Allgemein:
Autor: Garth Nix
Verlag: Ehrenwirth
Originaltitel: "Mister Monday (The Keys to the Kingdom Vol. 1)
erschienen: 11/2006
Seiten: 350
ISBN: 3431037127
Kurzbeschreibung:
Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück - auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten - ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ... und sein wahres Schicksal erkennen.
Angaben zum Autor:
Garth Nix (* 1963 in Melbourne) ist ein australischer Autor. Er studierte an der Universität in Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Er lebt heute mit seiner Frau Anna und seinem Sohn Thomas Henry in einen Vorort von Sydney.
Eigene Meinung:
Ja, Arthur ist wahrlich kein Held. An seinem ersten Schultag muss der asthmakranke Antiheld gleich einen Dauerlauf absolvieren und bekommt prompt einen Asthmaanfall, bei dem sein Weiterleben auf Messers Schneide steht. Ein Geschwisterpaar, Blatt und Ed, hilft ihm und schlägt Alarm. Während weitere Hilfe herbeieilt, sieht Arthur auf einmal zwei Männer (einer davon Herr Montag) aus dem Nichts auftauchen, die ihm einen goldenen Minutenzeiger hinterlassen. Arthur tut dieses Erlebnis als Haluzination aufgrund seines Gesundheitszustandes ab, bis Blatt ihn nach den beiden fragt.
Nachdem Arthur nach seinem Krankenhausaufenthalt einigermaßen gesund ist und wieder in die Schule geht, passieren auf einmal sehr merkwürdige Ereignisse: hundegesichtige Beinahemenschen verfolgen ihn, Herr Montags Handlanger Montags Mittag verfolgt ihn und verbrennt die halbe Schule, weil er den Schlüssel wiederhaben möchte und eine Schlafseuche bricht aus, gegen die die Ärzte machtlos sind und die gesamte Stadt unter Quaratäne stellen. Arthur bleibt nichts anderes übrig als sich in die geheime Welt der Wochentage zu begeben um mit Hilfe des Vermächtnisses die Herrschaft der Wochentage zu beenden und die rätselhafte Seuche zu bekämpfen, damit endlich wieder ein normaler Alltag hergestellt wird.
Die Geschichte startet in der realen Welt mit einem realen Jungen, der auch ziemlich reale Probleme hat. Im Laufe der Geschichte wechselt die Perspektive und Arthur findet sich in einer Fantasywelt wieder. Diese Welt ist wunderbar beschreiben und detailreich dargestellt, so dass ich als Leser wirklich Spaß hatte mit ihm die Geheimnisse der Phantasiewelt zu entdecken. Dafür bleibt allerdings nicht viel Zeit, weil die Armee Montags hinter dem Jungen her ist. Die Handlung ist also auch sehr spannend und ereignisreich. An Phantasie ist Nix nicht zu überbieten und liefert immer neue Figuren und Sachverhalte, die mich begeistert haben. Auch erschien sie mir rein gar nicht vorhersehbar, da immer eine neue Wendung eintrat, wenn ich dachte, dass jetzt das und das passieren könnte.
Allerdings haben sich ein paar logische Fehler in dem Handlungskonstrukt eingenistet, welche mich teils sehr gestört haben. Wie können goldene Flügel z.B. Rostflecken haben, und am Ende der Geschichte fehlen auf einmal 8 Stunden, etc.. Auch wenn der Schreibstil sehr beschreibend und flüssig ist, gab es doch zeitweilig einige Ecken und Kanten (vielleicht liegt das auch an der deutschen Übersetzung?), die mein Lesevergnügen etwas geschmälert haben.
Auch hat mich das Vermächtnis selbst etwas gestört. Mir erschien es zu absolutistisch und zu autoritär. Da es sich nur um ein Fragment des gesamten Vermächtnisses handelt, erscheint es mir schon zu komplett. (Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend).
Sehr gut gefallen hat mir Susi Türkisblau, die im Laufe der Handlung auf Arthur trifft und mit ihm und dem Vermächtnis Herrn Montag besiegen will. Ihre gesamte Art ist sehr sympathisch und hat etwas von einem trotzigen, vorlautem Mädchen, das aber nicht davor zurückschreckt hart mit anzupacken, wenn es darauf ankommt. Allerdings kamen einige andere Figuren zu kurz oder sind einfach im Verlauf der Geschichte unter den Tisch gefallen. Zudem blieben am Ende der Geschichte zuviele unbeantwortete Fragen über das Schicksal einiger wichtiger Figuren.
Trotz aller Negativkritik fand ich die Geschichte äußerst spannend und werde auch den zweiten Teil: "Grimmiger Dienstag" bald in Angriff nehmen.
Fazit:
Eine wirklich schöne phantasiereiche Geschichte, deren sprachliche Umsetzung und logischer Aufbau manchmal etwas dürftig sind. 7 Punkte