Welche Überzeugung habt Ihr in Bezug auf Gott?

• Ich akzeptiere mich eben einfach so und würde noch nicht mal vor Gott buckeln, weil ich mich dafür schäme. Er akzeptiert doch jeden so, wie er ist, oder nicht? Ist ja auch egal.

Tom kann die ganze Sache viel besser ausdrücken als ich, ich sehe das alles ganz genau so. :anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Warum sollten ausgerechnet die Menschen ein Abbild Gottes sein

Kommt drauf an, über welchen Gott man gerade spricht. Die Ebenbildlichkeit der Menschen zu Gott lässt sich aus dem NT heraus "beweisen", wenn man Jesus Christus, der ja zweifelsohne menschliche Gestalt und Wesenszüge gehabt haben soll, als Zwischenglied zulässt. So heißt es etwa im zweiten Brief des Paulus an die Korinther: "... dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes." Es gibt noch andere Stellen. Alles heiliges Zeug, muss also stimmen.

• Zitat

Original von rienchen
    Ich akzeptiere mich eben einfach so und würde noch nicht mal vor Gott buckeln, weil ich mich dafür schäme. Er akzeptiert doch jeden so, wie er ist, oder nicht? Ist ja auch egal.

Nee, in diesem Falle ist es mir nicht egal, sorry. :grin
    Es hat für mich überhaupt nicht mit Gott zu tun, ob ich zuschlage oder nicht. Auch nichts mit "vor Gott buckeln". Egal, wer mir wie Unrecht tut - Gewalt ist nicht unbedingt meine erste Lösung, das ist alles, was ich sage. Und das hat mit Gott rein gar nichts zu tun - ich könnte selbst nicht in den Spiegel gucken, Gott hin oder her. Aber wie gesagt...Dir viel Spaß beim Zuhauen. :keks

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Tom

Kommt drauf an, über welchen Gott man gerade spricht. Die Ebenbildlichkeit der Menschen zu Gott lässt sich aus dem NT heraus "beweisen", wenn man Jesus Christus, der ja zweifelsohne menschliche Gestalt und Wesenszüge gehabt haben soll, als Zwischenglied zulässt. So heißt es etwa im zweiten Brief des Paulus an die Korinther: "... dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes." Es gibt noch andere Stellen. Alles heiliges Zeug, muss also stimmen.

Nunja, in der Hinsicht ist mir schon bewusst, dass und warum Gott als Schablonvorlage der Menschen angesehen wird. Aber: Diese "Aussagen" sind ja auch nur von Menschen überliefert, und das ist meines Erachtens ein ganz großer Schwachpunkt, denn Menschen machen Fehler.
    Aber das ist ja auch nicht der springende Punkt, religiöse Schriften lassen sich ja sehr variabel deuten.

Mich würde vielmehr interessieren, warum die Menschen glauben, dass ihr individueller oder eben auch nicht so individueller Gott in irgendeiner Art und Weise menschliche/irdische Attribute hat.

• Edit an Gummi

Da Gott rein fiktiv fuer mich ist und es ohnehin nie zu dieser Sitation kommen wird, solltest Du mich nicht als gewaltbereiten Menschen einstufen. Auch ich muss in den Spiegel gucken, aber nicht, weil Gott das will. ICH will das, aus meiner Ueberzeugung. Ich bin auch nicht schlechter oderbesser als ein Glaeubiger.

Irl habe ich nur mal jemandem ein Getraenk uebergeschuettet, bei Gott hatte ich grade keines in der Hand. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    Da Gott rein fiktiv fuer mich ist und es ohnehin nie zu dieser Sitation kommen wird, solltest Du mich nicht als gewaltbereiten Menschen einstufen. Auch ich muss in den Spiegel gucken, aber nicht, weil Gott das will. ICH will das, aus meiner Ueberzeugung. Ich bin auch nicht schlechter oderbesser als ein Glaeubiger.

Ich habe weder behauptet, dass du gewaltbereit bist (rienchen, wenn ich kleinlich wäre - was ich hierbei durchaus gern bin - würde ich sagen, dass du es selbst so hingestellt hast) noch glaub ich, dass du schlechter oder besser bist als ein Gläubiger. Ich geh doch nicht hin und sage, dass jeder Gläubige von Haus aus gut ist. Und ich geh auch nicht hin und sage, dass du schlecht bist.

Was das in den Spiegel gucken angeht - das hat auch bei mir nichts mit Gott zu tun. Nur mit mir selbst. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Was ist denn gegen Gewaltbereitschaft einzuwenden? :gruebel
    Doch eigentlich nichts. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Was ist denn gegen Gewaltbereitschaft einzuwenden? :gruebel
    Doch eigentlich nichts. :-)

Ja, stimmt. Mit Gewalt geht alles. Was mit Gewalt nicht geht, geht mich noch mehr Gewalt.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ja, stimmt. Mit Gewalt geht alles. Was mit Gewalt nicht geht, geht mich noch mehr Gewalt.

