'Amokspiel' - Seiten 101 - 213

  • Ich bin zwar noch nicht weit in diesem Teil, aber die Theorien köcheln schon fleißig vor sich hin.


    Zuerst fand ich die Schlüsse, welche Ira aus den wenigen Videoaufnahmen gezogen hat, sehr interessant. Da der Täter aber sehr gut über die Arbeit der Polizei informiert zu sein scheint, könnte auch das gezielt eingesetzt worden sein, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu führen.


    Die Verhandlung zwischen Ira und Jan war sehr spannend. Dabei scheint Jan aber auch zu einem übermächtigen Gegner zu werden, weil er alle Schritte von Ira voraussehen kann und daher schon mit Wissen darauf reagiert.
    Ira nützt aber auch geschickt die einzelne Schwachstelle im Plan von Jan. Seine Opferzahl ist beschränkt und wenn er weiter Cash Clash spielen würde, dann würden ihm seine Opfer in sechs Stunden ausgehen. In diesem kurzen Zeitraum würde es aber kaum gelingen seine Forderungen zu erfüllen.


    Jetzt schließt sich auch der Bogen zum Prolog. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Der Abschnitt ist vorbei und es haben sich wieder viele kleine neue Puzzleteile ergeben. Ich gehe mittlerweile davon aus, das ALLE Geiseln mit Jan unter einer Decke stecken, außer unserem vermutlich K.O.-en Stuck, da ja nur er nicht in das Konzept gepasst hat, welches Diesel entdeckte. Vermutlich sind sie die Schauspieler von denen Ira vermutete er hätte von ihnen die Ausrüstung erhalten und das Verhalten gelernt. Konnte ja keiner ahnen, dass sein Theaterkurs gleich komplett mit anrückt. ;-)


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Information, dass bei der Auswahl der Gäste etwas nicht stimmt, war fast schon zu auffällig positioniert, dass ich dadurch eher wieder glaube, dass es nicht so ist.
    Das würde auch nicht sonderlich gut zu dem Verhalten der Geiseln passen, wobei das natürlich auch wieder nur für die Radioöffentlichkeit gespielt sein könnte.
    Es wäre auch eine Erklärung für eine mögliche Frage bei der Frage um Stuck. Denn wenn Jan May Stuck nicht ermordet hat, wieso hatte er dann Tabletten dabei, die einen Menschen bewusstlos machen?
    Aber diese Variante baut schon auf sehr vielen Variablen auf.


    Auch dagegen spricht, dass am Anfang einmal erwähnt wird, dass der Komplize aus dem Radio ein ehemaliger Wachmann war, der diese Informationen für Drogen rausgerückt hat. Würde der die Möglichkeit haben die Gästeliste zu manipulieren? Hätte er einen anderen Komplizen, der das kann, dann hätte er den Wachmann nicht gebraucht, weil er dann diese Informationen auch von diesem bekommen hätte.


    Ansonsten bleibt es ungebrochen spannend. Nun erscheint auch Faust. Wieder ein sehr gelungener Name für eine Figur, die ebenso viel Raum für Spekulationen eröffnet, wie die Ereignise, die rund um ihn geschildert werden.
    Hier handelt es ich um jemanden, der scheinbar zu den Schalthebeln der Macht gelangt und daher auch für die Entfürhung von Leonie verantwortlich sein könnte.
    Aber warum läßt sich ein totkranker Mensch, dem nur noch wenige Monate zu Leben verbleiben, auf eine solche Geschichte ein?

  • Hallo,


    auch ich (die eigentlich im Moment eine Leseflaute hat - dank Wissensduell...) kann gar nicht mehr aufhören zu lesen!!!


    Es ist wirklich super, super spannend geschrieben..... Und immer, wenn ich denke: Warum hat das Buch noch so viele Seiten - es müsste sich doch jetzt alles auflösen - kommen wieder neue Puzzle-Teilchen hinzu!!!


