfahren...und anscheinend hasst sie ihre Mutter...ich bin ja mal gespannt wie ihre weitere Rolle noch so aussieht.
-
Zitat
Original von amberle21
Sauerstoffzelt mit einem Schild "Bitte nicht stören, Lebensgefahr" wäre am besten.SO ein Schild wäre echt nicht schlecht...
-
Was haltet ihr hier von?
-
SEHR GUT
Druck ich mir zu Hause gleich aus und hängs an die Tür
An die Bürotür kann ich's ja leider nicht hängen
-
Habe den ersten Teil soeben beendet.
Wow, es ist wirklich wieder wie bei "Die Therapie". Man fängt an zu lesen und bevor man sichs versieht, hoppsala, ist man auf Seite 90 und muss aufpassen, dass man rechtzeitig zum Abschnittsende eine kurze Pause einlegt.
Fangen wir mal an mit dem Spekulieren.
Prolog: Sieh an, wieder ein Psychiater oder Psychologe oder sowas. Es fängt ja schon richtig verschwörerisch an: Glaub ihnen nichts! Dann die Nachricht seine Freundin wäre schon vor einer Stunde gestorben. Hmmm... Wäre ja möglich, dass er unterbewußt die Nachricht vom Unfall im Fernsehen oder Radio mitgekriegt hat und sich den Anruf nur einbildet? (Seit Therapie rechne ich mit ALLEM!)Iras Geschichte ist sehr eindringlich beschrieben. Ich fand schon den Einstieg sehr gut umgesetzt. Wer überlegt schon wie eine Pistole schmeckt? Ganz ehrlich Sebastian, mal selbst zur Recherche dran genuckelt oder von anderen sagen lassen? Dass Götz sie gegen ihren Willen mitschleift ist zwar nicht ganz nett, aber nachdem man erfährt, dass ihre Tochter zu den Geiseln gehört (da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen: Kitty = Katharina) sehr verständlich.
Steuer mag ich irgendwie. Fragt mich jetzt bitte nicht warum, aber er hat eine sehr direkte Art. Das ist mir hundertmal lieber als so ein öliger Schleimfuzzi. Und manchmal hilft es Leuten auch sie aufzurütteln, wenn man sie mal richtig anschnauzt (vor allem bei Selbstmitleid). Mehr sag ich dazu nicht.
Diesel ist auch sofort sympathisch. Der nette Irre von Nebenan sozusagen. Ich bin ja vor Lachen fast zusammengebrochen als er mit dieser Scherzbrille Herzberg so erschreckt hat. *kicher* Wie ein großes Kind. Ich musste irgendwie an "Dusty" aus Twister denken. Bei Timber stellen sich mir alle Nackenharre auf. Geschmackloser Feigling.Die Idee mit der Rufumleitung kam mir auch sofort und ich begreife immer noch nicht, was Ira daran so schlimm findet. Gut, wenn Jan den Namen vorher nicht im Radio sagt und anschliessend (nach der Parole) den Angerufenen danach fragt und der weiß ihn nicht... gut das könnte brenzlig werden. Aber warten wirs ab. Der erste Anruf konnte ja dummerweise nicht umgeleitet werden. Der meiner Meinung nach stärkste Satz in diesem Abschnitt: Jetzt muss ich leider auflegen und jemanden erschießen.
Ich bin mal gespannt wer Jan alles geholfen hat bei den Vorbereitungen, er meint ja am Anfang er ruft sich die Grundregeln ins Gedächtnis die "sie bei ihren Vorbereitungen immer wiederholt hatten." Also, wer ist der oder die Helfer im Hintergrund? Und warum?
Die erste Geisel wird außer Gefecht gesetzt. Hier spielt Sebastian wieder ganz geschickt mit den verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven. Kitty hockt total verängstigt unter der Spüle. Sie hört einen Schuß und Manfred kippt um, für sie logischerweise sterbend. Aber ist das wirklich so?
