Relictum - Michael Byrnes
Broschiert: 460 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur (2007)
Sprache: Deutsch
Kurzinhalt
Eine mit modernstem Hightech-Gerät ausgerüstete Söldnertruppe stürmt den Felsendom in Jerusalem und raubt aus einer verborgenen Grabkammer eine antike Reliquie: ein Ossarium, das die Gebeine eines unbekannten Toten enthält. Auftraggeber ist der römische Kardinal Santelli, dem ein geheimnisumwittertes Manuskript aus dem ersten Jahrhundert in die Hände gespielt wurde. Dort finden sich Hinweise darauf, dass diese Grabkiste die sterblichen Überreste Jesu Christi enthalten könnte. Und Santelli will mit allen Mitteln verhindern, dass die heilige Lehre von der Auferstehung Christi widerlegt wird ...
Über den Autor
Michael Byrnes studierte Naturwissenschaften an der Rutgers University und ist Gründer und Chef einer erfolgreichen Maklerfirma. Mit seiner Frau und zwei Töchtern lebt er in New Jersey. Mit Relictum seinem Debüt gelang ihm ein internationaler Coup: Die Rechte an dem Roman wurden in zahlreiche Länder verkauft.
Meine Meinung
Wenn man die Inhaltsangabe liest denkt man automatisch an einen Matthew Reilly Roman. Viel Action und Verfolgungsjagden. Dem ist nicht so. Das Buch lebt mehr von der Erzählung der Story und dem Ablauf zweier Parteien die ein Geheimnis lösen wollen/müssen.
Die Story hat durchaus Tiefgang und Spannung ohne überzogen zu wirken.
Was mir sehr gefallen hat war die Beschreibung der Untersuchungen im Labor. Mit jeder Seite kommt man dem Ergebniss näher ohne das zu viel verraten wird.
Ich bin zwar ein Fan von Action aber fand es ausgesprochen unterhaltsam das dieses Buch mal ohne viel Brutalität und blutigen Auseinandersetzungen auskommt (bis auf ein paar Stellen).
Für ein Erstlingswerk gut zu lesen.