'Amokspiel' - Seiten 214 - 326

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • ?(Bin grad auf Seite 240 und kanns nicht fassen.


    Ein Kugelschreiber im Auge??? Wie kommt man denn auf solche Ideen??


    Und wen hat Diesel erkannt? Ist er wirklich tot oder führt uns Sebastian hier auch wieder an der Nase rum? Am Anfang des Buches die Szene im Supermarkt, als es hieß

    Zitat

    ... sonst sollte der zweite Schuss sein Ziel treffen. Und das tat er dann auch.

    da hab ich wirklich gedacht, Ira wäre getroffen worden.



    Okay Diesel spürt einen brennenden Schmerz gefolgt von erlösender Dunkelheit. Bedeutet, das nun, dass auch er erschossen wurde, oder nicht :gruebel



    gut, wollte das grad mal niederschreiben und verkriech mich auch schon wieder in mein Buch zurück.


    Wird wohl ne lange Nacht werden... :rolleyes

  • Meine Kollegin hat das Buch schon gelesen und der andere Schichtpartner liest sowieso nur Krimis, somit haben sie viel Verständnis: "bleib ruhig sitzen und lies weiter" :-)
    So bin ich mit diesem Teil schon fertig.
    Es ist wirklich irre, Sebastian, wie du es schaffst, die Spannung die ganze Zeit aufrecht zu erhalten. Es wendet sich hier und dort hin, man weiß immer noch nicht genau, wo es hinführen wird.
    Jetzt muss ich aber schnell weiterlesen.

  • So, der zweite Teil ist geschafft



    ich fand es krass dass Diesel die Reihenfolge der Musiktitel aufgefallen ist. Die versteckte Nachricht darin ist ja nicht schwer zu entschlüsseln, aber man muss erst mal auf die Musik achten,wenn ein durchgeknallter Killer Leute abknallt.


    Kitty wurde von Jan entdeckt, aber das war ja zu erwarten, dass diese Aktion in die Hose geht. Ich hätte mich da auch gar nicht rausgetraut. Aber Kitty hat irgendetwas bemerkt...ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass Stuck gar nicht tot ist. Sonst hätte Kitty nicht so überrascht reagiert und wollte Ira etwas mitteilen.


    Wow, ich hätte nicht gedacht dass Diesel so mutig ist und in die Wohnung der alten Frau geht (aber Mut und Leichtigkeit liegen ja nah beieinander). Wer hat die Frau umgebracht? Und wieso hatte sie Leonis Sachen? Hat sie Leoni versteckt? Oder ist sie auch an ihrem Verschwinden beteiligt?


    Aha, es sind also alles Komplizen. Das wurde ja schon angedeutet...aber Jan scheint die Kontrolle zu verlieren...und Stuck ist doch tot?!?!? Und er hat auch noch den SEK-Mann erschossen!!! Das hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut. Und er behauptet ja auch Ira gegenüber, dass er niemanden erschossen habe..Kittys Reaktion spricht ja eigentlich auch dafür. Aber Ira hat die Leichen doch gesehen? Oder war das nur Show? Aber warum?
    Wenn Stuck nicht tot war, als Götz ihn fand, würde das ja bedeuten, dass Götz ihn umgebracht hätte! Der erscheint mir sowieso immer komischer. Ich glaube nicht dass er so toll ist, wie ich am Anfang dachte. Außerdem ist es meistens so, dass man den Falschen für sympathisch hält.
    Und dazu kommt noch, dass Jan immer nervöser wird...das würde er nicht werden, wenn er so eiskalt und abgebrüht wäre, wie die Polizei ihn darstellen will...mal sehen wie es weiter geht

  • Soooo, der Teil ist nun auch verschlungen worden.


    Die Theorie mit dem zeugenschutzprogramm, die irgendjemand im vorherigen Thread hatte, ist also wahr. Da hatte aber jemand einen guten Riecher, ich wär da nicht drauf gekommen.
    Krass, Leoni ist also die Tochter eines Mafiabosses. Das erklärt dann auch die russischen SMS. Aber wieso glaubt Schuwalow dass Ira weiß wo Leoni ist?
    Steuer und Faust wollten sie also beschützen. Gut zu wissen, dann sind die beiden ja nicht die Bösen. Das verstärkt meine Theorie, dass Götz ein falsches Spiel treibt...bin mal gespannt.


    Faust hat ein doppeltes Spiel gespielt...tja, da hätte ich auch Schiss vor dem Mafiosi.


    Diesel ist cool...aber definitiv gestört. Der Plan hätte auch extrem ins Auge gehen können. Aber Gott sei Dank hat Götz sie gefunden. Wie bewerten wir das jetzt? War es Können, dass er wusste wo Ira ist? Oder hatte er einen Hinweis, weil er für Schuwalow arbeitet? Alles ist so verwirrend, ich weiß nicht, wem ich trauen kann...


    Der Besuch bei Faust war ja relativ aufschlussreich. Er war also todkrank und wollte Leoni nur schützen. Naja, jetzt hat ihn ja doch das zeitliche gesegnet. Aber seine Aussage, er könne nur mit Ira reden, wenn sie alleine seien, hat mich stutzig gemacht. Meinte er damit tatsächlich eventuelle Mikros oder meinte er Götz? (Ich bin da ja noch immer nicht ganz sicher...) und jetzt weiß auch keiner wo Leoni steckt..na toll.


    Leoni ist am Flughafen und sieht zum ersten Mal die Nachrichten..hat die Frau den ganzen Tag kein TV geguckt? Menschenskinder, so was kriegt man doch mit!

  • Jetzt hab ich den Abschnitt fertig.


    Mir sind da so ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
    WIe schafft es Ira, die ja auf Entzug ist, mit einer gebrochenen Rippe, einer Rauchvergiftung und mit einer sowieso schon schlechten körperlichen Verfassung sich mit einem Schwung durch ein zersplittertes Fenster in einen Raum hineinzuwerfen?
    Das scheint mir dann doch zu übertrieben.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Entzugserscheinungen sich stärker auf Körper und Geist auswirken müssten. Sie wird mir in diesem Abschnitt, speziell am Ende, als zu stark dargestellt.


    Auch das Diesel sich in dieser extrem angespannten Situation auf die Musik konzentrieren und hier Botschaften erkennen konnte erscheint mir zu konstruiert.


    Das alles tut natürlich der Spannung keinen Abbruch und ich verneige mich vor der Fähigkeit des Autors diese so lange ununterbrochen aufrecht zu erhalten. Man kommt kaum zum Durchatmen.


    Und immer stärker regt sich in mir das Misstrauen gegen Götz. Ich glaube, er war auch der Grund, weshalb Faust nichts verraten hat. Und evtl. ist er auch für die Morde an dem UPS Mann und dem SEK Beamten schuld. Würd mich jedenfalls nicht wundern.

  • Es geht ja spannend weiter. Nun bestätigt sich die Theorie, dass die Geiseln mit Jan zusammenarbeiten. Hätte ich mir nicht gedacht.
    Vor allem interessant fand ich die Szene, als die vermeintlichen Geiseln den Aufstand probten und somit zu richtigen Geiseln wurden. Wie schnell sich die Einschätzung einer Situation ändern kann und wie sie Jan mit sich selbst zu erpressen versuchten.


    Kitty muss nun als Agent herhalten. Das Ira sie für diese Mission einspannt, fand ich etwas arg. Gerade wenn man ihre Selbstvorwürfe rund um den Tod ihrer ersten Tochter bedenkt, geht sie mit dem Leben ihrer zweiten Tochter auch nicht gerade zimperlich um.


    Nach der Erstürmung des Studios hat mich eine Tatsache verwundert. Wie kam der tote Polizist aus dem Studio raus, sodass Steuer Ira mit den Leichen konfrontieren konnte?


    Um die Rolle von Leonie erfahren wir nun auch etwas mehr. Sie ist als Kronzeugin geplant. Aber man erfährt noch so viele andere Informationen rund um sie, dass man ihre Rolle erst wieder kaum einschätzen kann.
    Warum will sie Jan töten, oder hat er das "nur" so gesagt?
    Welche Rolle spielt Faust wirklich? Jetzt ist er zwar als Schützer im Zeugenprogramm, aber auch als bedungener Mörder erschienen.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Aber zum Weiterlesen bin ich mittlerweile zu müde. :sleep

  • Der dritte Abschnitt ist beendet und das Geheimnis um Leonie gelüftet. Also tatsächlich ein Zeugenschutzprogramm wie ich vermutete. Faust hat den "Pakt mit dem Teufel" nur zum Schein geschlossen, aber ich fand es wirklich mies von ihm Leonie aka Feodora weiß zu machen, Jan hätte sie verraten. :nono


    Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Stuck nicht von Jan erschossen wurde, was nur eine Schlußfolgerung zulässt: Götz. Auf ihn konzentrieren sich nach und nach all meine Überlegungen. Er ist der einzige, der wußte wo Diesel sich aufhielt als er betäubt wurde, Ira wird ausgerechnet dann entführt, als sie in seiner Wohnung ist. Ich vermute, er hat Stuck getötet um Jans Gefährlichkeit zu beweisen und ich vermute ebenso, dass er, als Jan sich zu Onassis umdrehe, diesen auch gleich erschoss. Eben deshalb war Jan ja auch so verwirrt als der plötzlich tot war. Ich denke, Götz hat sich durch seine Spielschulden von Marius erpressbar machen lassen und er muss dieses "Amokspiel" aufrecht erhalten, damit die Chancen steigen, dass sich Leonie offenbart oder gefunden wird. Auch Fausts Reaktion (erst ignoriert er ihn, dann fragt er ob er ihn erschiessen wird) deutet auf Götz. Tja... da wird der armen Ira noch eine böse Überraschung ins Haus stehen.


    Jans verhalten gegenüber den Geisen sollte wohl nur dazu dienen sie ruhig zu stellen. Da er ja weder den UPS-Mann noch den Polizisten erschossen hat (nach meiner Ansicht), hat er mit Sicherheit auch nicht die Absicht Leonie zu töten. Ich könnte mir allerdings vorstellen, es könnte noch zu Verwicklungen kommen, wenn die gespielten Geiseln diese Aussage von ihm an die Polizei weitergegeben haben.


    Dann bleibt da noch die Sache mit Saras Tod. Hatte Götz damit auch etwas zu tun, wie bereits von einigen in den vorhergehenden Abschnitten vermutet wurde? Und was verheimlicht Kitty? Hat sie am Ende den Zettel eingesteckt, der auf der letzten Stufe fehlte?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von taciturus
    Nach der Erstürmung des Studios hat mich eine Tatsache verwundert. Wie kam der tote Polizist aus dem Studio raus, sodass Steuer Ira mit den Leichen konfrontieren konnte?


    Da waren mehrere SEK-Beamte im Schacht, die haben den Toten dann einfach rausgezogen.


    Und du hast Recht, ich fand es auch etwas komisch, dass Ira Kitty in den Nebenraum schickt, um zu spionieren. Aber andererseits hatte sie keine andere Wahl. Sonst hätte sie doch eine Stürmung riskiert, und dann wäre Kitty auch gestorben, wenn Jan tatsächlich eine Sprengstoffladung trägt, wo Ira ja von ausgeht.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Stuck nicht von Jan erschossen wurde, was nur eine Schlußfolgerung zulässt: Götz. Auf ihn konzentrieren sich nach und nach all meine Überlegungen. Er ist der einzige, der wußte wo Diesel sich aufhielt als er betäubt wurde, Ira wird ausgerechnet dann entführt, als sie in seiner Wohnung ist. Ich vermute, er hat Stuck getötet um Jans Gefährlichkeit zu beweisen und ich vermute ebenso, dass er, als Jan sich zu Onassis umdrehe, diesen auch gleich erschoss. Eben deshalb war Jan ja auch so verwirrt als der plötzlich tot war. Ich denke, Götz hat sich durch seine Spielschulden von Marius erpressbar machen lassen und er muss dieses "Amokspiel" aufrecht erhalten, damit die Chancen steigen, dass sich Leonie offenbart oder gefunden wird. Auch Fausts Reaktion (erst ignoriert er ihn, dann fragt er ob er ihn erschiessen wird) deutet auf Götz. Tja... da wird der armen Ira noch eine böse Überraschung ins Haus stehen.


    :write Der Meinung bin ich mittlerweile auch vollkommen. Zuerst war mir das alles etwas schwammig, aber Götz kam mir ja auch schon die ganze Zeit spanisch vor. Und deine Überlegungen passen alle haargenau, besonders wenn mit auch noch den Aspekt mit den Spielschulden mit einbezieht.
    Wann wird er sich outen, und welche Konsequenzen hat das für Ira und Kitty?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Da waren mehrere SEK-Beamte im Schacht, die haben den Toten dann einfach rausgezogen.


    Aber ist nicht geschrieben gewesen, dass Onassi vom Schacht auf den Boden gefallen war?



    @ Götz:


    Beim Lesen des Buches sind mir bisher noch keine Zweifel gekommen. Beim Lesen der Leserunde kommt er mir jetzt auch komisch vor. Vor allem die Geschichte mit dem letzten Zettel, der auf der Stufe gefehlt hat.