Jetzt kommt meine Theorie: Aus irgendwelchen Gründen hat Jan Manfred nicht erschossen. Er hat ihm eine, vermeintliche, Kopfschmerztablette gegeben, die ich für eine Art K.O.-Kapsel halte. Manfred bricht zusammen, Jan gibt einen Alibi-Schuß ab, voila. Und damit niemand nach Einschußloch oder Blut sucht, verpackt er den "Toten" gleich in einen Leichensack. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich recht habe oder Sebastian mich, (vermutlich doch wieder) in die Irre geschickt hat. -
Paradise Lost, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Also habe endlich Mittagspause und nun den ersten Abschnitt beendet:
Ich fand es schon ziemlich krass von Götz, dass er Ira die Tatsache mit Kitty verschwiegen hat.
Der Schuss auf Manfred wirkte für mich im ersten Moment auch etwas gespielt und ich hoffe, wir haben mit unserer Vermutung recht.
Ich fand auch Iras Überlegungen in dem Kiosk ziemlich hart. Da sieht man mal, wie sich bestimmte Dinge beim Menschen einprägen. Das hast du sehr gut getroffen, Sebastian.
Na dann wollen wir mal in Teil zwei eintauchen.
-
Amokspiel beginnt ab dem 1 Teil, den ich jetzt durch habe, ziemlich fesselnd und das Lesen macht wirklich Spaß.
Der irritierende, aber klassische Prolog wird sicher noch eine große Rolle für die Handlung spielen. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Prologen. Mir ist es lieber, wenn sich die Handlung ganz langsam entwickelt.Ein Psychothriller bietet die Chance zu zeigen, wie sich die Persönlichkeiten von Menschen in Extremsituationen ausdrücken. Deswegen ist es ein spannendes Genre. Früher habe ich auch einige Thriller gelesen, die mir nicht zusagen, da die Handlung zwar immer verzwickter wurde, die Persönlichkeiten der Protagonisten aber immer unwichtiger wurden. Das hat dazu geführt, dass ich heute seltener Thriller lese.
Bei Amokspiel interessiert mich die Psyche eines Geiselnehmers.
Wie kann ein Mensch wahllos töten? Welche Verletzungen sind so schwerwiegend, um alle Skrupel beiseite zu wischen?
Bei diesem Amokspiel handelt es sich meiner Meinung nach um einen ungewöhnlichen Amokläufer, da das Motiv im Mittelpunkt zu stehen, am wichtigsten scheint.
Ich glaube daher nicht, dass wirklich ein Psychogramm eines Psychopathen geschildert wird, sondern das eines entschlossenen, intelligenten Killers.
Vermutlich steckt noch viel mehr dahinter. Mal abwarten.Das Spiel selbst ist sehr sadistisch angelegt. Als er die Geiseln fragt, wer der erste sein will, wurde mir für einen kurzen Moment fast übel. Als Leser stelle ich mir bisher eher die Rolle als Geisel vor. Zum Täter scheint es keinen Zugang zu geben.
Von Beinahe-Selbstmörderin Ira ist mir zurzeit noch schleierhaft, wie gerade sie etwas tun kann. Rethorische Stärken (Hey! Hey! Ich hätte gerne eine Cola!) hat sie noch nicht gezeigt. Ihre besonderen Fähigkeiten werden bis jetzt eher anekdotisch angegeben, ein Nachweis fehlt mir noch.
Aber ich bin sicher, sie entwickelt noch ungeahnetes. -
Zitat
Original von amberle21
Was haltet ihr hier von?Voll genial
-
Ich wollte mich nur mal kurz von unterwegs melden (sitze gerade im Hotel zum Löwen in Duderstadt, wo ich heute Abend eine Lesung habe - natürlich nicht im Hotel sondern in der Buchhandlung Seseke :-), aber hier gibts WLan im Restaurant).
Schön, dass es Euch bislang gefällt. An den Spekulationen beteilige ich mich nicht :-). Und auch sonst werde ich erst einmal zurück halten (Reisebedingt).Alles Liebe
Sebastian
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Das Spiel selbst ist sehr sadistisch angelegt. Als er die Geiseln fragt, wer der erste sein will, wurde mir für einen kurzen Moment fast übel. Als Leser stelle ich mir bisher eher die Rolle als Geisel vor. Zum Täter scheint es keinen Zugang zu geben.Ja, das fand ich auch schlimm, weil ich auch eher zu den Geiseln ein Verhältnis aufbauen kann als zu dem Täter. Ich hätte panische Angst in dieser Situation, gerade weil Jan eigentlich normal mit ihnen spricht und dann auch im gängigen Tonfall fragt, wer denn gerne als erster Cash Call spielen will. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter...