    Einfach Klasse gemacht lieber Sebastian Fitzek :anbet


    Meine Spekulationen gehen dahin, dass ich auch denke, dass Götz sich noch outet und doch nicht so auf Iras Seite steht....
    Auf der anderen Seite: Dann hätte er sie ja nicht zum Einsatz holen müssen... :gruebel er hätte sie doch aus dem Spiel lassen können....


    Mmmmm :umschau alles noch recht undurchsichtig (Gott sei Dank, umso spannender bleibt es)


    Mehr kann ich jetzt aber gar nicht mehr schreiben... ich muss jetzt unbedingt weiterlesen!!!!!!

  • Zitat

    Original von duzieo
    Es ist wirklich super, super spannend geschrieben..... Und immer, wenn ich denke: Warum hat das Buch noch so viele Seiten - es müsste sich doch jetzt alles auflösen - kommen wieder neue Puzzle-Teilchen hinzu!!!


    Das denke ich auch die ganze Zeit. Noch vor der Mitte des Buches habe ich gedacht, dass doch eigentlich gar nicht mehr so viel kommen kann, und dann kommen auf einmal zig neue Aspekte hinzu, und alles sieht wieder ganz anders aus...



    Zitat

    Meine Spekulationen gehen dahin, dass ich auch denke, dass Götz sich noch outet und doch nicht so auf Iras Seite steht....
    Auf der anderen Seite: Dann hätte er sie ja nicht zum Einsatz holen müssen... :gruebel er hätte sie doch aus dem Spiel lassen können....


    Er könnte sie natürlich auch nur ins Spiel genommen haben, weil er wissen will, wo Leoni ist. Und vielleicht denkt er, Ira würde das herausfinden, weil sie so hartnäckig ist und sich von niemanden unterbuttern lässt.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    hmmm, ich weiß grad so gar nix mehr.


    Nur eines weiß ich gewiß. Sebastian wird schmunzelnd unsere Beiträge lesen und sich köstlich über unsere Theorien amüsieren.
    Eigentlich gemein, da er das Ende ja schon kennt.


    Also ehrlich gesagt lese ich die eher mit völligem Erstaunen und Respekt. Es ist echt super, auf diese Art mitzuerleben, wie (m)ein Buch gelesen wird und welche Gedanken dabei entstehen.

  • Zitat

    Original von SFitzek
    Zitet Schwarzes Schaf:
    Ach ja, wo ich mich echt kaputt gelacht hab:
    Welcher Idiot steckt denn bei Regen den Kopf aus dem Autofenster, weil er nix sieht?



    Tja, da kanne ich einen. Dem ist aber zum Glück nichts passiert. Und ich war's nicht....


    Echt? Da gibt es wirklich Menschen die das machen? wow, dabei müsste man eigentlich meinen, dass alle Menschen eine bestimmte Menge an Verstand besitzen...naja, ihm ist ja wenigstens nichts passiert, das Glück ist halt mit den Doofen. :-)

  • Ich habe mich schweren Herzens für einen Moment von meinem Buch losgerissen, werde mich aber gleich wieder aufs Sofa zurückbegeben, um weiter zu lesen. (Und das, wo ich mir soo fest vorgenommen hatte, mich heute mit dem Zivilprozessrecht auseinanderzusetzen...*seufz*)


    Das Buch entwickelt einfach einen Lesesog, ich möchte endlich wissen, was nun dahintersteckt. Wie schon bei "die Therapie" wird alles immer verwirrender. Wer sind die Geiseln? Stecken sie mit Jan unter einer Decke? Und was hat Kitty Ira über Sara verheimlicht? Wo ist Leonie? Es wird ja immer offensichtlicher, dass der Unfall so jedenfalls nicht stattgefunden haben kann. Und irgendwie scheinen Faust und Steurer in das Verschwinden verwickelt zu sein. Wieder Fragen über Fragen!

  • Zitat

    Original von SFitzek



    Eine sehr, sehr gute Frage, die ich hier leider (noch) nicht beantworten kann!!!


    heißt das, die haben auch eine wichtige Bedeutung? Wahrscheinlich habe ich schon wieder massenhaft Hinweise einfach überlesen. :lache

  • Kurze Lesepause, um hier zu schreiben, wenn ich die Aufteilung nicht einhalte, komme ich später sicher durcheinander, also Zwangspause.


