Daphne DuMaurier - Rebecca

• Rebecca habe ich gelesen, nachdem ich die Hitchcock-Verfilmung gesehen hatte, und ich fand das Buch sogar besser als den Film. Die Sprache der Autorin hat mir gut gefallen. Sie schreibt klar, in kurzen Sätzen, und ihre Hauptfiguren sind trotz ihrer Unzulänglichkeiten sympathisch, wie ich finde.

Meine Cousine Rachel habe ich auf einem Bücherflohmarkt ergattert, fand es aber nicht so mitreissend wie Rebecca.

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• "My Cousin Rachel" ist meiner Meinung nach vom Einstieg nicht so einfach, aber wenn man den gefunden hat, kann man es auch nicht mehr aus der Hand legen. Ich würde sagen, es ist psychologisch komplexer.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich denke, Rachel ist in erster Linie die "mysteriöse Frau".

Gerade weil ihr Handeln nicht konsequent oder nachvollziehbar ist, wird sie zu einer unbekannten Größe, von der eine Bedrohung ausgeht. Der LEser soll sich nicht mit ihr identifizieren, sondern eine Distanz aufbauen.

Zu diesem Zweck erfährt der Leser auch nicht, ob sie systematisch auf das Vermögen ihrer "Opfer" aus ist oder es ihr nur Genugtuung bereitet, mit ihnen Katz' und Maus zu spielen.

Charakterbilder dieser Art sind ein Trademark von du Maurier: sie erschafft Charaktere, deren Motivationen nicht bis ins kleinste Detail offen gelegt werden. Gerade dadurch erscheinen sie mir jedoch seltsam real, denn die Entscheidungen von Menschen sind häufig von so vielen Faktoren abhängig, die sich nicht einzeln greifen lassen. Genauso wie das Wesen einer Person an sich.

• mir tat eben nur der arme Kerl leid. Erst Ambrose und dann sein Cousin. Das tut mir weh, denn beide lieben Rachel bis zum wahnsinn, mir kam sie mehr so vor die eine art Fata Bianca oder Dame Blanche: eine schöne Frau, die Männer um den Verstand bringt und sie dann verstößt und ihr leben zerstört.

• Eigentlich die klassische Femme Fatal. Oder ein Vamp - so hätte man in den 1920ern gesagt. Du Maurier als 1907 Jahrgang ist mit diesen Frauenbildern im Kino aufgewachsen. Das hat vielleicht auch Spuren hinterlassen. ;-)

Auf alle Fälle ist es eine sehr fesselnde Geschichte.

• nach einem Monat musste ich meinen Liebling wieder einmal zur Hand nehmen. Ich kann nur eins sagen: Jedes mal ist es ein herrlices Gefühl in Manderley zu sitzen und die Geschichte von Maxim und der Ich zu lesen

• Wie wäre es dann mit der Fortsetzung "Rebeccas Vermächtnis" von Susan Hill?

Das Buch ist sehr gut geschrieben und meiner Meinung nach eine der wenigen Fortsetzungen, die Stil und Charakteren des Originals gerecht werden.

• ich bin Fortsetzungen die nicht vom gleichen Autoren stammen immer sehr Kritisch gegenüber eingestellt. Ich habe genrell immer Schwierigkeiten bei Büchern die als Einzelroman gut sind, Probleme wenn da eienj Fortsetzung kommt...

• Rebecca ist auch einer meiner besten Romane. Er gehört einfach in mein Buchregal. Wenn ich ihn nicht mehr hätte, müsste ich ihn unbedingt wieder besorgen. Ohne geht nicht.
    Daphne du Maurier hat aber auch noch andere spannende Erzählungen geschrieben. Habe z.B. "Die großen Meistererzählungen" in meinem Bücherregal. Darin ist unter anderem auch die Erzählung "Die Vögel," die Alfred Hitchcock verfilmt hat. Auch sehr empfehlenswert.

LG: Heidrun :lesend

• Zitat

ich bin Fortsetzungen die nicht vom gleichen Autoren stammen immer sehr Kritisch gegenüber eingestellt. Ich habe genrell immer Schwierigkeiten bei Büchern die als Einzelroman gut sind, Probleme wenn da eienj Fortsetzung kommt...

Ich finde Fortsetzungen absolut schrecklich und zu 99,9 % überflüssig. Diese habe ich aus Jugend und Unwissenheit gekauft ;-), aber sie hat sich dann doch als erstaunlich lesenswert herausgestellt.
    Und bisher ist das weit und breit auch immer die einzige Fortsetzung, die ich überhaupt empfehle...

Give it a try.

• also, ich habe jetzt susan hills fortsetzung gelesen und fand sie grottenschlecht (s. rezi).
    abgesehen davon stelle ich gerade fest, dass ich das original wieder lesen muss:

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Rebecca habe ich als Jugendliche gelesen. Immer wieder.
    Ein Buch, das mir eine Gänsehaut machte.
    Die Hitchcock-Verfilmung hat mir auch sehr gefallen.
    Angeblich hat Daphne du Murier darauf bestanden, dass Hitchcock nichts verfälschen durfte, wie er es bei der Verfilmung von anderen Romanen gemacht hatte.
    Natürlich kommt manches aus dem Buch im Film nicht so zur Geltung, manches muß man einfach lesen. Wie am Anfang z.B., als die Frau, bei der die Erzählerin Gesellschafterin war, ihre Zigaretten in der Coldcream ausdrückte, verursachte mir beim Lesen einen ganz anderen Ekel als im Film.

Die Fortsetzung habe ich nicht gelesen. Ich mag nicht gerne, wenn andere Autoren Fortsetzungen für Klassiker schreiben.

• Fakt ist auch das Selzick Hitchcock auch strenge auflagen machte. Z.B Nannte Hitchcock seine Protagonisten: Daphne de Winter. Und auch viele verschiedene andere Änderungen und Selzick war dagegen und meinte: Das man das Original wolle nicht eine abgeschmackte Version. Nicht nur die Autorin auch die Produzenten waren ebenfalls dagegen

• Und trotz aller Bemühungen und Auflagen von du Maurier oder auch Selznick, wurden einige wesentliche Dinge des Buches verändert; insbesondere der Aspekt, den drehbuch weiter oben angesprochen hat.

- Maxim ist weder das Unschuldslamm, das man so gerne im Film aus ihm machen wollte, noch ein Held, sondern ein sehr zwiespältiger, vielleicht sogar düsterer Charakter.
    Solche Dinge machen aber gerade den Reiz von du Mauriers Romanen aus; sie folgen keinen ausgetretenen Wegen und bedienen Klischees.

Ich schätze Alfred Hitchcock als einen der besten Regisseure überhaupt, aber auch ihm ist es leider nicht gelungen, den Zauber der Buchvorlage einzufangen...