Der Zugang zum Täter wurde ja im Prolog bereits ermöglicht, wo der Leser mitleidet und ebenso verwirrt ist wie Jan. Allerdings ist es im Moment natürlich etwas schwierig das aufrecht zu erhalten, weil er so kaltblütig rüberkommt.
-
Ich frage mich, wie ich mich fühlen und was ich denken würde, wenn ich an Sonya's Stelle gewesen wäre.
Stellt euch das mal vor: ihr geht ganz unbedarft ans Telefon, meldet euch und am anderen Ende der Leitung sagt dir jemand, dass du gerade den Tod eines Menschen ausgelöst hast. Grausige Vorstellung!
Ich habe vorhin durch Zufall einen Jingle im Radio gehört und mir lief es ehrlich gesagt, eiskalt den Rücken runter. *schauder*
Ich frage mich, was hat Jan Stuck ins Ohr geflüstert bevor er geschossen hat und warum hat er überhaupt geflüstert? Wusste er bereits, dass Kitty sich unter der Spüle versteckt? Oder wollte er nicht, dass die anderen ihn im anderen Raum drüben hören können?
-
hallo ihr lieben,
hab gestern schon angefangen, um genau zu sein im wartezimmer beim arzt..hat sich auch gelohnt das buch mitzunehmen weil ich über eine stunden gewartet hab. war richtig geknickt, als man mich aufgerufen hat. das buch ist bisher echt klasse, les nachher gleich weiter, und wenns weiterhin so spannend ist, bin ich morgen fertig (na hoffentlich nicht)
ich hab mich schon immer gefragt, wie schwer es für einen autor eigentlich ist, sich namen für die charaktere auszudenken..die müssen ja nach was klingen! ich weiß nicht, aber ich find das voll schwer, sich namen auszudenken, steh ich bestimmt allein da mit der überlegung
-
Hallo Köhli,
nein, du stehst mit der Überlegung nicht alleine. Ich frage mich auch wie man auf gut klingende Namen kommt.
Sie müssen ja
a) zur Person passen
b) nach was klingen
und
c) möglichst noch gut auszusprechen sind weil man die z. B. bei einer Lesung ja dann vorlesen muss ohne sich zu verhaspeln oder nen Knoten in die Zunge zu bekommen.Also Sebastian, wie bist du zu den Namen gekommen??? Einfach ein Berliner Telefonbuch aufgeschlagen und Vor- und Nachnamen zusammen gewürfelt?
-
Bin erst auf Seite 72 und musste Zwangspause machen.
Die Spannung ist gleich zu Anfang da, wobei ich noch nicht weiß was der Prolog mit dem ganzen zu tun hat.
Der von Herzberg scheint ein Idiot zu sein.
Und die erste Spielrunde beginnt , ich bin sehr gespannt wie es nun weitergeht, wobei ich denke das der UPS Mann dran glauben muss.
Eine Frage hab ich aber schon
Heisst es wirklich Das Überraschungsmoment? Ich war immer der Meinung es heisst DERÜberraschungsmoment
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Heisst es wirklich Das Überraschungsmoment? Ich war immer der Meinung es heisst DERÜberraschungsmomentMann kann sowohl als auch sagen.
-
Ich habe heute Nacht im Dienst angefangen und es hat mich wie "Therapie" wieder von der ersten Seite angefesselt. Leider bin ich aber nicht soweit gekommen, weil viel zu tun war.
an dich Sebastian, dass nach 100 Seiten der 2. Teil beginnt, sonst hätte ich noch viel länger in den Morgen hinein gelesen.
Die Idee, dass die lebensmüde Ira in diese Situation in dem Laden gerät, fand ich einfach klasse.
Sie ist mir sehr sympatisch, auch Götz mag ich, aber Steuer, da kann ich mich nur anschließen, ist ein Ar****.
Ich bin nicht so ganz sicher, ob Stuck wirklich tot ist, warum sollte Jan ihm sonst noch eine Tablette geben, vielleicht war das soetwas, wie K.O.-Tropfen in fester Form. Allerdings hat er ja wiederum die Leichensäcke dabei !?
So jetzt muss ich schnell weiterlesen, hoffentlich ist es heute Nacht ruhiger.