Ich bin halt eine bösartige Kampfmaschine.... :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire

Ich bin halt eine bösartige Kampfmaschine.... :fetch

Weiß ich doch. :lache :schnellweg

• Hallo, Melancholy.

Zitat

Aber: Diese "Aussagen" sind ja auch nur von Menschen überliefert, und das ist meines Erachtens ein ganz großer Schwachpunkt, denn Menschen machen Fehler.

Für die Juden und die Christen ist der biblische Kanon nicht mehr und nicht weniger als das Wort Gottes. Das gilt damit auch für die Briefe des Paulus, wenigstens aus Sicht der Christen. Wenn man Christ ist und an den christlichen Gott glaubt, kommt man nicht umhin, den biblischen Kanon und seine Bedeutung für die Christenheit zu akzeptieren. Denn das eine ist die Basis des anderen.

• Die Frag die Ursprünglich gestellt wurde, war doch: glaubt ihr an einen Gott. Wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, das ich mir nicht erklären kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einige vielleicht einfacher ist an einen Gott zu glauben und vielleicht ist das ja auch richtig so. Wer kann das schon sagen. Ich denke am Ende ist es doch völlig egal an was man glaubt. Wichtig ist das man sich damit wohlfühlt. Ich habe mir meinen Glauben selber so zusammen gebastelt, dass ich mich darin wiederfinde. Wiedergeburt ist eine Sache an die ich glaube und ich fühle mich gut damit, weil es mir die Angst vor dem Tod nimmt und das ist doch der eigentliche Sinn oder nicht? Wenn wir glauben und in der Not jemanden haben zu dem wir beten können fühlen wir uns damit besser? Ich denke schon und wenn der eine oder andere ehrlich ist hat er sich bestimmt auch schon bei einem Gebet erwischt ohne sich für gläubig zu halten. Es gibt vieles das man Wissenschaftlich erklären kann und ich selbst komme beruflich aus dem Bereich. Und doch kann kein Wissenschaftler erklären warum das Universum existiert. Vielleicht ist es nur ein Versuch eines Riesen? Und vielleicht heißt dieser Riese Gott. :anbet

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• So lange sich im Zuge des Schlagabtausches nicht wieder die eine oder andere Eule aus dem Forum verkrümelt...

Glaube an Gott - ja oder nein?

Der Mensch ist vermutlich das einzige vernunftbegabte Wesen unter den zahlreichen mit einem Gehirn ausgestattete Kreaturen auf dieser Erde mit dem Fluch versehen, über sich selbst nachdenken zu können. Wir überleben nicht nur dank unserer Instinkte, wie die Tiere, sondern dank der herausragenden Denkfähigkeiten. Wie weit hat uns das gebracht? Wir zerstören die Erde auf der wir leben. Wir sind ein Plage. Wir haben Gott.

Haben Delphine einen Gott? Haben Ameisen einen Gott? Nein, weil sie nicht über sich und ihr Leben nachdenken, sondern einfach existieren. Menschen dagegen leiden schon immer unter Existenzängsten und in meinen Augen an Größenwahn.
    Es "darf" doch nicht sein, dass unser Leben, besonders wenn es zu Ende ist, nicht wertvoller war, als das eines Dackels zum Beispiel. Mein Leben "muss" einen übergeordneten Sinn haben. Ohne diese Sicherheit würde man sich unendlich verloren vorkommen, in den Weiten des Universums, wo es niemanden einen Pups interessiert, dass es auf der Erde eine Lebensform gibt, die genügend Hirn hat, sich die tollsten Sachen auszudenken, um ihrer Existenz eine Bedeutung zu verleihen, die allen anderen Wesen anscheinend abgeht.

Ich bin bescheiden. Ich muss nicht an einen Gott glauben, der meinen Lebensweg überwacht und mich nach meinen Tod bestraft oder belohnt. Ich muss ihn nicht anbeten, um mich seines fiktiven Wohlwollens zu versichern. Ich werfe ihm nicht vor, dass er so viel Leid auf der Welt zulässt. So wenig, wie eine Ameise eine übergeordnete Wesenheit verflucht, weil sie zugelassen hat, dass ihr Ameisenhügel von einem Menschen zertreten worden ist, wobei viele Ameisen ihr Leben lassen mussten.

