"Maria, ihm schmeckt's nicht" - Jan Weiler

  • Das kann auch bloß Deutschen einfallen, mir italienisches Temperament zu unterstellen!
    In Italien halten sie mich in der Regel für eine Französin, in Frankreich für eine Schweizerin (weil ich so bedächtig bin ;-) )


    In England haben sie es einfach mit mir: You are ever so continental!


    Griechen denken, ich komme aus den Niederlanden.
    In Brüssel hielt man mich für eine Irin, ein kanadischer Monsignore meinte mal, ich stamme aus Island (wir sprachen italienisch, veilleicht lag es daran)
    Niederländer verbannen mich nach Belgien - mein Niederländisch ist zugegebenermaßen knapp an der Grenze des Kriminellen, dafür können aber die Belgier nichts. Versuche, mich auf Luxemburg raufzuhandeln, stießen bislang auf Unglauben.


    Die Lage korrekt erkannt hat einzig eine Professorin aus Uppsala, die ich vor Jahren mal auf einer Tagung traf. Nach fünf Sätzen meinte sie vergnügt, ich müsse aus Deutschland stammen. Nur Deutsche würden auf einen unwesentlichen Sachverhalt soviele Worte verschwenden.
    :-]

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Batcat
    Was sagt uns das? Diese magali ist eine interessante Frau. :-)


    Also, wenn Du das erst jetzt merkst!


    Katzen finde ich viiiiiel interessanter ;-)
    Besonders Bat-Katzen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • So, da hier nun wieder alles friedlich ist, kann ich ja noch verkünden, dass ich das Buch doof fand. War nicht mein Ding.
    Obwohl ich ja gelegentlich auch Klischees mag, wen immer es betrifft.
    Nur mit dem Buch wurde ich nicht warm. *Schulterzuck*

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von magali
    Also, wenn Du das erst jetzt merkst!


    Katzen finde ich viiiiiel interessanter ;-)
    Besonders Bat-Katzen.


    Ich hab das schon immer gewußt. :-)


    Und Bat-Katzen... sie sind schräge Geschöpfe. Aber vielleicht wirst Du das selbst feststellen, wenn Du mal einer in freier Wildbahn begegnest. ;-)


    @ Heaven


    Och menno, kaum haben sich alle wieder lieb kommst Du daher und haust hier 'ne Schüppe voll Dreck her. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habs heute auf dem Flohmarkt für 1 Euro erstanden , war eines der wenigen Bücher die gut waren. Habe echt den Kopf geschüttelt wie manche mit den Büchern umgehen :yikes


    Naja nun liegt es auf meinem Rub und ich werde mal sehen wann ich zum lesen komme :-)

  • Ich habe es im letzten Jahr gelesen und mich bestens unterhalten. Und als mehr habe ich es auch nicht angesehen - ein nettes Unterhaltungsbuch, das zwar alle gängigen Klischees über Italiener bedient, aber das meiner Meinung nach auf eine witzige und nette Art und Weise, die bei mir keinen faden Beigeschmack hinterlassen hat.
    Da ich Familie und viele Freunde in Italien habe, konnte ich auch so das eine oder andere wieder erkennen. Und das war noch nicht einmal übertrieben.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Batty


    ich soll nicht gemerkt haben, daß Du...
    Doch, ist mir aufgefallen.
    ich ziehe schräge Vögel an wie der Magnet die Eisenspäne. Ich meine, sogar Doc kann es nicht lassen, mich anzumachen ;-)
    Katzen liebe ich übrigens IMMER.
    Sogar die aus Franken.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • magali
    Anmachen? Ich, Dich?
    Würde ich nie tun. Ich verscherze mir doch nicht eine exklusive Führung und Erklärung zu solchen Meisterwerken, wie "Weiße Kreise auf weißer Leinwand" in den Kunstausstellungen deutscher Weltmetropolen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • @doc
    Wenn ich Dir erst 'Sägespäne auf Dunkelblau und Fischbeinkorsett' erläutert habe, von Gustave Heavenworth - in Künstlerkreisen als 'Fishy Gus' bekannt - ,
    wirst Du mir nicht mehr widerstehen können.
    :grin


