Bester Autor!?

• Hallo zusammen,
    ich bin neu...
    hier & auch in die Welt der Bücher eingetaucht.
    Nun würde mich brennend interessieren, welche Autoren zu euren Favoriten zählen?!

Ich lese z.B. im Fantasy- Bereich geradeTerry Pratchett (Schreibenwelt),
    möchte aber meinen geistigen Horizont in Sachen Sci- Fi & Fantasy erweitern.

Für die (hoffentlich :grin) vielen Antworten danke ich bereits im Voraus.

Gruß
    Carsten

• Also wenn ich einen guten Ägypten-Krimi lesen will, dann greife ich liebend gerne zu Paul Doherty.Normale Krimis lese ich gerne von Donna Leon, Hakan Nesser,Michael Crichton und Collin Forbes(Michael Peinkofer scheint auch gut zu sein, aber ich habe von ihm erst "Die Bruderschaft der Runen"gelesen)
    Bei historischen Romanen mag ich Petra Durst-Benning und Ulrike Schweikert, aber ich habe von diesen beiden erst wenig gelesen(sehr wenig... :wow,aber ich würde bedenkenlos ihre Bücher kaufen!).
    Wenn ich etwas humorvolles und nicht gerade anspruchsvolles brauche ist Claudia Keller prima! :-)

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• In der Fantasy empfehle ich "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin. Es hat allerdings den Nachteil, dass man sich auf eine lange Serie einlässt (erster Band: "Die Herren von Winterfell"), die noch nicht fertig geschrieben ist. Was wiederum den Vorteil hat, dass man in diversen Foren darüber spekulieren kann, wie es wohl weitergeht.

Für SF ist mein Favorit David Brin, insbesondere "Sternenflut". Das ist zwar auch der zweite Band einer Reihe, aber man kann es problemlos für sich allein lesen.

Als SF-Klassiker empfehle ich "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert (plus Anschlussbände, wenn man Lust darauf hat).

• Sowohl im SciFi- als auch im Fantasy-Bereich ist Ursula K. LeGuin eine der besten Autorinnen die ich kenne. Der Erdsee-Zyklus (Fantasy) und auch ihre Science Fiction-Romane sind fast durch die ganz große Klasse.

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Mein Lieblingsautor fuer Fantasy ist der Kanadier Guy Gavriel Kay. Bekannt geworden zuerst als Mitarbeiter fuer Tolkiens Silmarillion. Hier findest du Rezensionen fuer

* Fionavar Tapestry (Trilogie)
    * Tigana
    * The Last Light of the Sun
    * Ysabel

Einiges davon gibt es auch in deutscher Uebersetzung, aber nicht immer einfach zu finden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich