Originaltitel: Don't look down
Ich habe das Buch gelesen, nach einer Empfehlung im Thread zu Romantic Suspense. Nachdem ich mit Lisa Jackson ja nicht ganz so überzeugt war von dem Genre, habe ich mir das Taschenbuch mal gekauft.
Ich muß sagen, daß ist doch nun mal was ganz anderes...
Lucy Armstrong, Regisseurin, die bislang Werbefilme für Hundefutter in New York gedreht hat, hilft bei einem Filmdreh in Savannah aus. Ihre Schwester und ihr Ex-Mann, die beide bei diesem Film beschäftigt sind, haben sie zur Hilfe gerufen, nachdem der Regisseur zu Tode kam, das Drehbuch kurzfristig geändert wurde und nun alles drunter und drüber geht.
Die letzten vier Tage soll Lucy helfen, das Chaos ordnen und die Stuntszenen in den Kasten bekommen.
Doch nicht nur, daß diese Szenen kaum zum Drehbuch passen. Auch zeigen sich die Crew und Schauspieler wenig eifrig. Lediglich der Green Beret J.T. Wilder, der zeitgleich mit Lucy als neues Stunt-Double des Hauptdarstellers neu am Set ankommt, ist engagiert bei der Sache. Doch dann passieren die ersten Unfälle und der Financier des Films schaltet sich ein und setzt Lucy unter Druck.
Hinter den Unfällen scheint System zu stecken und mehr und mehr zeigt sich, daß vor allem ihr Ex-Mann andere Interessen bei diesem Dreh verfolgt.
Jennifer Crusie, die eher für leichten, romantischen Lesestoff bekannt ist, hat sich hier einen Co-Autor gesucht, um ein actionreicheres Werk zu verfassen. Bob Mayer, wie die Figur J.T. ein ehemaliger Green Beret, hat bei diesem Roman die Aufgabe, für Action zu sorgen.
Die beiden haben sich ihre Rollen gut verteilt.
Wer Spaß an Hintergrundgeschichten hat, sollte auf http://www.crusiemayer.com/story.htm die Geschichte dieser Kooperation mal nachlesen. Sehr amüsant, die kleinen Kappeleien:
Jenny: “I want to write about a woman who runs a B&B or a woman who’s a film director.”
Bob: “How many people can I kill in a B&B?”
Jenny: “I’ll do the film director.”
Diese kleinen Reibereien finden sich auch im Buch wieder, wie ich sagen muß.
Auf jeden Fall merkt man deutlich, daß es zwei Seiten dieses Buches gibt. Die romantische und die actionreiche, um nicht zu sagen brutale... Da bedienen beide Autoren die Klischees perfekt.
Da ist die geistreiche, hübsche Lucy, eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, tough, gutaussehend... wie die Frauen in den Romanen nun mal so sind. Und da ist der harte Kerl, testosterongesteuert, der Beschützer und Versorger, der in den Armen der richtigen Frau auch seine "weiche Seite" entdeckt.
Was bei dieser Konstellation und Zusammenarbeit herauskommt ist ein rasanter Thriller, der aber auch so rasant ist, daß ich mehr als einmal verwirrt war. Viele Personen und viel Handlung. Vier Tage auf 470 Seiten in einer Fülle, daß man damit auch ein paar Seiten mehr hätte füllen können. Witzige Szenen wechseln sich mit brutalen und dann wieder romantischen ab, daß das Buch ein bißchen einer Achterbahnfahrt gleicht.
Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Das möchte ich erst einmal vorweg sagen. Es ist eine gute, solide Unterhaltung, ein bißchen Romantik, ein bißchen Abenteuer, ein bißchen Witz. Und ich habe mir immer überlegt, welchen Hollywoodschauspieler ich mir in den Rollen vorstellen könnte. Eigentlich schreit das ganze regelrecht nach Verfilmung.
Das einzige, was mich ein bißchen gestört hat, war die Fülle an Namen zu Beginn, die etwas verwirrend war. Und was mich bei diesen romantischen Geschichten immer stört, ist das märchenhafte "...und sie lebten glücklich, bis an ihr Lebensende". Nach vier Tagen und zwei, drei heißen Bettszenen wissen die Protagonisten, daß sie füreinander geschaffen sind und schon ist von großer Liebe und Ehe die Rede.