Daphne DuMaurier - Rebecca

• Ich habe gerade gründlich im Rezi-Verzeichnis gesucht, aber keine Rezi zu "Rebecca" gefunden. Sollte ich sie übersehen haben, bitte diesen Thread dranhängen :wave .

"Rebecca" von Daphne DuMaurier

Inhalt:

Die junge Ich-Erzählerin kommt als Gesellschafterin der reichen Amerikanerin Mrs. Van Hopper nach Monte Carlo. Dort lernt sie den Witwer Maxim de Winter kennen und lieben. Schon bald sind die beiden verheiratet und ziehen auf seinen Landsitz Manderley. Die neue Mrs. de Winter könnte glücklich sein, wäre da nicht die der "Geist" der toten Rebecca, Maxims erster Ehefrau.

Meine Meinung:

Als erstes möchte ich denjenigen, die das Buch noch nicht kennen, sagen "LESEN!!!"
    "Rebecca" ist eine hochinteressante und wunderbar erzählte Geschichte. Der Leser liest nicht nur, er ist mittendrin - dank der Ich-Erzählerin Mrs. de Winter.

Die junge Mrs. de Winter liebt ihren älteren Ehemann Maxim, glaubt aber, dass er immer noch seine verstorbene Frau Rebecca liebt. Deshalb erträgt sie die unsichtbare Anwesenheit der Toten, die noch überall im Haus auf Manderley zu spüren ist. Besonders die Haushälterin Mrs. Danvers macht der jungen Frau das Leben schwer indem sie ihr immer wieder sagt, die erste Mrs. de Winter habe dies und jenes anders gemacht. Der Leser sieht die tote Rebecca schon sehr bald so, wie Mrs. de Winter sie wahrnimmt - schön, beliebt, begehrt, eine Dame von Welt, eine Frau, die ihr Ehemann Maxim über alles geliebt haben muss.
    Da Maxim von den Ängsten und Zweifeln seiner jungen Frau anscheinend nichts ahnt, tut er nichts, um es ihr leichter zu machen. Auch der Leser tappt im Dunkeln, was diesen undurchsichtigen Mann angeht.

Ich mag Daphne DuMauriers Schreibstil. Er ist schlicht, schafft es aber, einen sofort in seinen Bann zu ziehen.
    Die Gefühlswelt der zweiten Mrs. de Winter, ihre Hoffnungen, ihre Ängste, ihre Unsicherheiten haben mich richtig mitgerissen. Obwohl ich die Handlung von der Hitchcock-Verfilmung her schon kannte, fand ich das Buch sehr spannend.
    Gelesen habe ich das Buch auf Russisch, aber die deutsche Ausgabe möchte ich mir auch noch zulegen. "Rebecca" ist ein Roman, den ich auf jeden Fall ein zweites Mal lesen werde.

Auf meinem SUB liegt seit ein paar Tagen ein weiterer Roman der DuMaurier - "Meine Cousine Rachel".

Aeria

• Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich "Rebecca" gelesen habe, daher fällt mir eine richtige Rezi sehr schwer. Aber ich weiß, dass es mich unheimlich begeistert hat und damals eins der besten Bücher des Jahres war. :wave

• Bei mir ist es auch schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber es gehört zu den Büchern, die mir noch gut im Gedächtnis geblieben sind. Sehr spannend und irgendwie fand ich es auch ziemlich unheimlich, wenn ich mich recht entsinne.

Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, die "Fortsetzung" (10 Jahre später) zu lesen. "Rebeccas Vermächtnis" von Susan Hill - in meinen Augen ein überflüssiges Vermächtnis, wie das leider manchmal bei Fortsetzungen, von anderen Autoren geschrieben, der Fall ist.

Den Film fand ich übrigens auch sehr gelungen. Den kann ich mir auch immer wieder ansehen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shirat ()

• Beide Romane sind wunderbar erzählt. "Rebecca" ist durch die Verfilmungen bekannter, aber "Meine Cousine Rachel" lohnt sich auf jeden Fall genauso.
    Büchern wie diesen ist es zu verdanken, dass ich eine "Leseratte" geworden bin. :wave

• Mir gefällt der Roman ausgesprochen gut.
    Ein Detail, das mich immer wieder aufs Neue entzückt, ist, daß wir nie den Vornamen der Hauptfigur erfahren.

Ich finde, daß der Film ein wenig anders ist als das Buch, ich mag aber beide. Oft gesehen, oft gelesen und jedes mal war sicher nicht das letzte Mal.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh je, mein SuB wächst schon wieder. "Rebecca" wollte ich vor vielen, vielen Jahren mal lesen. Es sollte das erste Buch sein, das ich im englischen Original lesen wollte (weil mir der Film so gut gefiel). Allerdings haben damals meine Englischkenntnisse für so ein Buch noch nicht ausgereicht. Und dann ist es im Regal verschwunden. Muß mal auf die Suche gehen... (zu dumm, daß ich genau weiß, wo es steht).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Rebecca gehört zu den Büchern, die ich mehrfach gesehen habe und zu den Filmen, die ich mehrfach gesehen habe- aber für "Meine Cousine Rachel" bitte ich dich um eine Rezi, kenne ich (noch?) nicht.

• Good old Daphne!
    Als 17jährige habe ich ein halbes Jahr lang gleich bei ihr um dei Ecke gewohnt. Fowey - South-Cornwall, wo auch heute noch alljährlich im Mai die Daphne du Maurier-Festspiele abgehalten werden. Ein herrliches Spektakel!

Ich mag Daphne sehr, ich mag ihre Bücher, ihre rauhe nüchterne Cornwall-Romantik, Rebecca, Cousin Rachel und meine Lieblingsbücher "Frenchman's Creek" (Die Bucht des Franzosen) und vor allem "Jamaica Inn".

Rebecca - ja, herrliches Buch, herrlicher Film.
    Diese Nacht habe ich wieder von Manderley geträumt. Die Vögel kamen in meinem Traum auch wieder vor . ...

Manderley House: im Buch hat Menabilly Barton bei Fowey Pate gestanden, im Film gefällt mir, da ich das "echte" Haus und den Strand gut kenne, die Kulisse weniger.

• Rebecca und Jane Eyre waren zwei von den Büchern meiner Jugendzeit, die mich am stärksten zu beeindrucken vermochten...

Leider habe ich sie seither nie mehr gelesen...und heute habe ich Mühe, die Geschehnisse der beiden Bücher auseinanderzuhalten...

Dass in einem der Bücher ein Hund vorkommt, der >Jasper< heisst, das weiss ich noch genau....aber in welchem?

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von licht
    welche sprache ist denn das orginal?? erst klang es so, dass es russisch sei, dann englisch???

Ich habe in der Rezi nirgendwo geschrieben, dass das Original russisch sei ;-) .

Zitat

Wilma Wattwurm
    Noch eine Bemerkung, bzw. Frage: Woher kommt eigentlich die (deutsche) Unsitte, DuMaurier in einem Wort zu schreiben?

Ich habe die "DuMaurier"-Version wohl einfach schon zu oft gesehen, dass ich sie einfach übernommen habe. Dass es ja eigentlich "du Maurier" heißt, weiß ich.
    Auch funktioniert auf manchen Seiten die Suche nicht, wenn man so ein kurzes Wort hat, z. B. bei Buchticket. Also schreibt man es halt zusammen und ärgert sich nicht mehr.

Aeria

• Es gibt von diesem Buch auch eine sehr gelungene vereinfachte Ausgabe in englischer Sprache mit 2 CD`s, mit sehr gelungenen Sprechern. Und es wurde geschickt gekürzt, so daß man es kaum merkt.

Ich habe diese Ausgabe mal im Englischkurs gelesen. Wir hatten wir Spaß dabei und haben eine Menge gelernt.

• In meinem Gestell steht eine Biografie, die habe ich vor ca. 10 Jahren gelesen. All denen, die sich eventl. für das Leben von Daphne du Maurier interessieren möchte ich sie nicht vorenthalten....

Kurzbeschreibung Amazon
    Daphne DuMaurier (1907-1989) war die Tochter eines berühmten Schauspielers und das »Golden Girl« der Londoner High Society. Bei einem Aufenthalt in Cornwall verliebte sie sich in Major "Boy" Browning und heiratete ihn kurze Zeit später. Sie begann schon in jungen Jahren zu schreiben und wurde durch die Veröffentlichung ihres Romans Rebecca, der von Hitchcock verfilmt wurde, weltberühmt. Zur erfolgreichen Schriftstellerin avanciert, wollte sie zwar von den Kritikern beachtet werden, aber literarische Empfänge oder Interviews waren ihr ein Greuel. So gibt diese Biographie erstmals einen Einblick in das Leben Daphne DuMauriers, der das Schreiben alles bedeutete und die unglücklich war, wenn sie nach Fertigstellung eines Buches nicht bald eine Idee für ein neues Projekt hatte. Und sie zeigt das Bild einer Frau, die nach außen hin das konventionelle Leben an der Seite eines hochrangigen britischen Militärs führte, den »Jungen in ihr aber in einen Käfig« eingesperrt hatte.

Über den Autor
    Die englische Bestseller-Autorin Margaret Forster hat mit ihren auch im deutschsprachigen Raum so erfolgreichen Romanen schon beinahe eine Kulturgeschichte weiblicher Lebenszusammenhänge geschrieben - von ihrem ersten aufsehenerregenden Roman >Ich glaube, ich fahre in die HighlandsDie DienerinFamiliengeheimnissen< (FTV Bd. 14167). Margaret Forster, die 1938 in Carlisle geboren wurde, studierte Geschichte in Oxford. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt als freie Schriftstellerin in London und im Lake District. Ihre Romane erscheinen im Arche Verlag und im Fischer Taschenbuch Verlag.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Letztes Jahr gab es bei Weltbild 3 Bände von Daphne Du Maurier "Rebecca", "Meine Cousine Rachel", "Jamica Inn" zu einem Spottpreis 12.- € natürlich ein gefundenes Fressen für mich :chen. Mich hat auch der Film "Rebecca" schon sehr fasziniert, aber seit ich letzten Herbst in Wien das Musical noch gesehen habe bin ich hin und weg. SUPER SUPER SUPER. Der helle Wahnsinn wie Michael Kunze und Sylvester Levay das Stück wieder aufgebaut haben. Auch die Darsteller haben es perfekt rüber gebracht. Es war so überzeugend, das man dache man wäre selbst gerade auf Manderley. Klar habe ich mir auch gleich die CD und das Programmheft zum dahinschwelgen gekauft.

• "Rebecca" ist wirklich einer der wunderbarsten Romane, den ich je gelesen habe. Die Autorin Daphne DuMaurier weiß wie kaum jemand anders den Leser an ein Buch zu fesseln. Der Roman ist für junge, aber auch gleichermaßen für ältere Leute lesenswert. Unbedingt danach den gleichnamigen Film von Alfred Hitchcock angucken!!! Ich konnt das Buch nicht aus den Händen legen, denn wenn man es begonnen hat, will man unbedingt wissen was aus der jungen Ich-Person und ihrer großen Liebe Maxim de Winter wird, ob sie die Schatten der Vergangenheit loswerden und somit endlich glücklich werden können. Wirklich wunder, wunder schön!!!