ZitatOriginal von LeSeebär
Sorry, Crycorner, aber dieses "man weiß, worauf man sich einläßt" ist eben gerade das, was wegfällt, wenn wir nicht mehr den allgemein freien Sonntag haben. Dann entscheidet in den allermeisten Fällen der Arbeitgeber, wann wer frei hat - nach Dienstplan.
Klar, Ungerechtigkeiten können immer auftreten. Ungerechtigkeiten gibt es jetzt schon jede Menge. Trotz Gewerkschaften, trotz Betriebsräte.
Aber was es jetzt auch schon gibt, sind Branchen, für die Sonntags- Arbeit Standard ist. Auch in Deutschland. Und das meine ich. Wenn ich mich als Zugbegleiter oder im Hotel bewerbe, weiss ich ganz genau, dass ich auch Sonntags ran muss. Und wenn im Dienstleistungsbereich oder im Einzelhandel festgestellt wird, dass die Geschäfte Sonntags zu wenig Kunden haben, werden die kleinen Läden auch weiterhin Sonntags dicht bleiben.
Im Übrigen sind Arbeitgeber aus Eigeninteresse meistens auch daran interessiert, den Unmut der Mitarbeiter nicht durch allzu unfaire Schichtpläne zu riskieren. Da hat schlussendlich niemand was von. Ausnahmen bestätigen die Regel.