'Amokspiel' - Seiten 101 - 213

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • So, ich hab heute morgen mal direkt weiter gelesen. (Das Schild von amberle klebt schon an meiner Tür.. :grin)


    Ira scheint die Sache ja relativ gut im Griff zu haben, immerhin schafft sie es, dass Jan den nächsten Cash Call verschiebt. Oder war das von ihm geplant und er will Ira nur in Sicherheit wiegen?
    Das mit Iras Alkoholproblem wird sicher noch unschön...immerhin lechzt sie ja jetzt schon nach etwas Alkoholischen um ihren Pegel im Blut zu erhöhen...hoffentlich hält sie die Verhandlungen durch.


    Die Stelle mit Faust hat mich total verwirrt. Wieso weiß er wo Leoni ist? Und wieso ist er bald tot? Anscheinend hat er also die Finger im Spiel und weiß was mit Leoni passiert ist. Hat er sie verschwinden lassen? Wieso?
    Und er blafft ja auch Ira noch so doof an, sie solle auf gar keinen Fall über Leoni reden. Er ist also Staatsanwalt...hmm, dann hat der Staat also wirklich etwas mit Leonis Verschwinden zu tun. Ist das jetzt gut oder schlecht? Und wieso weiß er, dass Jan "May" mit Nachnamen heißt?


    Jan hat da ja wirklich einige Asse im Ärmel. Alles was er Ira erzählt, klingt haarsträubend, aber es wird schon seine Richtigkeit haben, immrhin lässt sich das ja auch überprüfen, wie zum Beispiel der Obduktionsbericht. Leoni war also schwanger...und das stand nicht im Bericht...langsam glaube ich Jan, außerdem war da ja auch noch der Prolog, wo Leoni gesagt hat, er solle niemanden glauben. Aber wer könnte sie denn verschleppt haben? (Wenn wir davon ausgehen dass sie verschleppt wurde, heißt das)


    Hä? Sandra und der Buchhalter arbeiten mit Jan? *verwirrt ist* Vielleicht kennen sie Leoni auch und wollen Jan helfen sie zu finden? Vielleicht ist Stuck dann auch nicht wirklich tot?


    Götz und Diesel arbeiten jetzt also zusammen, und anscheinend vertrauen sie Steuer nicht...ob das was zu bedeuten hat? Immerhin ist er ja auch derjenige, der das "geheime" Treffen mit Faust arrangiert hat...mysteriös. :gruebel

  • vor allen Dingen bin ich immer so unendlich verwirrt bei Sebastians Büchern...ständig tauchen neue Puzzlestücke auf, die aber irgendwie noch nicht passen...
    bin gleich fertig mit dem Abschnitt ! (und hab natürlich kein bisschen gelernt... :rolleyes)

  • Jetzt hat die Handlung doch eine ganz andere Richtung eingeschlagen, als ich erwartet hatte.
    Jan hat doch ein konkretes Ziel, das macht ihn wieder irgendwie menschlicher. Aber die ganze Geschichte ist ziemlich mysteriös. Nicht gerade ein Fall von der Stange.


    Es wundert mich, das sich weder Jan noch Ira viel Gedanken um die Geiseln machen, die kaum noch betrachtet werden. Beide sind zu sehr mit ihren eigenen Schicksal beschäftigt.


    Der Roman ist in einem Stil geschrieben, dass die Seiten nur so dahinrauschen und schon wieder sind 100 Seiten durch. :-)

  • Zitat

    Original von Joelle72
    Vor wem hat Faust solche Angst? ?(


    *schnell weiterles*


    Das frage ich mich auch.
    Wir gehen ja davon aus, dass er weiß, was es mit Leonis Verschwinden auf sich hat. Vielleicht will derjenige, vor dem er Angst hat, sie wieder haben?
    Oder anders herum und er hat sie in dessen Auftrag verschwinden lassen und hat jetzt Angst dass rauskommt, dass Leoni noch lebt?

  • Mich interessiert tierisch, wie Jan zu Sara gestanden hat. Immerhin hat er ja zu Ira gesagt, er kenne die Wahrheit über Sara...welche Wahrheit?