    Es ist viel passiert in den letzten hundert Seiten, aber eigentlich ist noch keiner Weitergekommen. Nur Fragen über Fragen über Fragen tuen sich auf.


    Gut ist, das Jan scheinbar zwei Spielpausen eingelegt hat. Scheinbar hatte er ja auch gar nicht vor solange zu Spielen, er hatte sich nur auf zwei Stunden vorbereietet und ist nun schon den halben Tag im Studio.


    Ira die eigentlich, die Verhandlungen führen sollte, hat einen Telefontermin beim Psychater, sie muss sich mit dem Selbstmord ihrer Tochter und deren Leben, sowie dem Verhältniss zwischen Tochter und ihr auseinandersetzten. Wenn nicht jeder Radiozuhörer mithören könnte, währe dies bestimmt eine längst überfällige Massnahme ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Sehr gerne würde ich auch wissen, was Kitty ihrer Mutter über Sara sagen wollte.


    Wo ist Leonie? Wer ist Leonie? Jan hat sich scheinbar in eine Frau verliebt, dessen Leben er nicht einmal ansatzweise kannte. Vor wem musste sie sich verstecken? Wer hat sie verfolgt? Warum ist er diesen Fragen nicht weiter nachgegangen? Er muss doch auch täglich Angst um sie gehabt haben, nachdem er entdeckt hat, dass sie in ständiger Angst lebt. Diese Frau bleibt ein Rätsel.


    Faust und Steuer hängen in der Sache mit drinne, aber sind sie wirklich die Bösen, warum hat Faust dann selber solche Angst?


    Die Idee mit der Schauspieltruppe ist ja super, hab mich fast weggelacht, falls dass wirklich die Auflösung sein sollte ....
    Daran glaube ich aber nicht, ich denke dass jede der Geiseln etwas mit Leonie zu tun hat. Vielleicht wissen sie was, wenn sie auspacken würden, könnten sie ihr Leben retten. Vielleicht hatte Jan auch deswegen nicht damit gerechnet, dass es solange dauert. Einmal schaute eine der Geiseln doch auf und Jan dachte, jetzt kommt was, aber die Geisel hat wieder nach unten geschaut und weitergezittert.


    So zurück in die Sonne und weiterlesen

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Jetzt nimmt die Story richtig Fahrt auf. Völlig neue Aspekte und Hintergründe tauchen auf. Leider kommt jetzt auch der Moment in welchem man das Buch nicht mehr weglegen kann. Ein echter Pageturner eben. :)
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Zitat

    Original von Quickmix
    Jetzt nimmt die Story richtig Fahrt auf. Völlig neue Aspekte und Hintergründe tauchen auf. Leider kommt jetzt auch der Moment in welchem man das Buch nicht mehr weglegen kann. Ein echter Pageturner eben. :)
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Kann ich nur :write. Ich hab das Buch am Wochenende gar nicht mehr aus der Hand legen können.

  • Also ich habe das Buch am Freitag in einem Rutsch durchgelesen. Nur die Danksagung habe ich gestern noch nachgeschoben.


    Ich habe das Buch leider gerade nicht vor mir, daher kann ich nur aus der Erinnerung kommentieren und werde Teil 3 und 4 morgen kommentieren.


    Also das Gespräch zwischen Ira und Jan über die Tochter Sara ist mir ziemlich nahe gegangen.
    Woher weiß man solche Details über diese Neigungen, Sebastian??
    Ich war auch die ganze Zeit am grübeln, wer Sara missbraucht haben könnte.


    Götz finde ich ziemlich hart. Das er ihr ins Gesicht sagt, dass ihre Tochter Kitty in der Küche ist und er sie nicht zusammen sprechen lassen will, da wäre ich an Iras Stelle ausgetickt.


    LG amberle


    PS: Danke, Sebastian, für dieses wieder mal sehr gut gelungene Buch. Ich habe es schon vielen Leuten weiterempfohlen.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von amberle21
    Also das Gespräch zwischen Ira und Jan über die Tochter Sara ist mir ziemlich nahe gegangen.
    Woher weiß man solche Details über diese Neigungen, Sebastian??



