Ok, LeSeebär,
so kann ich damit mehr anfangen und dieses "es interessiert mich einfach" kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen. Ich denke, dass es da viele Faktoren gibt, die eben unterschiedlich sind. Neugier, vielleicht auch Voyerismus, Kinder, die dort mitspielen, "Brauch", einfach nur eine Gewohnheit, blablabla. Glaube kaum, dass man es pauschal beantworten kann.
Ich würde mich auch eher zu den U-Boot-Christen zählen, weil ich Gottesdienste an sich meist langweilig finde und das Aufstehen und Hinknien sowieso völlig schwachsinnig, aber an Weihnachten finde ich die Predigte viel schöner, die Atmosphäre besinnlicher, die Menschen freundlicher und vor allem die Kindermetten find ich wunderschön.
ZitatOriginal von LeSeebär
Ich will ja gerne glauben, daß die Leute wirklich kommen, weil es Ihnen gefällt, aber Ihr Verhalten im Rest des Jahres scheint mir nicht dazu angetan, das für wahrscheinlich zu halten.
Aber das verstehe ich immer noch nicht, diesen Satz. Ich sag ja nicht, dass Leute am Weihnachten in die Kirche gehen, weil es ihnen einfach so gefällt, sondern deswegen, weil ihnen Gottesdienst am Weihnachten gefällt. (Muss nicht der einzige Grund sein.)