Die Grönholm-Methode von Jordi Galceran

• Bin gerade aus dem Stadttheater in Flensburg zurück. Das Stück, das aufgeführt wurde, hieß die Grönholm-Methode. Kurze Zusammenfassung des Stückes:

DIE GRÖNHOLM-METHODE ein Stück aus unserer globalisierten Arbeitswelt – doch diesmal befinden wir uns mitten auf der Chefetage!

»Wir suchen nicht einen guten Menschen, der nach außen ein Arschloch ist. Was wir suchen, ist ein Arschloch, das nach außen ein guter Mensch ist.«

Abgeschottet von der Außenwelt treffen vier ausgewählte Bewerber – drei Männer und eine Frau – in der Endrunde eines Auswahlverfahrens für die Managerposition aufeinander. Jeder Kandidat kommt für den attraktiven Chefposten in Frage. Und jeder von ihnen wird mit unterschiedlichen und ungewöhnlichen Aufgaben konfrontiert, die nur für ihn bestimmt sind. Dennoch müssen sie innerhalb der Gruppe gelöst werden! Ein atemberaubender Psychokrieg beginnt, als klar wird, dass einer der Mitbewerber ein Vertreter der Personalabteilung des Unternehmens ist...

Jordi Galcerans Stück zeigt den gnadenlosen Konkurrenzkampf zwischen Arbeitsuchenden psychologisch differenziert und als spannungsgeladene Groteske.

Jordi Galceran wurde 1964 in Barcelona geboren und ist u.a. als Übersetzer, Theaterschriftsteller und als Drehbuchautor für diverse Serien des katalanischen Fernsehens tätig. Die 2003 in Barcelona und Madrid uraufgeführte DIE GRÖNHOLM-METHODE war letztes Jahr das Erfolgsstück auf spanischen Bühnen.

Meine Meinung:
    Ich fand das Stück sehr gut. Von der ganzen Aufmachung her sehr realistisch. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so etwas bei uns in der Firma abgehen würde ...