Ja, ich bin süchtig nach coffee-table books und muss mir immer auf die Finger schlagen, um nicht ständig neue nach Hause zu schleppen. Zumal der "Nährwert" ja eher gering ist - Bücher zum Angucken und Dranfreuen und dann ins Regal stellen, wo ab und an mal noch ein liebevoller Blick im Vorübergehen es streift...
Meist ist der übliche horrende Preis ein gutes Argument - doch bei diesem, vom Tisch mit modernem Antiquariatszeugs adoptiert, galt das natürlich nicht. Ich habe gerade mal 9,95 Euros für dieses traumhafte Buch bezahlt.
Inhalt
Paris im Laufe der Jahrhunderte
Die Bauten von Paris
Architektur und Stil einer Weltstadt
Paris ist ein Abenteuer
Jedem seine eigene Entdeckung
Das Paris der Trödler
Die Stadt der Freude
Das Paris der Feinschmecker
Das luxuriöse Paris
Zwischen Licht und Schatten
Das Erwachen der Lichterstadt
So ein schönes Buch! Ich hatte es mir eingeschweisst ohne Durchsicht des Ansichtsexemplars geschnappt und war perplex, als ich es zuhause öffnete, weil es mehr enthielt, als ich zu hoffen gewagt hatte.
Der Teil über die Geschichte der Stadt enthält nicht nur textlich einen guten Überblick über die Jahrhunderte, sondern auch Repros alter Gemälde und Stiche, Ansichten und Stadtpläne. Ferner folgen alte Photographien und neue. Die großen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen sind ebenso vertreten wie winzige Details, denen man auf einem Stadtbummel unversehens begegnen kann. Die Textteile sind angenehm knapp, informativ und doch poetisch, einfach perfekt. Die knapp dreihundert qualitativ hochwertigen Seiten sind wirklich wie ein Streifzug durch diese Traumstadt und brachte mir manch längst vergessene Erinnerung daran zurück.
Ein must-have für Paris-Liebhaber!