    Ach ja, wo ich mich echt kaputt gelacht hab:
    Welcher Idiot steckt denn bei Regen den Kopf aus dem Autofenster, weil er nix sieht? :lache

  • Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen, um zu schreiben, aber sonst verliere ich den Überblick. Wer steckt mit Jan unter einer Decke und weraußer Faust und Steuer hat noch mit der Geschichte zu tun ? Vor wem hat Faust solche Angst, dass er flüchten will.
    Interessant auch die Gespräche zwischen Jan und Ira, kannte Jan Sara ? Was hat Kitty ihrer Mutter nie erzählt? Fragen über Fragen, also schnell weitergelesen, um sie zu beantworten :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ach ja, wo ich mich echt kaputt gelacht hab:
    Welcher Idiot steckt denn bei Regen den Kopf aus dem Autofenster, weil er nix sieht? :lache


    Ja, die Idee fand ich auch superklasse. Das muss einem erst mal einfallen :lach




    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mich interessiert tierisch, wie Jan zu Sara gestanden hat. Immerhin hat er ja zu Ira gesagt, er kenne die Wahrheit über Sara...welche Wahrheit?


    wo steht das denn ?( Da muss ich doch glatt überlesen haben, *mal zurückblätter*



    Ja, was Kitty ihrer Mutter nie erzählt hat, interessiert mich auch brennend.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mich interessiert tierisch, wie Jan zu Sara gestanden hat. Immerhin hat er ja zu Ira gesagt, er kenne die Wahrheit über Sara...welche Wahrheit?


    Hm, falls Du auf die Stelle anspielst wo er meint Ira würde am Ende ihres Gespräches vielleicht auch das letzte Rätsel um Sara lösen... ich glaube nicht, dass ER die Lösung weiß. Aber Du darfst nicht vergessen, dass er Psychologe ist. Ich vermute er geht davon aus, dass Ira die Lösung tief in ihrem Inneren schon weiß und sie nur nicht als solche wahrhaben will oder erkennt. Zumindest hab ich es so interpretiert.


    Der Abschnitt ist vorbei und es haben sich wieder viele kleine neue Puzzleteile ergeben. Ich gehe mittlerweile davon aus, das ALLE Geiseln mit Jan unter einer Decke stecken, außer unserem vermutlich K.O.-en Stuck, da ja nur er nicht in das Konzept gepasst hat, welches Diesel entdeckte. Vermutlich sind sie die Schauspieler von denen Ira vermutete er hätte von ihnen die Ausrüstung erhalten und das Verhalten gelernt. Konnte ja keiner ahnen, dass sein Theaterkurs gleich komplett mit anrückt. ;-)


    Leoni scheint also wirklich zu leben. Wie man ja nach dem Prolog schon vermutet hat. Ich glaube die zentrale Figur im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden wird wohl der Oberstaatsanwalt Faust sein. Allein der Name (der ja bei Sebastian Fitzek durchaus nicht immer so zufällig gewählt ist) lässt mich überlegen: Hat er, im Angesicht der todbringenden Krankheit, einen verzweifelten Pakt mit "dem Teufel" geschlossen? Hat er vielleicht Leoni verschwinden lassen, die doch angeblich aus Afrika stammte und nun Russin sein soll? Meine Vermutungen gehen Richtung Zeugenschutzprogramm. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ist sie JETZT in einem Zeugenschutzprogramm oder war sie VOR ihrem Verschwinden in einem solchen und wurde verraten (vielleicht sogar von Faust?). Auf jeden Fall hat Faust sich mit jemandem angelegt der ihn bei falscher Handlungsweise töten wird und er erwähnt immer wieder einen Prozess. Nur wer muss da noch alles mit drinhängen um eine solche große Vertuschungsaktion zu starten? Steuer weiß ja offenbar auch etwas... :gruebel


    Bei dem Austausch von Ira mit Jan fühlte ich mich an eine gewisse junge FBI-Anwärterin erinnert, die mit einem Herren mit seltsamen Essgewohnheiten ein kleines "Quid pro quo"-Spielchen mitmachen musste. :grin