    Aber das er Stuck auch getötet haben soll? Warum? Dann hätte er ihn auch gleich im Erlebnisraum lassen können. Vor allem dann, wenn er wollen würde, dass die Geiselnahme noch möglichst lang anhaltet, wäre es doch besser für ihn, wenn ein noch lebender Stuck drinnenbleibt.
    Andererseits könnte es natürlich auch wieder Hinweise dafür geben. Stuck wäre von Jan wenn mit der Waffe erschossen worden, die Onassis hinunterwerfen musste. Damit könnte Götz ohne Probleme schießen, weil man anhand der Kugel nicht erkennen würde, dass er es war.
    Höchstens am Todeszeitpunkt, aber kann man den so genau feststellen?

  • Ich glaube dass da stand, er sei von seinen Kollegen in den Schacht gezogen worden, aber ich finde grade die Stelle nicht mehr.



    In Bezug auf den letzten Zettel glaube ich eher, dass Kitty mehr weiß als sie zugeben will, und dass Götz nichts damit zu tun hat. Keine Ahnung was Kittys Motiv wäre, aber sie hatte doch den gedanken, dass sie ihrer Mutter unbedingt noch die Wahrheit sagen müsse..


    Wenn wir davon ausgehen, dass Götz die Geiselnahme so lange wie möglich hinauszögern will, wäre es doch das Beste wenn er Onassi und Stuck töten würde, was er meiner Meinung nach auch getan hat. Und jetzt schiebt er das Jan in die Schuhe, der ja nix anderes beweisen kann, um zu zeigen, dass er total psychisch gestört ist umd man nicht stürmen sollte, da er ja eventuell DOCH den Sprengstoffgürtel tragen könnte. Wow, ein Megasatz :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Leoni ist am Flughafen und sieht zum ersten Mal die Nachrichten..hat die Frau den ganzen Tag kein TV geguckt? Menschenskinder, so was kriegt man doch mit!


    Hi Schwarzes Schaf,


    Leoni sitzt doch in Barcelona. Auch wenn diese Geiselnahme in Deutschland sehr spektakulär ist, dauert es doch einige Zeit, bis die spanischen Medien es ins Laufband im Fernsehen übernehmen.


    Liebe Grüße



    Sebastian

  • Also Götz stürmt nun bei mir grade und das macht ihn für mich unsympatisch , denn auch er scheint Steuer mehr zu glauben als Ira.


    Ein Kugelschreiber im Auge und davon ist man tot? Hmm und wen hat Diesel dort gesehen? Sagen kann er das sicher niemanden mehr. Auf der anderen Seite etwas zu naiv einfach in die Wohnung zu gehen, wenn dort Musik kommt die keine 70 Jährige hören würde..
    Und das mit den Reisepässen ist auch sehr mysteriös.... Leonie ein Mann ??




    Naja aber anscheinend glaubt Götz ihm ja auch nicht mehr , denn sonst hätte Götz gesagt ich schick Dir Leute, warum lässt Götz Diesel auf eigene Faust ermitteln?
    :lache Auf eigene Faust da kommen wir schon zu diesem Herrn. Wo kommt das Geld her? Was macht das Schiessfach sein? Das er eigentlich nichts mehr zu verlieren hat ist klar.. aber von wem soll er getötet werden?



    Ich muss weiter lesen :grin

  • Oh nein, oh nein, oh nein,


    ich nehme alles zurück, was ich zu Teil Zwei geschreiben habe!
    Schauspieler, ok, es sind Schauspieler! :yikes
    So jetzt werde ich weiterlesen, vielleicht habe ich ja ein paar Mal total daneben gelegen :-(

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Der nächste Teil ist geschafft, viele Fragen haben sich geklärt, aber dafür sind wieder neue entstanden. Ich fasse mich kurz, ich muss noch weiter lesen ;-)


    Es waren also tatsächlich Schauspieler, Leonie ist im Zeugenschutzprogramm ( :anbet @ Paradiese Lost, dass du das durchschaut hast)


    Aber nun zu den neuen Fragen: wen hat Diesel erkannt in der Wohnung von Marta? Und wer hat Stuck und den SEK-Mann erschossen, wenn es nicht Jan war, wovon ich zur ausgehe.


    Götz kommt mir irgendwie auch ein wenig merkwürdig vor, aber steckt er wirklich hinter allem?

  • Bookworm :
    Danke. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ^^


    Wegen dem Kugelschreiber:
    Also von dem Kugelschreiber ist sie zuerst gestorben, Diesel hat sie dann doch erst wiederbelebt bevor der Unbekannte sie dann erschossen hat. Ich denke schon, dass man jemanden so mit dem Kugelschreiber ermorden kann. Man darf ja nicht vergessen, dass er, wenn man ihn tief genug in die Augenhöhle stösst, auch ins Gehirn eindringt und das ist durchaus unvorteilhaft (aka Autsch!).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda