Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?

• Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf die Existenz Gottes? 0

1. Ich bin davon überzeugt, dass es keinen wie auch immer gearteten Gott geben kann. (0) 0%
    2. Ich vermute, dass es keinen Gott/ (...) gibt, bin mir aber nicht sicher. (0) 0%
    3. Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. (0) 0%
    4. Die Frage hat für mich keine Relevanz. (0) 0%
    5. Ich vermute, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft gibt, bin aber nicht sicher. (0) 0%
    6. Ich weiß, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft geben muss. (0) 0%

Ich bin an einer Statistik zu dieser Frage unter den Eulen interessiert.
    Bitte setzt den "Gottesbegriff" ein, der für Euch am Passendsten erscheint (ein Gott, viele Götter, eine göttliche Kraft ...). Die Frage ist, ob (und bis zu welchem Grad) ihr an irgend etwas davon glaubt.
    Begründen braucht Ihr Eure Auswahl nicht - das führt nur zu Diskussionen, die bereits in anderen Threads laufen.

• oh nö nicht schon wieder dieses blöde Gott Thema.... :anbet

Glaube äh nicht an diesen Humbugtu..... :grin Den gibt es auch gar nicht.... Reine Phantasiewelt der Kirche um sich zu bereichern.....

Würde es einen Gott geben, würde nicht soviel Leid auf dieser Welt sein...

:winkt

• Die Frage war durchaus ernst und nicht provokant gefragt. Hätte ja sein könen, dass du gucken willst wie viele Eulen glauben, oder ob es mehr ungläubige oder ratlose gibt. Oder eben etwas völlig anderes daraus schließen wolltest. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo Bernard

*blödfrag*......
    ....als Zaudernde, Zweifelnde, Suchende....was eher eine höhere Macht/Kraft betrifft, wo muss ich dann klicken?

Gruss Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Alexx

stimmt für mich auch nicht so ganz...ich komme schon zu Ergebnissen...aber zu keinem überzeugenden....irgendwie.

• Zitat

Original von Alexx61
    Joan, dann mach dein Kreuz da:

Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ja, bitte dort klicken. Du bist ja noch zu keinem Ergebnis gekommen - was nicht ausschließt, dass Du zukünftig einer anderen Meinung zuneigen wirst.
    Es geht um eine Momentaufnahme. Mit Zunahme des Wissens kann sich der Glaube ändern.

Edit:
    Upps, überschnitten.
    Die Antwort halte ich dennoch für richtig. Bislang hat Dich keine These überzeugen können, weder graduell noch absolut. Du bist also "informiert neutral". :-)

• okay...ich habe *geklickt*....

• Statt>>Ich weiß, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft geben muss.<<
    fände ich >> Ich weiß, dass es einen Gott/ mehrere Götter/ eine göttliche Kraft gibt << besser, denn ich habe keine Ahnung, ob es einen Gott geben muss (aufgrund logischer Argumente oder aufgrund des Wesens der Welt oder so) aber ich weiß, dass es einen Gott gibt. Ich finde irgendwie ist das ein Unterschied. Oder? :gruebel

• Jeanne ,
    Tja, ist bestimmt ein Unterschied, aber doch ein recht feiner ...
    Ich möchte nicht zu viele Optionen zur Auswahl stellen. Ohne Dir etwas unterschieben zu wollen, nehme ich an, dass im gegebenen Set die Option mit dem "... geben muss" für Dich zutrifft. Du weißt, dass es einen Gott geben muss, weil Du einen oder mehrere eindeutige Hinweise darauf hast. Ob die sich aus der Naturwissenschaft, einem persönlichen Erlebnis oder (...) ergeben, ist hier ja nicht gefragt.

• wenn ich ehrlich sein soll nervt es mich nun doch gewaltig, den nächsten Fred dazu zu finden! Hey, ihr habt Euch über Larix aufgeregt, das ist nun aber keinen Deut besser!!
    Ich werde solche Freds jedenfalls meiden.

• licht

das hier ist jetzt aber etwas ganz anderes in meinen Augen, es ist eine Umfrage...oder sehe ich das jetzt falsch?

• ....und außerdem sind zwar drei Threads mit ähnlichem Thema...aber von drei verschiedenen Personen erstellt.

Und mich stört es keineswegs. Ich habe sowohl den "Warum glaubt ihr an Gott" und "Warum glaubt ihr nicht an Gott" mit sehr viel Interesse und neuen Einsichten gelesen.
    Und auch hier habe ich meine Stimme schon abgegeben :-)