    Das ist klassische Recherche, da gibt es sehr viel Literatur dazu. Und wenn man wie ich in den Medien arbeitet werden diese Theman natürlich immer stark breit gewälzt. Ich habe mich aber bemüht, dieses Thema so neutral wie möglich aufzugreifen. Was sexuell übersteigert und pervers ist und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine eindeutige Grenze ist (abgesehen von den strafbaren Handlungen) dann überschritten, wenn es gegen den Willen eines Beteiligten geht. Und das war bei Sara ja nicht der Fall....


    Zitat


    PS: Danke, Sebastian, für dieses wieder mal sehr gut gelungene Buch. Ich habe es schon vielen Leuten weiterempfohlen.



    Vielen Dank! :-)

  • man man man, ganz schön spannend. bin mal gespannt ob sich meine theorien die ich hab bewahrheiten, aber sicherlich nicht. lieg ja immer falsch :gruebel :grin


    jan find ich irgendwie unheimlich sympatisch, ira ebenso..bei götz bin ich mir noch nicht sicher und steuer und faust sind eben wie sie sind ;-) aber warum heißt der faust genau faust, würde mich mal interessieren. (gibts da bezüge zu goethes faust oder denk ich nur schon wieder zu weit?)


    bin mal gespannt was kitty noch für geheimnisse mit sich trägt und wie die geschichte von sara weitergeht, da muss ja noch ein knaller kommen.


    sebastian, spitzen buch, werds meinem vater dann als nächstes in die hand drücken, der fand "die therapie" schon toll. ;-) ich glaub aber der fühlt sich zu alt um hier mitzudiskutieren :grin

  • Nun habe auch ich den diesen Teil zu Ende gelesen und aus der anfangs doch recht geradlinigeren Handlung hat sich ein wahres Puzzelspiel entwickelt.
    Man möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen und auch ich tippe im Moment in einer für mich geradezu irrsinnig schnellen Geschwindigkeit :musik meinen Beitrag, damit ich rasch weiter lesen kann ;-)
    Es gibt so viele offene Fragen, die mir die Gehirnwindungen verknoten :bonk
    Wer ist Leonie? Was sollen die kyrillischen SMS? Was hat Faust damit zu tun? Woher kommt das Geld das er sich an den Körper klebt? Warum will er damit flüchten? Was ist Jan da auf der Spur? Puuuuh ?(
    Ira hat ja selber auch gerade sehr zu knappern. Das Telefongespräch mit Jan ist ja eine richtige Psycho-Sitzung. Sie kennt die Person gut, die Sara etwas angetan hat??? Ist Ira es etwa selbst? Aber Sara sagte "ihn" ?( ?


    Schnell weiterlesen!!!


    FurtherAway

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

  • Mist, wenn ich jetzt ncht aufhöre- komme ich nicht zum Schlafen. Aber ich muß doch morgen arbeiten. Ihr glücklichen, die ihr ein Lesewochenende hattet. (Gut dafür habe ich ein signiertes Buch, das freut mich nächste Woche, aber was hilft das JETZT?) Das Buch ist nicht spannend, sondern hochspannende und ich versteh wie Fitzek üblich nichts, versuche aber wenigstens alle Fäden im Auge zu behalten.

  • Bin nun auch in diesem Teil angelangt. Irgendwie ist mir dieser komische Steuer überhaupt nicht geheuer (reimt sich ;) ) Schon von Anfang an fand ich ihn merkwürdig. Jetzt ist auch noch dieser Staatsanwalt Faust auf die Bildfläche gekommen. Der ist auch ein ziemlich unangenehmer Kerl.


    Bin gespannt, wie es weiter geht... scheint ja alles doch gar nicht so einfach zu lösen zu sein :-)


    Ich muss sagen, ich glaube Jan. Auch wenn man es nie wissen kann, wie sich die Geschichte noch entwickelt. Er erscheint mir glaubwürdig. Ich bin gespannt, ob ich mich irre. :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()