Kurzbeschreibung
Von Hawaii bis nach Grönland, vom Kap Verde bis nach Kapstadt - der Franzose Manu Bertin ist stets auf der Suche nach den besten und den größten Wellen. Mit seinem Kite "fliegt" er über die Ozeane dieser Welt. Bertin ist der erste Kitesurfer, der die Riesenwellen von Jaws auf Maui bezwang, der Erste, dem es gelang, den Ärmelkanal zu durchqueren und in den eisigen Gewässern Grönlands zwischen Eisbergen zu manövrieren. Er berichtet von der Erfüllung großer Träume, von Abenteuern, Freundschaft, Verrat, Glücksgefühlen und Verzweiflung, ebenso wie von seiner Liebe zur Natur: dem tosenden Meer, unberechenbaren Winden und den unendlichen Weiten des Horizonts. Gespickt mit Anekdoten aus seiner Kindheit, den trotzigen Phasen des Erwachsenwerdens und dem Dasein eines Profisportlers ist "Zwischen Himmel und Erde" ein informatives und zugleich unterhaltsames Zeugnis der Geschichte des Kitesurfens.
Über den Autor
Manu Bertin, 1963 in Toulon geboren, wuchs in der Bretagne auf. Als Jugendlicher entdeckte er das Windsurfen für sich, jobbte nach dem Abitur als Surflehrer und leitete einen Surfshop - während seiner Profikarriere arbeitete er als Koordinator und Tester eng mit der Entwicklungsabteilung eines großen Unternehmens der Surfindustrie zusammen. Bertin ist dreifacher Vizeweltmeister im Solo-Speedsurfen (1990-1992), Rekordhalter im Tandem-Speedsurfen und stellte 1999 einen Weltrekord im Kite-Speedsurfen auf. Heute lebt Bertin auf Maui und in der Bretagne.
Meine Meinung
Manu Bertin beschreibt in einer einfach leserlichen aber bildhaften, schönen Sprache sein Leben, wie alles in Frankreich mit dem Windsurfen begann und wie er langsam zum einem der ersten Kitesurfer wurde. Hauptsächlich geht es im Buch um die Entwicklung des Kitesurfen - von Bord bis zum Kite.
Doch das große Plus dieses Buches ist seine Lebenseinstellung! Mehrmals pleite, am Ende mit den Kräften, Verletzungen, die Ihn zurückwerfen, rafft er sich doch immer wieder auf und vollfüllt seine Träume.
Sehr gut beschreibt er seine innige Beziehung und Liebe zum Meer, durch welche erst alles möglich wurde. Sein Leben steht in einem engen Zusammenhang mit dem Meer, Frankreich und Maui.
Meiner Meinung nach ein sehr lesenwertes Buch, dass einfach mal wieder klar macht, dass man seinen Träumen folgen sollte und diese auch bei Rückschlägen nie aus den Augen verliert.
Wir sind einfach selbst verantwortlich für unser Leben!
Kurzweilige Lesestunden sind bei diesem Buch garantiert!