Teresa Solana: Mord auf katalanisch

• Die heimlichen Zwillingsbrüder Eduard und Pep betreiben eine Detektei in Barcelona, die statt Rechnungen zu schreiben lieber Bares nimmt. So ist es kein Wunder, dass sich auch der konservative Politiker Lluis Font mit einer diskreten Bitte an die Beiden wendet: Sie sollen herausfinden, ob seine Frau Lidia ihm untreu ist. Eduard und Pepe beschatten die holde Gattin – und merken bald: es ist ein anstrengender Job, der nicht ohne diverse katalanische Köstlichkeiten in den vielen kleinen Tapasbars der Stadt zu wuppen ist. Doch dann wird Lidia mit gebrannten Mandeln vergiftet, und so haben es die beiden kurzer Hand mit der Aufklärung eines echten Mordfalles zu tun. Mit viel Charme und Cleverness meistern die beiden Meisterdetektive die verfahrene Situation.

Teresa Solanas erstes Buch mit dem Zwillingsduo Pep und Eduard ist ein amüsanter Krimi, der viel vom Flair der heimlichen Hauptstadt Spaniens spüren lässt. Mit viel spanisch-katalanischem Temperament und routinierter Gelassenheit gelingt es den beiden Helden, sich durch jede brenzliche Situation zu lavieren, ohne auf einen leckeren Cava (den katalanischen Sekt) oder eine gebrannte Mandel zu verzichten. Für Spanien-Reisende und Krimifans ein echter Leckerbissen – der Urlaub kann kommen!

• Ich hab das Buch vor einigen Monaten (zu Ostern?) gelesen und fand es klasse. Endlich mal wieder ein Krimi, der ohne CSI-Krams-Forensik-Blut-Profiler auskommt. Die Ermittlungen hatten so was vom guten alten TV-Columbo. Ich fand dann auch die Auflösung überraschend gelungen und würde gerne mehr vom Ermittler-Brüder-Duo lesen. Kann auch ruhig immer im Barcelona spielen, denn da will ich unbedingt nächsten Frühling hin!

Ich hatte damals 5 von 5 Punkten vergeben.

• Eine schräge Story um ein noch schrägeres Brüderpaar - und nebenbei ein bißchen Krimihandlung...

Eduard und sein ungleicher Zwillingsbruder Pep, der sich nur noch Borja nennt, sind ein drolliges Paar. Eduard erzählt die Geschichte und stellt uns ausführlich seine Familie und seine Arbeit vor. So passiert im ersten Drittel des Buches eigentlich nicht viel, aber ich fand es trotzdem amüsant, wie Eduard seine Mitmenschen und seine Heimatstadt Barcelona beschreibt.

Dann passiert endlich der auf dem Klappentext angekündigte Mord und Eduard und Pep beginnen ihre Nachforschungen. Dabei bauen sie eher auf Zufälle, Informationen von Bekannten und ein wenig Glück als auf typisches Ermitteln....

Auf die Dauer fand ich das Buch dann aber leider eher zäh als amüsant...

So bekommt das Buch von mir insgesamt 6 Punkte.

• Und im Oktober 08 erscheint der 2. Fall mit Eduard und Pep:

Höllenfahrt ins Paradies

Kurzbeschreibung
    Es ist nicht das erste Mal, dass ein Apfel einer Frau zum Verhängnis wird. Nur führt er diesmal nicht zur Vertreibung aus dem Paradies, sondern auf direktem Weg ins Jenseits: Im Hotel Ritz wird die Bestsellerautorin Elisenda Palau ermordet aufgefunden - erschlagen mit dem Bronzenen Apfel, einem der begehrtesten Literaturpreise des Landes. Der vermeintlich Schuldige ist schnell gefunden: der Schriftsteller Amadeu Ribot, der unter wüsten Drohungen die Preisverleihung verlassen hatte. Verzweifelt wendet sich Ribots Agentin an die Detektei der Zwillinge Borja und Eduard, damit diese die Unschuld des Autors beweisen. Schon bald stellen die beiden fest, dass in Barcelonas intellektueller Gesellschaft so manche Leiche nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln steckt.

• Zitat

Original von chiclana
    Und im Oktober 08 erscheint der 2. Fall mit Eduard und Pep:

Oh, super! Vielen Dank für die Info. Ich fand das Buch ja klasse und sehr unterhaltsam und freue mich daher total über einen zweiten Teil *mal auf die Wunschliste pack* :grin