Daphne DuMaurier - Rebecca

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Wunderschön gesagt, Novemberkind.

Es ist immer wieder interessant, welche Eindrücke der Roman bei den Lesern hinterlässt - und wie schön diese manch einer in Worte fassen kann...

Jetzt werd ich ja rot *blush*
    Ich lass mich zum poetischen immer leicht hinreißen

• Zitat

Auch bei mir steht "Rebecca" auf der Liste der noch zu lesenden Bücher. Vor allem deshalb wohl, weil ich es irgendwo auch für einen Schauerroman halte. Es gibt da übrigens diese nette Kurzgeschichte "Der Apfelbaum" von Daphne DuMaurier, welche in eine ähnliche Richtung geht.

Was in jedem Fall auch sehr gut ist, ist du Mauriers letzter Roman "The House on the Strand". Die Autorin weiß einfach auf eine fantastisch subtile Weise ihre Leser zu fesseln. Und natürlich geht es wieder um ein Anwesen und dessen Geschichte, zufällig hat du Maurier das besagte Haus damals selbst bewohnt, nachdem sie das Haus, das als Vorlage für ihr Manderley diente, verlassen mußte.

Leider weiß ich nicht, ob dieses Buch auch auf Deutsch erhältlich ist.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Alice Thierry

Was in jedem Fall auch sehr gut ist, ist du Mauriers letzter Roman "The House on the Strand". Die Autorin weiß einfach auf eine fantastisch subtile Weise ihre Leser zu fesseln. Und natürlich geht es wieder um ein Anwesen und dessen Geschichte, zufällig hat du Maurier das besagte Haus damals selbst bewohnt, nachdem sie das Haus, das als Vorlage für ihr Manderley diente, verlassen mußte.

Leider weiß ich nicht, ob dieses Buch auch auf Deutsch erhältlich ist.

Das müsste eigentlich "ein Tropfen Zeit" sein. Gibt es aber nur noch gebraucht auf Deutsch.

• Ich weiß leider nicht, wo genau du Mauriers Sohn heute lebt.

Vorbild für "The House on the Strand" war jedenfalls laut Vorwort das Anwesen Kilmarth, wo du Maurier von 1969 bis zu ihrem Tod wohnt.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Er lebt in dem Bootshaus, das Vorbild für das Bootshaus in "Rebecca" diente , der Ort, wo Daphne Du Maurier lebte und arbeitete, es legt bei Menabilly und war Eigentum der Familie von Daphne Du Maurier. Gekauft hat es ihr Vater und sie selbst hat eine Zeitlang mit ihrer Familie dort gelebt, ehe sie nach Menabilly umzogen. Es ist auf jeden Fall noch Familienbesitz.

• Zitat

Original von hörb

Die ganze Story um Rebecca hatte für mich viel zu wenig Tiefe. Mir fehlte, der Hintergrund zu der Verstorbenen, wie schlecht sie doch war und was für ein Luder! Die Haushälterin die besessen von der Verstorbenen war, warum? Der Vetter mit seinen Inzuchtgedanken! Und erst recht Maxim, oooh dieser Maxim, von dem man so gar nichts erfahren hat, warum denn der liebe Maxim überhaupt geheiratet hat,

Und dann wird er auch noch von allen in Schutz genommen, ja wo gibt es denn sowas???? Fällt mir nur Rosamunde Pilcher ein!!

Ich habe "Rebecca" dieses Jahr zum ersten Mal gelesen und fand das Lob, das ich vorher darüber gehört oder gelesen habe, berechtigt, doch Hörb spricht da einen Punkt an, mit dem ich mich auch selbst schwergetan habe.

:help
    Abgesehen davon war ich ziemlich angetan und das Buch trägt meiner Meinung nach seinen Titel zu Recht: "Rebecca" ist für mich ganz klar die Hauptperson. Sie mag nicht immer sympathisch erscheinen, aber auf jeden Fall hat sie einen tieferen Eindruck auf mich hinterlassen als alle anderen Charaktere.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Ich liebe Rebecca abgöttich.
    Obwohl ich finde das auch Mrs. Danvers einen sehr starken eindruckhinterläasst. Diese unendliche, tiefe Liebe zu Rebecca für die sie alles opfert und wofür sie zu allem bereit ist, finde ich unglaublich intensiv beschrieben.

• Rebecca habe ich, bevor ich das Buch das erste Mal las, in der Hitchcock Verfilmung mit Joan Fontaine und Sir Laurence Olivier gesehen. Ich habe mich sehr gefürchetet vor der irre schauenden Mrs Danvers. :wow

Und die Miniserie hat mein Bild von Maxim de Winter fast zerstört... :help

• Ich hoffe, die Hitchcock-Verfilmung kommt bald mal wieder im Fernsehen. Ich hab sie bis jetzt noch nicht gesehen und muss das dringend nachholen. Schwarzweiß-Film!!! und dann auch noch mit Laurence Olivier!!! :heisseliebe Ich fand ihn schon in "Hamlet" toll, obwohl er da blond gefärbt war und irgendwie komisch aussah...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Die Hitchcock verfilmung ist meiner Auffassung nach auch immer noch die beste Umsetzung.Ich finde den Cast auch sehr sehr ansprechend, so sehen die Figuren aus, wie man sie sich vorstellt obwohl ich bein der zweiten Mrs. De Winter immer noch manchmal hadere. Mir fehlt an Joan Fontaine noch so ein wenig dieses mädchenhafte.

Aber die beiden anderen waren wesentlich schlechter

• Das wra eine der wenigen BBC verfilmungen die grausig waren. ABer die ganz neue miT Alessio Boni fan dich noch schlimmer, der passte nicht zu diesem dunklen Maxim. Es gib ech nur wei Herrn die sich bei Maxim um meine No.1 steiten und das sind Laurence Oliver und Uwe Kröger

• Zitat

Original von oemchenli
    Es gibt mehrere Verfilmungen? :wow

Naja aber mein Favorit, ist auch der einzige den ich gesehen ... habe

:lache

zwar bin ich der meinung, dass es einen favoriten nur geben kann,
    sofern man unter mehreren eine auswahl hat,
    den film mit olivier mag ich aber auch :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von oemchenli
    Es gibt mehrere Verfilmungen? :wow

Ja es gibt verschiedene
    Natürlich (meiner meinung Nach die BEste) von 1940 mit Laurence Oliver und Joan Fontaine
    Dann gab es in den siebzigern eine (die is aber weitestgehend unbekannt)
    Dann dieses BBC _ Teil (was ich nicht mag) 1997
    Und nun eine wiederuafgnahme des SToffes im Hitchcockstiel (aber es ist nicht so schön wie im OriginalRebecca 2007

Das sind bilder der neuen Verfilumg von 2007