Victoria Thompson: Mord am Washington Square

  • Victoria Thompson: Mord am Washington Square


    Den Krimi habe ich gestern fertig gelesen und kann ihn nur weiter empfeheln. Die Autorin kannte ich vorher nicht, habe das Buch aber verschlungen - überwiegend in der U-Bahn auf dem Weg zur und von der Arbeit.


    Eine verwitwete Hebamme und ein (ebenfalls verwitweter) Polizist leben im New York des 19. Jh. und haben es öfters mit kniffligen Fällen zu tun. So braucht in diesem Buch die Nachbarin der Hebamme dringend Hilfe, weil ihr Sohn unter Mordverdacht geraten ist. Er soll eine Frau umgebracht haben, mit der er ein Verhältnis begonnen hatte. Einige Merkwürdigkeiten im Verhalten dieser Dame lassen das Detektiv-Duo hellhörig werden und sie bemühen sich, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Absolut gelungen ist die Lösung des Falles. Theoretisch könnte der Leser durch aufmerksame Beobachtung schon auch darauf kommen, aber Thompson gelingt es meisterhaft, ihn zu verblüffen!


    Eine Schwachstelle sehe ich darin, dass am Schluss ein neuer Fall schon angedeutet wird, obwohl der alte gerade abgeschlossen wurde. Ich empfinde das als ein etwas "unsauberes" Ende und als eine ungeschickte Verkopplung zweier Geschichten, aber die Absicht wird natürlich die sein, den Leser dazu zu bringen, sich die anderen Bücher ebenfalls vorzunehmen.


    Viel Spaß jedenfalls!


    Hundefreund

  • Ich lese gerade den dritten Teil dieser Reihe und bin ebenfalls seeeeehr angetan!!! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Sehr schade ist nur, dass von den 4 Teilen 3 schon vergriffen sind, obwohl sie alle in den letzten Jahren erschienen sind!! :-(


    Nur das vierte Buch "Mord am Washington Square" gibt es noch regulär im Buchladen zu kaufen.
    Ich werde jetzt auch mal sehen, wie ich meine 4 Teile zusammenkriege! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe mir die ersten beiden Teile jetzt von einer Freundin ausgeliehen, die hatte Gott sei Dank die komplette Reihe im Regal stehen. Ich freue mich schon drauf!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Habe den 4. Teil gestern beendet, und habe mir anschließend gleich den 5. gegriffen, weil ich so im Sarah-Brandt-Fieber war ;-)
    Diese Serie macht einfach Spaß zu lesen, auf jeden Fall ein Tipp für alle, die spannende Krimis ohne viel Blutvergießen mögen.


    Der "neue Fall", auf den Hundefreund sich bezieht, ist übrigens ein weiteres Puzzleteil eines alten Falles, der sich durch alle Bände dieser Serie zieht, es macht also schon Sinn, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.