Paris. Die Stadt der Lichter - Guy-Pierre Bennet

• Ja, ich bin süchtig nach coffee-table books und muss mir immer auf die Finger schlagen, um nicht ständig neue nach Hause zu schleppen. :lache Zumal der "Nährwert" ja eher gering ist - Bücher zum Angucken und Dranfreuen und dann ins Regal stellen, wo ab und an mal noch ein liebevoller Blick im Vorübergehen es streift... ;-)
    Meist ist der übliche horrende Preis ein gutes Argument - doch bei diesem, vom Tisch mit modernem Antiquariatszeugs adoptiert, galt das natürlich nicht. Ich habe gerade mal 9,95 Euros für dieses traumhafte Buch bezahlt.

Inhalt

Paris im Laufe der Jahrhunderte
    Die Bauten von Paris
    Architektur und Stil einer Weltstadt
    Paris ist ein Abenteuer
    Jedem seine eigene Entdeckung
    Das Paris der Trödler
    Die Stadt der Freude
    Das Paris der Feinschmecker
    Das luxuriöse Paris
    Zwischen Licht und Schatten
    Das Erwachen der Lichterstadt

So ein schönes Buch! :hop Ich hatte es mir eingeschweisst ohne Durchsicht des Ansichtsexemplars geschnappt und war perplex, als ich es zuhause öffnete, weil es mehr enthielt, als ich zu hoffen gewagt hatte.

Der Teil über die Geschichte der Stadt enthält nicht nur textlich einen guten Überblick über die Jahrhunderte, sondern auch Repros alter Gemälde und Stiche, Ansichten und Stadtpläne. Ferner folgen alte Photographien und neue. Die großen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen sind ebenso vertreten wie winzige Details, denen man auf einem Stadtbummel unversehens begegnen kann. Die Textteile sind angenehm knapp, informativ und doch poetisch, einfach perfekt. Die knapp dreihundert qualitativ hochwertigen Seiten sind wirklich wie ein Streifzug durch diese Traumstadt und brachte mir manch längst vergessene Erinnerung daran zurück.
    Ein must-have für Paris-Liebhaber! :-]

• Nicole

Du hast das Buch mir so schmackhaft gemacht mit Deiner begeisterten Rezi....jetzt ist es schon mal in meiner Bücherliste gelandet. Mal gucken, ob ich es mir auch irgendwo zu einem günstigen Preis ergattern kann....

Ob darin wohl auch Ansichten von Häusern und/oder Strassen abgebildet sind, in denen bekannte Persönlichkeiten gewohnt haben?...Ich denke da an Oskar Wilde, J. Joyce, Hemingway, Picasso, uvm.

Und warum heissen die Coffee-table books?

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• freut mich, dass Euch die Rezi gefallen hat! :wave ich hab ja sowas von gejubelt am Samstag, vor allem, als ich das Preisschild erblickte! :hop

@ Nele

um das Jahr dort beneide ich Dich ja! :cry ich liebäugel ja, das auch mal noch zu machen... aber frau wird halt bequem mit dem Alter... *seufz* :lache

@ Joan

Zitat

Original von Joan
    Ob darin wohl auch Ansichten von Häusern und/oder Strassen abgebildet sind, in denen bekannte Persönlichkeiten gewohnt haben?...Ich denke da an Oskar Wilde, J. Joyce, Hemingway, Picasso, uvm.

Nein, leider nicht! Sind mehr Impressionen eines (sehr ausgedehnten) Spaziergangs durch die Stadt... (aber das wäre ja mal eine gute Idee für einen Bildband! :gruebel :-] )

"Coffee-table books" sagt man im englischsprachigen Raum zu den teuren und schön gemachten Bildbänden, weil die dort wohl auf den Couchtischen oder coffee tables liegen und die Gäste darin herumblättern können / sollen, während die Gastgeberin noch in der Küche wurstelt oder Nachschub holt. (ich hab das mal per Zufall in einem eben solchen Buch über englische Lebensart gefunden und fand das einfach so nett :-] ).

Das könnte dann z.B. so aussehen:

• hiii

ich finde das nicht so schlecht den ich mag paris einfach mal schauen
    ach eine frage wo genau findet man den solche bücher wie du sie hier zeigst???

glg

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

• @ chaosgirlii

ich geb zu: regulär sind mir solche Bücher auch meist einfach zu teuer, obwohl ich sie so liebe... Um einen traumhaften Marylin-Monroe-Bildband für meine Sammlung bin ich ewig herumgeschlichen, bis ich ihn mir neulich einfach gegönnt habe (und dann habe ich die englische Ausgabe bestellt, weil die 13 Euronen billiger war als die deutsche).

Ich schau immer mal auf die Wühltische der Buchhändler (da hatte ich dieses auch her, lag da einfach so rum zum Schnäppchenpreis) oder in modernen Antiquariaten - da gibt es oft traumhafte, ausgefallene Coffee-Table-Books zu akzeptablen Preisen. Gestern habe ich z.B. eine Stippvisite bei Weltbild gemacht, und da gab es auch sehr schöne Bände, die vom Preis her okay waren. Ich finde, stöbern und Augen offenhalten lohnt sich da besonders... :-]

• Zitat

Original von Solas
    Hört sich an wie ein Buch, das ich haben muss.[...]
    LG
    Solas

Gerade so.

@ Nicole
    Mich hast du auch neugierig gemacht.

Die gute Nachricht für alle Interessierten:
    Der Bildband wurde gestern im Buchprospekt der Galeria Kaufhof angeboten. Für sage und schreibe 5 €. Also, nichts wie hin!! Ich schaffe es erst morgen und hoffe, noch ein Exemplar zu ergattern.
    LG,
    Corinna

• Zitat

Original von Solas

Außerdem muss ich dringendst mal wieder nach Paris.

Geht mir spätestens seit diesem Buch auch so... :cry :cry :cry

*mit dem Köfferchen in der Hand hinter Solas anstell* :grin

@ Cookie

5? das ist ja mal super! *staun*

Ich drück Dir die Daumen, der Band ist wirklich zu schön! :wave