Ich glaube also nicht an einen Gott, aber ich verstehe jeden, der diesen Glauben braucht, um mit seinem Leben fertig zu werden. Und ich schätze mich glücklich, dass ich in einer Zeit lebe, wo mir diese Wahl bleibt und ich das laut aussprechen kann und keine Angst haben muss, deswegen verfolgt, geächtet oder getötet werde. Das ist ja noch gar nicht sooo lange her.

Ich glaube eher an manche Menschen. Menschen, deren höchstes Gut nicht Macht und Geld ist, sondern ihre Liebe zu anderen Menschen, wie zum Beispiel Mutter Theresa oder Mahatma Gandhi. Menschen, die den Mut haben, ihr Leben menschenfreundlichen Zielen zu widmen, ohne beherrschen oder manipulieren zu wollen. Leider gibt es davon viel zu wenige.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    ...aber ich verstehe jeden, der diesen Glauben braucht, um mit seinem Leben fertig zu werden.

Das klingt jetzt so, als würden nur völlig verzweifelte Existenzen an Gott glauben, weil sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass es so nicht gemeint ist. :lache

Zitat

Ich glaube eher an manche Menschen.

Das eine schließt aber das andere nicht aus. ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Das klingt jetzt so, als würden nur völlig verzweifelte Existenzen an Gott glauben, weil sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass es so nicht gemeint ist. :lache

Nein, Gummi, damit meine ich jeden Heranwachsenden, der sich zum ersten Mal die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt und jeden Erwachsen, der keine alternative Antwort, als die des Glaubens an Gott darauf gefunden hat... :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Suzann

Ich bin in einigen Punkten zwar nicht deiner Ansicht, nichtsdestotrotz fand ich deinen Beitrag mehr als lesens- und nachdenkenswert. Danke dafür. :wave

• Zitat

Original von Suzann
    Nein, Gummi, damit meine ich jeden Heranwachsenden, der sich zum ersten Mal die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt und jeden Erwachsen, der keine alternative Antwort, als die des Glaubens an Gott darauf gefunden hat... :wave

Irgendwie verstehe ich das nicht mit den Erwachsenen. Heißt das jetzt, dass man an Gott glaube, weil das die einzig mögliche Antwort für jemanden ist, was den Sinn des Lebens angeht? Nee, blick ich nicht durch, sorry. :gruebel

Für mich ist der Sinn des Lebens zu leben. Ganz einfach. Ich habe schon lange aufgehört, nach dem Sinn zu fragen und versuche das Beste aus meinem Leben zu machen und es zu genießen (ich sage nicht, dass es mir immer gelingt. :rolleyes). Aber es hat eigentlich nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.

Naja...auch egal irgendwie. ;-)

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Melancholy.

Für die Juden und die Christen ist der biblische Kanon nicht mehr und nicht weniger als das Wort Gottes. Das gilt damit auch für die Briefe des Paulus, wenigstens aus Sicht der Christen. Wenn man Christ ist und an den christlichen Gott glaubt, kommt man nicht umhin, den biblischen Kanon und seine Bedeutung für die Christenheit zu akzeptieren. Denn das eine ist die Basis des anderen.

Hallo Tom,

Danke für deine Bemühungen, aber das hatten wir davor ja schon, und es ist mir auch alles bewusst.

Mich würde aber die Meinung der EINZELNEN GLÄUBIGEN Eulen interessieren. Nicht jeder Christ glaubt streng an alles, was in der Bibel steht. Und nicht jeder Gläubige ist ein Christ/Jude/Moslem, denn man kann ja auch an einen Gott glauben ohne einer speziellen Religion anzugehören.
    Wie gesagt, mich interessieren die jeweils individuelle Ansicht dazu, nicht die kategorische.

Also, um mich mal selber zu zitieren und die Frage nochmal in den Raum zu schubsen:

• Zitat

Original von melancholy

Mich würde aber die Meinung der EINZELNEN GLÄUBIGEN Eulen interessieren. Nicht jeder Christ glaubt streng an alles, was in der Bibel steht. Und nicht jeder Gläubige ist ein Christ/Jude/Moslem, denn man kann ja auch an einen Gott glauben ohne einer speziellen Religion anzugehören.
    Wie gesagt, mich interessieren die jeweils individuelle Ansicht dazu, nicht die kategorische.

Ich werde hier garantiert nicht detailliert über meinen Glauben schreiben. Es gibt Dinge die gehen andere schlichtweg nichts an. Mein Glaube ist meine Sache und ich will mir zudem nicht vorwerfen lassen hier zu missionieren oder sonstwas Schlimmes zu tun. :-)
    Ich werde ganz gewiß nicht über die Erlebnisse berichten, die mich zum Glauben gebracht haben; in diesem Zusammenhang sei nur erwähnt, dass ich aus einem atheistischen Haushalt komme.