    Jan scheint die Situation immer mehr aus der Hand zu gleiten. Er hatte damit gerechnet, dass die ominösen Entführer sich früher outen und nicht zulassen würden, dass er mehr als einen Menschen "On Air" tötet. Nun hat er ein Problem. Er kann ja nicht wirklich jemanden töten und er weiß mit Sicherheit, dass irgendwo die Stürmung bereits geplant und geprobt wird. Er macht in diesem Abschnitt auch eine Wandlung vor den Augen des Lesers durch. Hält man ihn zu Beginn noch für einen Irren, der mit seinen nicht besonders originellen Verschwörungs-Theorien (Der Staat ist schuld! Die stecken da alle mit drin! --- Äh Mulder, sind Sie das? oO) eher Kopfschütteln hervorruft, verändert er sich nach und nach zu einem immer glaubwürdigeren Gegenüber der im Gegenteil Iras berufliches Umfeld (Vorgesetzter, Oberstaatsanwalt etc.) in einem immer trüberem Licht dastehen läst. Warten wir also ab, wer nun was verheimlicht.


    Und was ist mit Kitty? Was meint sie mit der Wahrheit? Mit Sicherheit geht es um Saras Selbstmord, aber was weiß Kitty? Etwa die Identität desjenigen der Sara "das alles angetan hat"? Alles sehr nebulös. *Kopf raucht schon vom Denken*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Und was ist mit Kitty? Was meint sie mit der Wahrheit? Mit Sicherheit geht es um Saras Selbstmord, aber was weiß Kitty? Etwa die Identität desjenigen der Sara "das alles angetan hat"? Alles sehr nebulös. *Kopf raucht schon vom Denken*


    Der Satz hat mich auch gestört...das irgendjemand ihr etwas angetan habe...ich musste komischerweise an Götz denken, vor allem weil er auch kurz nach dieses Satz von Jan in den Raum tritt...irgendwie hatte ich da die Assoziation mit ihm. Aber wenn es so wäre, was könnte Götz ihr dann angetan haben? Irgendetwas, was Saras sexuelle Neigung erklären würde?



    Bei den russischen SMS musste ich auch daran denken, dass Leoni gar nicht verschleppt wurde sondern eher untergetaucht ist. Aber wer ist sie? Die russische Thronerbin? :lache

  • hmmm, ich weiß grad so gar nix mehr.


    Nur eines weiß ich gewiß. Sebastian wird schmunzelnd unsere Beiträge lesen und sich köstlich über unsere Theorien amüsieren.
    Eigentlich gemein, da er das Ende ja schon kennt.


    Momentan neige ich zu der Annahme, dass Leonie eine Agentin ist, die übergelaufen ist. Dazu würde dann auch passen, dass Faust Ira davor warnt öffentlich dazu zu stehen, das Leonie am Leben ist. Vll ist die Gegenseite der Meinung, dass Leonie tot ist und zu ihrem Schutz soll es auch so bleiben.


    Das die Geiseln nicht mehr erwähnt werden und sich das Ganze jetzt mehr zwischen Jan und Ira abspielt ist der Unterschied zwischen einem Thriller und einem Psychothriller, oder? Hier geht es nicht um das reißerische bluttriefende sondern um die hintergründige Geschichte.

  • Stimmt ja an das Kind hab ich gar nicht mehr gedacht. :nerv Ob das auch eine Rolle gespielt hat?


    Hmm... die Idee mit Götz als "Täter" ist gar nicht mal schlecht. Es sind ja immer die unauffälligen Netten... :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hmm... die Idee mit Götz als "Täter" ist gar nicht mal schlecht. Es sind ja immer die unauffälligen Netten... :gruebel


    Stimmt, das hab ich mir nämlich auch überlegt. Eigentlich würde der Leser dem ersten Eindruck nach Steuer für das Ar*** halten und Götz für den vertrauenswürdigen liebevollen Ex, der immer noch Gefühle für Ira hat und somit auf ihrer Seite steht. Aber es ist doch nie so wie es scheint...