Der große Heliumkrieg - Loren Coleman, Michael A. Stackpole

  • Flieger, grüß mir die Sonne. Nachdem ich die letzten Tage mal wieder viel in der Luft verbringen musste, habe ich mir passenden Lesestoff aus dem RUB gezogen, um sozusagen über den Wolken standesgemäß lesen zu können.


    "Crimson Skies" ist eigentlich ein taktisches Brettspiel der Firma Fasa aus den 90er Jahren, das den Luftkampf zwischen einzelnen Flugzeugen in einem fiktiven Amerika der 30er Jahre simuliert. Das Crimson Skies-Universum hat neben diesem Brettspiel, ein Rollenspiel-System, mehrere elektronische Umsetzungen in Form von PC- und Videospielen und auch die Vermarktung in diversen Romanen erfahren.


    Das Amerika der 30er Jahre ist nach dem "Großen Krieg" mit Europa in zig Kleinstaaten zerfallen. Nachdem die Transportwege zu Lande, sei es Straße oder Schiene, vielerorts von Wegelagerern und Separatisten kontrolliert oder gar zerstört sind, hat sich das komplette Verkehrswesen in die Luft verlagert. Handelswaren und Passagiere werden mit riesigen Zeppelinen befördert, die von Söldnern bewacht werden. Die Grenzen der Kleinstaaten werden von regulären Lufteinheiten kontrolliert. Und zu all dem treiben Luftpiraten ihr Unwesen und versuchen die strikten Blockaden der Prohibition zu umgehen. Alles in allem also ein Hintergrund, der viele große Abenteuer und Romantik vor der Kulisse der Fliegerei verspricht.


    "Der große Heliumkrieg" ist eine Sammlung von drei Kurzgeschichten. Allesamt kurzweilig zu lesen, und auch für Leute, die das Spielsystem und den Hintergrund dazu nicht kennen, geeignet - wenn man grundsätzlich mit dieser Art von Universum etwas anfangen kann, denn in Crimson Skies sind Männer wie Frauen noch echte Helden, nehmen Fäuste oder auch mal ein 44er zu Hilfe, um die Ehre wieder herzustellen oder eine Diskussion zu beenden. Das ganze in den 30er Jahren angesiedelt, mit Jazz, Prohibition, illegalen Nachtclubs und jeder Menge Flieger-Romantik. Wer die Filme "Rocketeer" oder "Sky Captain and the world of tomorrow" kennt, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was zu erwarten ist.


    Ich habe mich gut unterhalten und bin für das nächste Gefecht auf dem Spieltisch wieder voll motiviert. :-)


    Gruss,


    Doc


    edit: Sorry, Rechtschreibfehler editiert.