"Maria, ihm schmeckt's nicht" - Jan Weiler

  • Hatte das Buch letzte Woche eher zufällig in der Buchhandlung in die Finger bekommen und dann mal eben im Stehen die ersten kanpp 20 Seiten angelesen.


    Habe den Rest jetzt zu Hause in knapp 1,5 Tagen gelesen (für meine Verhältnisse also recht schnell) und mir hat´s massig Spass gemacht. Immer Humorvoll aber nie klamaukig aber auch mal nachdenklich wenn´s angebracht ist.


    Und Antonio ist ja echt ne Marke....alleine schon, wenn er immer sein "meine liebe Jung" anbringt. :lache


    Bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Was Pannetone angeht, gehöre ich allerdings auch eher der Bauschaum-Fraktion an.

  • Ich habe das Buch in 3 Tagen gelesen und mich sehr amüsiert und auch öfters laut gelacht, sehr zum Befremden meiner Umgebung :grin, aber es wurden auch nachdenkliche Sachen erzählt, die einen doch auch die anderen Seiten eines " Gastarbeiters" gezeigt haben!!


    Die italienische Sippe kann ich mir genauso vorstellen und Antonios Sprache hört sich einfach goldig an!!


    Ich kann es empfehlen und würde 7 von 10 Punkten geben!! :wave



    P.S. Die Szene mit dem kaputten Blinker erinnerte mich sehr stark an die Bierwerbung mit den drei südländisch aussehenden Männern, " Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen... :grin, so rede ich wahrscheinlich auch in Italien!! :grin

  • Für mich gehört das Buch in die Kategorie "Ich habe abgebrochen, weil..."


    Ja, warum eigentlich? Zu langatmig, zu langweilig, zu uninteressant. Ich hab's nicht durchgehalten.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Für mich gehört das Buch in die Kategorie "Ich habe abgebrochen, weil..."


    Ja, warum eigentlich? Zu langatmig, zu langweilig, zu uninteressant. Ich hab's nicht durchgehalten.


    Das kann ich unterschreiben.


    Mir ging das Buch schon nach ein paar Seiten auf den Keks.
    Ich habe es nur bis etwa zur Mitte durchgehalten, weil es letzte Woche mein abendliches Vorlesebuch war. Antonios gebrochenes Deutsch hat mich genervt, gerade wenn man es laut Vorlesen möchte.


    Ein paar spärlich gesäte Lacher gab es, wahrscheinlich ist es aber einfach nicht meine Art von Humor. :-)


    :wave

  • Ich habe Maria, ihm schmeckts nicht als Hörbuch gehört und hatte so ein paar vergnügliche Stunden beim Bügeln.


    Besonders der erste und lustigere Teil hat mir gut gefallen. Der zweite, ernstere Teil zog sich etwas. Klar werden einige Klischees bedient und manches wird übertrieben. Gleichzeitig hat mich manches aber auch an Begebenheiten erinnert, die ich selbst schon so erlebt habe. So hatte die beschriebene Hochzeit doch starke Ähnlichkeit mit einer Hochzeit in Kroatien, bei der ich mal zu Gast war ;-)


    Als Hörbuch finde ich die Geschichte gut, schön vorgelesen und besonders der Akzent ist herrlich. Aber ich glaube, zum Lesen würde mir das Buch nicht so sehr gefallen.

  • Nun habe ich das Buch auch gelesen, den zweiten Teil mit magalis Klischeevorwürfen im Hinterkopf. Zunächst dachte ich ja, das sei etwas kleinlich, glaube nun aber zu verstehen, was du meinst, magali.
    Allerdings würde ich das nicht so eng sehen, da die Klischees so offensichtlich daherkommen, dass sie sich eigentlich selbst schon wieder in Frage stellen.
    Im Großen und Ganzen war das ein Buch für die Badewanne oder zum abends Abschlumpfen, kurzweilig, szenenweise richtig witzig, aber auch nicht vollkommen flach.
    Einfach ein angenehmer Zeitvertreib.


    edit: erst lesen, dann abdrücken :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()


  • So, ich habe es dieser Tage auch gelesen.
    Anfangs war es nicht so ganz das meine,
    aber das änderte sich zum Glück noch.
    Habe mich ziemlich gut amüsiert und auch öfter laut gelacht.
    Es werden fast alle Klischees bedient, aber auf
    eine sehr liebenswerte Art und Weise.
    Den ein oder anderen irritierten Blick hab ich kassiert,
    als ich zwischendurche italienische Dialekte gesprochen habene.
    War ich dummer Salat!

  • Zitat

    Original von Melkat

    Den ein oder anderen irritierten Blick hab ich kassiert,
    als ich zwischendurche italienische Dialekte gesprochen habene.
    War ich dummer Salat!


    :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT