Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?

• Ich bin gespannt, in welcher Fragestellung wir das Thema hier noch diskutieren... :lache
    Und ich finde es lustig, daß man allein schon an der Formulierung der Antworten merkt, wes Geistes Kind der Fragesteller ist ;-)

Auf, in die nächste Runde....
    Komischerweise hat das bei mir scheinbar nicht die gewünschte Wirkung, sondern bestärkt mich eher in meiner Einstellung.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    Komischerweise hat das bei mir scheinbar nicht die gewünschte Wirkung, sondern bestärkt mich eher in meiner Einstellung.

Och, ob das in diesem Falle die eigentlich insgeheim doch erwünschte Wirkung ist...
    Alea iacta est?
    Dum spiro spero.

• In jedem Fall meine ich, dass es Gott geben sollte, oder nicht?
    Und wenn es ihn gibt, stellen sich eine Menge fragen: Zum Beispiel warum das Übergewicht so ungleichmäßig verteilt ist auf dieser Erde oder warum die Nacht einen derartigen Klimawandel mit sich bringt tagtäglich.
    Vermutlich weiß Gott auf alles eine Antwort. Und wenn er besonders clever ist vielleicht sogar zwei.
    Wenn er bestimmte Parteiprogramme im Kopf hat, weiß er nicht nur Antworten auf kniffelige Fragen, sonder sogar Antworten auf Fragen, auf die kein Mensch kommen würde. Oder er kennt die Lösungen aller möglichen Probleme. Zum Beispiel die Frage, ob es Gott gibt.

• Scheiße, oder?

Ein echtes Paradoxon: Gott der Allwissende und Allmächtige sagt, er wisse nicht ob es Gott gibt. Starker Tobak!

Aber genau darauf läuft eine ehrliche Antwort hinaus: Das kann er/sie nur selberst beantworten.

Beispielsweise ("beispielsweise" - ich stell mir vor, Jesus hätte dieses Wort gehabt und seine Gleichnisse damit begonnen, statt mit "wahrlich" - wer sagt heuer noch "wahrlich", gell) könnte er ja mal den Rhein fünf Minuten lang rückwärts laufen lassen oder für 1 Million Jahre das Klima anhalten, auf dass es immer so schön und paradiesisch bleibe auf Erden wie heute Nachmittag.
    Oder er könnte Fische ohne Gräten, oder Software ohne Macken erfinden. Könnte er ne Menge Geld mit machen, das ja (so viele Heilsgelehrte und Offenbarungsteilhaftige) unbedingt notwendig ist für die Glückseligkeit und die Vorbereitung auf das Jüngste Gericht, die letzte moralische Abrechnung aller Zeiten.
    Ob ich dann mit der gelben Karte davonkomme?

• Humpenflug :
    Er könnte auch ein Universum aus dem Nichts erschaffen oder Naturgesetze erfinden oder die Entstehung von Leben ermöglichen.
    Upps.
    Hat er das etwa schon getan? :lache
    Bitte nicht hier weiterdiskutieren, sondern je nach Neigung im Thread:
    Warum glaubt Ihr NICHT an "Gott"
    oder
    Warum glaubt Ihr an Gott?
    Die Leute, die dort diskutieren, wollen sicher auch Deine Überlegungen dazu lesen.
    :wave

PS: Du hast doch abgestimmt, also oben eine der Optionen angeklickert, oder? Falls nicht, bitte nachholen - und dann schnell in die Diskussionsthreads. :knuddel

• Ich wundere mich darüber, dass die meisten entweder angekreuzt haben: "Ich weiß, dass es einen Gott geben muss..." oder "Ich bin überzeugt, dass es keinen geben kann...".
    Denn Wissen oder Überzeugtsein steht für mich im krassen Gegensatz zu Glauben.
    Eigentlich kann man, da die Existenz eines Gottes weder bewiesen noch widerlegt ist, nur ankreuzen, dass man an einen Gott glaubt oder eben nicht glaubt. :gruebel

• Zitat

Original von €nigma
    ..., da die Existenz eines Gottes weder bewiesen noch widerlegt ist, ...

Das kommt darauf an, was Du als "Beweis" gelten lässt. Für mich persönlich ist die Existenz Gottes im gleichen Maße gesichert, wie die Behauptung: "2 x 2 = 4". In meinem Sprachgebrauch ist sie also "bewiesen". Für andere mag das Gegenteil ebenso gesichert sein, weil sie eine andere "Beweislage" sehen.
    Genau für diese Überlegungen sind aber die beiden anderen Threads da, die ich oben bereits verlinkt habe ...
    :wave

Zitat

Original von €nigma
    Denn Wissen oder Überzeugtsein steht für mich im krassen Gegensatz zu Glauben.

Ich habe "glauben" bewusst nicht in den Antwortmöglichkeiten verwendet, weil das Wort eine Bedeutungsverschiebung erhalten hat. Im theologischen Kontext wird es von vielen Leuten sinngleich mit "überzeugt sein" verwendet, im Alltagsdeutsch drückt es aber eine "ungesicherte Vermutung" aus, was etwas völlig Anderes ist. Auch ein Grund, warum man bei diesem Thema so häufig aneinander vorbeiredet.

Nun aber wirklich:
    :wave :wave und wir lesen uns in den anderen Threads.

• Zitat

Original von Bernard

Ich habe "glauben" bewusst nicht in den Antwortmöglichkeiten verwendet, weil das Wort eine Bedeutungsverschiebung erhalten hat. Im theologischen Kontext wird es von vielen Leuten sinngleich mit "überzeugt sein" verwendet, im Alltagsdeutsch drückt es aber eine "ungesicherte Vermutung" aus, was etwas völlig Anderes ist.

Das gilt aber in allen indogermanischen Sprachen.
    Glauben ist nicht wissen.

Aber ich habe ohnehin angekreuzt, dass es keine Relevanz für mich hat.

• Ich persönlich bin nicht überzeugt davon dass es einen Gott oder eine göttliche Kraft gibt, aber ich denke und hoffe schon, dass es sowas gibt. Ich habe gerade das Buch "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" gelesen. Das fand ich sehr schön. Und ich finde, man sollte öfters mal mit der naiven und neugierigen Einstellung eines Kindes in der Welt umherspazieren...

• Hättest du mir nicht ein bisschen "Hoffnung" lassen können? Wem kann ich denn jetzt die "Schuld" in die Schuhe schieben?

Wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch den Verstand.
    (Ich weiß nicht, woher dieser Spruch kommt, stimmt aber bei mir meist. :lache)

• Zitat

Original von Mondstein100
    Glaube äh nicht an diesen Humbugtu..... :grin Den gibt es auch gar nicht.... Reine Phantasiewelt der Kirche um sich zu bereichern.....

Würde es einen Gott geben, würde nicht soviel Leid auf dieser Welt sein...

:winkt

DITO - glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann :-)

• Hallo Eulen der Nacht

Sicher hat da jeder so seine eigene Meinung dazu !!!

Das ist ja auch okay !!! Jedenfalls gibt es Phänomene ,die nicht zu erklä-
    ren sind !!! (nachweisbare PSI Phänomene usw. )

Außerdem hat jeder das Recht seinen Glauben selbst zu bestimmen ,wenn
    er nicht zu labil ist (siehe Sekten , Gothics usw.)

Jedenfalls gehöre ich zur keiner Glaubensgemeinschaft und lebe auch im
    Einklang mit mir selbst sehr gut !!!

L.G. teufelchen :anbet