    Zum Buch:
    was mich z.B. gestört hat, war die völlig falsche Darstellung von Molise und Campobasso.
    Die Atmosphäre des Romans entstammt eher den 1960ern und selbst für die Zeit ist sie schon etwas altmodisch.
    Ich habe mich einfach gefragt, warum er so falsches Zeugs schreibt.
    Nur für den Comedy - Effekt?
    Inzwischen habe ich ja das Interview in der Zeitschrift der Bahn gelesen (ich bin viel im Zug unterwegs) und war froh, vom Autor selbst zu hören, daß 80% erfunden sind.
    Ich dachte beim Lesen des Buchs gelegentlich, ich hätte Wahrnehmungsstörungen.
    Die Frage bleibt immer noch, warum er das tut.
    Und nein, in Fragen von Rassismus und Fremdenablehnung - bis feindlichkeit kann man nie wachsam genug sein.
    In Deutschland schon gar nicht.
    Und erst recht nicht in diesen Zeiten.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Haben dieses Buch bei "Was liest du?" damals nicht Annette Frier und Ingo Oschmann vorgestellt?
    Soweit ich weiß, ist Annettes Mann ja auch Italiener oder zumindest Halbitaliener. Also sollte sie sich ja damit ziemlich gut auskennen! :-)
    Hat hier zufällig jemand schöne Bilder von Annette Frier???
    Hab zwar schon über 100 Stück auf meinem PC, hoffe aber immer wieder das ich irgendwann mal paar neue bekomme die ich noch nicht habe.
    Wär schön wenn mir jemand helden könnte....
    Und sorry, dass ich jetzt diese Thread dafür missbraucht habe.
    Aber ich kann ja auch noch was zu dem Buch sagen:


    Ich finds auch sehr lustig. Allerdings ist das Bild welches der Autor von italienischen Familien hat, meiner Meinung nach, teilweise ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ein Kumpel von mir ist auch Italiener und in seiner Familie geht es ganz "normal" zu. Ich mein, dass Temperament ist schon da aber so extrem wie die Italiener in diesem Buch teilweise dargestellt werden ist es nicht. Also, ich würde sagen, alles in allem ist das Buch sehr unterhaltsam aber ziemlich auf Klischees aufgebaut.

  • Ich hab es heute ausgelesen, einfach nur klasse. Vor allem, wenn man sich die Stimme dazu vorstellt, die den Antonio sprechen würde.


    Auch für mich hatte das Buch 2 Teile, als Antonio seine Geschichte erzählt, wurde es etwas ernster, aber nicht schlechter oder besser.


    Ich hab so manches Mal laut lachen müssen und mich köstlich amüsiert.

  • Habe das Buch durch und fand es zum Lachen. Es ist ein heiterer Roman zur Unterhaltung. Habe mich z.T. sehr amüsiert... :wave ein schönes Buch zum Zwischendurchmallesen :-] :-]

  • oops, hab ja gar nicht gewußt, daß hier im thread teilweise so über die Thematik diskutiert wurde, wobei ich bemerken muß, daß ja auch über Deutsche Klischees beschrieben werden, gell magali ?


    Zitat

    Nach fünf Sätzen meinte sie vergnügt, ich müsse aus Deutschland stammen. Nur Deutsche würden auf einen unwesentlichen Sachverhalt soviele Worte verschwenden.


    Zum Buch:


    Ich fands sehr unterhaltsam und mir hat einfach gefallen, daß Jan Weiler mit viel Herz beschrieben hat, was er mit seiner Familie so erlebt hat!
    Und das das Buch dann mit Tonis Erinnerungen etwas melancholischer wurde hat mich überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil! Habe ich mich doch mit Wehmut dran erinnert, daß mein Papa mir früher auch immer so viele storys aus seiner Kindheit und Jugend erzählt hat, teilweise hanebüchen! :lache Solche erzählten Erinnerungen sind es wirklich wert, festgehalten und für die Nachwelt zugänglich gemacht zu werden...


    Werde mir Antonio im Wunderland auf jeden Fall noch zulegen. Meine Kollegin hat mir erzählt, daß das von Jan Weiler selbst gelesene Hörbuch dazu einfach nur köstlich sein soll...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi


    es ist eben nicht das, was er mit seiner Familie erlebt hat.
    Das sagt er doch selber in Interviews.
    Es ist erfunden.
    Es sind bewußt zusammengestellte Klischees, die ein überkommenes Italienbild bedienen, damit sich Leute auf der Couch einen ablachen können über die Itaker.
    Who cares?


    Wir Deutsche essen unablässig Sauerkraut, schlagen die Hacken zusammen, sagen hundertmal am Tag 'jawoll, trinken alle Jägermeister und träumen mit Untermalung von Wagner.
    Who cares?


    Sitzen machen!!!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Das sagt er doch selber in Interviews.
    Es ist erfunden.


    Naja , ansonsten würde sein Schwiegervater wahrscheinlich auch Blutrache üben... :lache